Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse1170 am 28.12.2016, 16:21 Uhr

GOB wird nicht gemocht

Hallo zusammen,
mein kleiner Schatz (7Monate) ist fleißig seinen Mittagsbrei und auch seinen Milchbrei am Abend, nur den Getreide-Obst-Brei findet er - im wahrsten Sinne des Wortes- zum .
Er isst 2-3 Löffel, verzieht angewidert das Gesicht und würgt das ganze Zeugs aus. Obst mag er, anscheinend mag er die Kombination nicht.
Welche Alternativen kann ich ihm anbieten?

 
11 Antworten:

Re: GOB wird nicht gemocht

Antwort von emilie.d. am 29.12.2016, 6:18 Uhr

Er muss mit sieben Monaten keinen GOB essen. Mein Ältester hat den nie gegessen bzw. hat dann irgendwann im 2. Lebensjahr Obst im Ganzen gegessen. Du kannst je nachdem, ob Kind etwas Festes möchte, alternativ auch Stillen oder Flasche geben.
Brot und Brötchen sind Alternativen, enthalten aber, wenn man nicht selbst backt, Salz. Fruchtmus pur wäre ich nicht so der Freund von, wegen des hohen Fruchtzuckeranteils.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht

Antwort von Suse1170 am 29.12.2016, 9:37 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Jonas ist ein guter Esser. Eigentlich wollte ich den GOB am Vormittag geben. Ich stille Jonas direkt nach dem Aufwachen (zwischen 5:00-5:30 Uhr), dann stillt er manchmal gegen 7:00 und schläft dann wieder etwas. Gegen 8:30-9:00 frühstücke ich mit meinem Opa und da quengelt der Kleine und grabscht nach dem Essen. Stillen ist dann echt schwierig, er ist total abgelenkt bzw. spielt und hampelt rum. Generell stillt er tagsüber fast gar nicht mehr, nur 1x am Nachmittag will er an die Brust, ansonsten trinkt er Wasser.
Brot habe ich noch nicht probiert, aber Hirsekringel und Dinkelzwieback knabbert er. Auch einen Milchbrei (mit Pre) verschmäht er morgens nicht. Den GOB mag er gar nicht, egal wann ich ihm den anbiete. Obst mag er, entweder zermatscht oder püriert. Reicht es denn, wenn ich ihm Mittags das Obst als Nachtisch anbiete?-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht

Antwort von tini80 am 29.12.2016, 12:21 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Immer wieder habe ich den Versuch gestartet, GOB zu geben. Manchmal ging es gut. Meistens wollte er ihn nicht. Er wollte generell nachmittags nichts essen, sondern wollte definitiv die Flasche. Jetzt ist er 9 Monate alt und bekommt immer noch 'nur ' mittags und abends Brei. Ansonsten will er viel viel Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht

Antwort von emilie.d. am 29.12.2016, 12:52 Uhr

In dem Alter braucht er noch gar kein Obst. Man kann es geben, es macht irgendwann im ersten Jahr auch Sinn, weil der Geschmack geprägt wird. Aber die Kleinen sind über Pre oder MuMi ausreichend versorgt, was Vitamine angeht. Das liegt also allein in Deinem Ermessen, wann und wieviel und wie Du ihm welches gibst.
Pre kann man.wie Mumi nach Bedarf geben, es spricht also nichts dagegen, morgens Getreide mit Pre anzubieten. Wenn mein Sohn bei seiner Kinderfrau ist, isst er z.B. seinen Mittagsbrei auch gegen zehn (weil er da logischerweise nicht stillen kann und Hunger hat). Wenn er nachmittags dort ist, isst er seinen "Abendbrei" (weniger als abends) und bekommt dann abends zusätzlich zum Stillen noch ein kleines Portiönchen.
Meiner ist ein paar Monate älter und isst morgens mein Müsli mit. Insofern würde ich morgens dann tatsächlich einfach Milchbrei geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht

Antwort von emilie.d. am 29.12.2016, 12:53 Uhr

In dem Alter braucht er noch gar kein Obst. Man kann es geben, es macht irgendwann im ersten Jahr auch Sinn, weil der Geschmack geprägt wird. Aber die Kleinen sind über Pre oder MuMi ausreichend versorgt, was Vitamine angeht. Das liegt also allein in Deinem Ermessen, wann und wieviel und wie Du ihm welches gibst.
Pre kann man.wie Mumi nach Bedarf geben, es spricht also nichts dagegen, morgens Getreide mit Pre anzubieten. Wenn mein Sohn bei seiner Kinderfrau ist, isst er z.B. seinen Mittagsbrei auch gegen zehn (weil er da logischerweise nicht stillen kann und Hunger hat). Wenn er nachmittags dort ist, isst er seinen "Abendbrei" (weniger als abends) und bekommt dann abends zusätzlich zum Stillen noch ein kleines Portiönchen.
Meiner ist ein paar Monate älter und isst morgens mein Müsli mit. Insofern würde ich morgens dann tatsächlich einfach Milchbrei geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht

Antwort von SabSi83 am 29.12.2016, 19:35 Uhr

Du kannst ihm ja weiches Obst geben, zwecks der Geschmacksprägung. Hab in dem Alter schon einiges kosten lassen und bis heute isst er ziemlich alles. Fingerfood ist ihm vl lieber als Brei?

Melone, Blaubeeren, Ananas, Pfirsich, weiche Birne, Banane, das alles könnte er theoretisch schon essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht

Antwort von Suse1170 am 29.12.2016, 21:09 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Da er seinen Gemüsebrei nicht wirklich mag und isst, wenn ich Saft untermische, habe ich ihm halt als Nachtisch etwas Obst angeboten (ich stille ihn nach dem Mittagsbrei nicht mehr bzw er will danach nicht mehr gestillt werden).
Mit Fingerfood fangen wir langsam an, er hat Spaß daran und ich schiebe immer Panik, dass er sich verschluckt.
Ich denke, ich werde ihm morgens noch einen Milchbrei anbieten...bin mir eh etwas unsicher, ob er ausreichend Milch bekommt. Ich stille ihn nach dem Aufwachen, manchmal am frühen Vormittag (ist aber sehr selten geworden), dann 1x am Nachmittag, zum Abend dann den Milchbrei mit Pre, zum Einschlafen wird gestillt und mindestens 1x in der Nacht. Vielleicht kommt es mir auch nur wenig vor, da er noch vor ein paar Wochen fast alle 2-2,5 Stunden kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht

Antwort von lanti am 02.01.2017, 13:26 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist. Daher sollten sie bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten bekommen.

Am Vormittag einen zweiten Milchbrei aus Pre Milch oder Vollmilch anzubieten ist also immer möglich. Denn Gemüsebrei und GOB sind ja milchfreie Beikostmahlzeiten.

Gekochtes Obstmus und Obstgläschen enthalten wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker und schmecken sehr süß. Sie bieten somit keine Vorteile für die Ernährung, sondern sind eher eine unnötige Leckerei.

Gesund und sinnvoll als Beikost ist frisches rohes Obst, das meist mit 7-8 Mon. gut vertragen wird. Geeignet ist je nach Saison zB Apfel, Birne, Banane, Beeren, Mango, Aprikose, Nektarine, Melone usw. - egal ob gerieben, mit etwas Flüssigkeit püriert oder als Fingerfood zum selbst essen.

Rohes Obst sollten nach Möglichkeit im ersten Jahr schon in den Speiseplan integriert werden - Getreide ist über den Milchbrei ausreichend abgedeckt. Wenn kein GOB gemocht wird, ist das nicht schlimm. Dann kann man Obst pur anbieten - entweder als Nachtisch nach dem Gemüsebrei wie Du es jetzt machst oder mit der Zeit auch mal als Zwischenmahlzeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht

Antwort von lanti am 02.01.2017, 14:06 Uhr

Frisches rohes Obst gerieben oder püriert und dazu ein paar Hirsekringel ist übrigens auch eine prima Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht

Antwort von Suse1170 am 04.01.2017, 12:05 Uhr

Anfangs hatte ich ja die Obstgläschen genommen und dachte natürlich, die wären ok...
Habe ihm dann vor einiger frisches Obst angeboten und siehe da, er liebt es und verträgt es auch bestens. Mittlerweile muss ich es auch nicht mehr pürieren, er nutzt seine kleinen "Reißzähnchen" und schmatzt dann ordentlich darauf rum -er probiert sich im Moment sehr gerne am Fingerfood und somit werde ich dann wohl am Wochenende Brot für ihn backen. Die Hirsekringel mag er auch sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird nicht gemocht / Dinkelbrot

Antwort von lanti am 06.01.2017, 10:34 Uhr

Na siehst Du, prima :)

Hier noch ein Rezept für salzfreies Dinkelbrot

500 g Dinkelmehl (Typ 1050 oder später auch Dinkelvollkornmehl)
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
(ab etwa 1 Jahr, wenn man möchte: 1 Teel. Salz)

Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten (ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen - also eine Mulde ins Mehl drücken, da Hefe und Zucker rein geben und das Salz am Rand ins aufs Mehl streuen bevor man alles verknetet), in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad je nach Ofen gut 40 Minuten backen.

Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

GOB ja oder nein

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate. Sie isst mittags nur ein paar Löffel Brei und abends nur 100 g. Sollte ich ihr den GOB jetzt schon anbieten oder kann ich noch warten bis sie 9 monate alt ist,da wir Anfang juli in den Urlaub fahren und es mit stillen ...

von Cojote 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB nachmittags unterwegs

Hallo nochmal, Meine Kleine bekommt nachmittags GOB. Ich nehme dazu die Haferflocken von Alnatura. Dazu Banane oder Apfel. Könnte ich den auch komplett fertig machen und unterwegs später geben, also auch mal vier fünf Stunden später? Oder sollte der besser immer frisch ...

von Mone 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB - noch nicht bereit dafür?

Hallo ihr lieben, Vllt könnt ihr mir weiter helfen bzw. habt ähnliche Erfahrungen gemacht. Da mein Sohnemann bereits super seinen GKF-brei und abends seinen Milchbrei isst, habe ich vor drei tagen angefangen ihn am Nachmittag GOB zu geben. Essen tut er ihn supi, richtig gierig ...

von Sarah581 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Alternativen GOB

Mein kleiner Mann (fast 11 Monate alt) ißt recht gut. Morgens Frühstück, mittags groben Brei mit einer Beilage in die Hand, nachmittag GOB und abends was wir essen oder Brot (ggf andere Alternative). Milch bekommt er abends und nachts Ich suche Alternativen für den GOB. Ab ...

von spanisheye 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB nochmal anbieten??

Seit einpaar Tagen haben wir mit dem GOB angefangen ... (Abendbrei/Milchbrei wird erstmal übergangen - mag sie einfach nicht . Werds später nochmal probieren) Momentan Apfel mit Hafer/Öl Kann ich den GOB ,wenn sie nicht viel gegessen hat, also fast kaum , ihr später ...

von Nati85 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB ja oder nein??

Hallo, bin momentan grad ein bisschen verunsichert ob ich meinen Spazt schon einen GOB anbieten soll oder nicht da er ja nicht wirklich viel Milch trinkt 7.30 Uhr ca 180 - 200ml Pre Mittags Brei GFB auch mal Gemüse mit Fisch oder Mandelmus danach etwas Apfel Birne oder ...

von calla3004 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB/ Obstmenge gesamt/gedünstetes Obst

Hallo, Ein gutes neues Jahr zusammen Ist Obstmus aus gedünstetem Obst eine Alternative zu den "Gläschen/gekochten Obst"? Soweit mir bekannt ist, ist das schonender und die Vitamine und Nährstoffe bleiben erhalten. Wir haben nun mit dem GOB angefangen. Er hat bereits ...

von spanisheye 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Wieviel Obst im GOB?

Hallo, mein kleiner Schatz ist jetzt 8 Monate alt. Er isst seit ca. 6. Monat mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und seit 7. Monat Abends Haferbrei. Nun wollte ich mit Frühstücksbrei anfangen und dachte an den GOB. Apfel, Birne und Banane hat er bisher kleine Mengen ...

von Mariechen82 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Alternative GOB

Hallo ihr lieben! bin etwas einfallslos... Meine Tochter 14Mo isst bereits seit 2Mo gar keinen Brei mehr vom Löffel, ist ja auch völlig ok, alternativ zum GOB mache ich ihr oft Hafer-Kokos-Bällchen oder einen frischen GOB den sie aus einem Quetschiebeutel zuzelt. Habt ihr ...

von Julie-mue 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB nach dem 6. Monat

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird nun sechs Monate alt. Er bekommt nun seit fast vier Wochen den zweiten Brei. Angefangen haben wir mit Gemüse und dann der Milchbrei. Sollen/Dürfen wir nun schon mit dem GOB starten oder sollten wir lieber bis nach dem 7. Monat warten? Rohes ...

von Midea 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.