Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spanisheye am 03.01.2016, 13:32 Uhr

GOB/ Obstmenge gesamt/gedünstetes Obst

Hallo,

Ein gutes neues Jahr zusammen

Ist Obstmus aus gedünstetem Obst eine Alternative zu den "Gläschen/gekochten Obst"? Soweit mir bekannt ist, ist das schonender und die Vitamine und Nährstoffe bleiben erhalten.

Wir haben nun mit dem GOB angefangen. Er hat bereits vormittags regelmäßig Obst in die Hand bekommen und es schmeckt ihm sehr gut. Verträgt es auch super. Nun ist das nicht immer einfach täglich das perfekte weiche Obst da zu haben. Daher habe ich nun ein Apfel und eine Birne gedünstet, zerdrückte und heiß in Weckgläser gepackt und so für 2 Tage in den Kühlschrank gepackt.

Wie macht ihr das? Habt ihr immer weiches Obst da? Was macht ihr, wenn das nicht der Fall ist?

Wieviel Obst darf ein 8 monate altes Baby bekommen? Es erscheint mir doch recht viel zum Nachtisch (zur Eisenaufnahme), GOB und zum Milchbrei Obst zu geben.

Zum Nachtisch und Milchbrei nehme ich nur ca 3 TL. Soll ich abends das Obst ganz weglassen? Möchte ihm auch gern weiterhin auch noch Obst (und Gemüse) in die Hand geben. Im gefällt es selbst essen zu dürfen

Sorry für die vielen Fragen

 
6 Antworten:

Re: GOB/ Obstmenge gesamt/gedünstetes Obst

Antwort von emilie.d. am 03.01.2016, 15:44 Uhr

Ich würde weder gedünstetes Obst noch Obstgläschen geben, weil das v.a. an süßen Geschmack gewöhnt. Ich weiß nicht, ob bei Gläschen Vitamin C zugesetzt ist, bei selbstgekochtem ist es wahrscheinlich totgekocht.
Wegen der Eisenaufnahme, wir haben gestillt bzw. mein Sohn hatte später Fleisch und Fisch im Mittagsbrei. Da braucht es mittags nicht noch extra Obst.
Es ist doch toll, dass Dein Kleiner frisches Obst vormittags gut isst. In den GOB würde ich dann ganz fein geriebenes Obst (Erdbeeren gehen ja gerade leider nicht, aber Birnen, Äpfel, Melone z.B.) oder um diese Zeit auch mal ausgepressten Mandarinensaft (milder als Orange) geben und abends dann das Obst tatsächlich weglassen. Milch hemmt eh die Eisenaufnahme aus dem Getreide, glaube nicht, dass das Vitamin C an der Stelle viel hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB/ Obstmenge gesamt/gedünstetes Obst

Antwort von spanisheye am 03.01.2016, 17:11 Uhr

Für die Eisenaufnahme des Mittagsbreis (Fisch, Fleisch oder Getreide) braucht man Vitamin C. Das ist zumindest mein Stand an Informationen.

Das Obst wurde gedünstet, nicht gekocht. Daher meine Frage ob das eine Alternative sein könnte. Das ist eine andere Garmethode und soll schonend sein. Wie bereits geschrieben.


Ich habe keine Angst das er sich von Obst zu sehr an Süßes gewöhnt. Er soll Obst essen. Am Besten natürlich roh.

Ich stille nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB/ Obstmenge gesamt/gedünstetes Obst

Antwort von emilie.d. am 03.01.2016, 19:27 Uhr

Mmh, ich glaube, da unterscheiden sich dann unsere "Ernährungsphilosophien" einfach. Obst enthält viel Fructose und im ersten Jahr wird der Geschmack eines Kindes stark geprägt. Ich würde deshalb in dem Alter nicht mehr als zweimal am Tag Obst füttern, allein schon, weil ich Bedenken hätte, dass dann später weniger süße Dinge wie z.B. Gurke schlechter akzeptiert werden. War deshalb auch mit Bananen ziemlich zurückhaltend.
Phytate und Phosphate hemmen die Eisenaufnahme, weil sie mit Eisenionen schwer lösliche Komplexe bilden. Durch Reduktionsmittel wie Vitamin C oder eben durch Fleisch wird die Aufnahme verbessert, so mein Stand. Wir haben nach dem Mittagessen gestillt, da ist es eh egal, aber auch ohne Stillen hätte ich nur in vegetarische Breie etwas Vitamin C haltiges eingerührt.
Bei Milchbrei wie geschrieben glaube ich nicht, dass man über Vitamin C in ein paar Löffel Obst die Eisenaufnahme aus der Hirse oder dem Hafer wirklich nennenswert verbessert.
Mit dem Dünsten hast Du völlig recht, das ist natürlich Vitamin schonender. Würde ich halt trotzdem nicht machen.
Vielleicht bekommst Du ja noch mehr Feedback von Müttern, die sich mit Obstzubereitung mehr beschäftigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB/ Obstmenge gesamt/gedünstetes Obst

Antwort von spanisheye am 03.01.2016, 20:03 Uhr

Ich stopfe mein Kind ja auch nicht mit Obst voll. Für mich gibt ist einen Unterschied zwischen dem natürlichen Fruchtzucker und raffinierten Zucker. Letzteres meide ich selbstverständlich. Aber Obst finde ich persönlich sehr wichtig. In den richtigen Mengen.

In den Milchbrei hab ich es nur wegen dem Geschmack gemacht. Hab es vorher einfach weggelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB/ Obstmenge gesamt/gedünstetes Obst

Antwort von lanti am 04.01.2016, 20:17 Uhr

Hallo,

beim Obst ist es so, dass kurz gedünstetes Obst besser ist als gekochtes (bei Gläschen ist manchmal künstliches Vitamin C zugesetzt, aber nicht immer und eben nur Vitamin C), rohes aber natürlich am besten.

Wenn Dein Kind rohes Obst gerne isst, würde ich auch nur rohes geben und mir wegen der Menge auch keine großen Sorgen machen. Denn rohes Obst schmeckt zwar einigermaßen süß und enthält Fruchtzucker, was aber angesichts der Vitamine und sek. Pflanzenstoffe in Ordnung ist.

Obstnachtisch als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme nach dem Gemüsebrei/Mittagessen ist sinnvoll und sollte nicht entfallen. Hier kann es das Obst zB auch am Stück zum selbst essen geben (Zwischendurch kann man alternativ Hirsekringel und Gemüserohkost wie Gurke & Co. anbieten). Hat man kein weiches Obst, kann man den Nachtisch auch einfach pürieren.

Die eigentliche Obstmahlzeit am Tag ist der GOB. Er ist - zubereitet aus frischem Obst und nährstoffreichem Getreide - eine gesunde, vollwertige Mahlzeit.

Beim Milchbrei kommt es drauf an. Wenn es ein Vollmilchbrei ist, sollte auch er fürs Vitamin C 2 EL rohes Obst enthalten. Ist es ein Pre Milchbrei, kannst Du das Obst hier ganz weg lassen (würde ich dann auch tun), weil die Milch voll vitaminisiert ist.

LG & alles Gute fürs neue Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB/ Obstmenge gesamt/gedünstetes Obst

Antwort von spanisheye am 07.01.2016, 19:30 Uhr

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieviel Obst im GOB?

Hallo, mein kleiner Schatz ist jetzt 8 Monate alt. Er isst seit ca. 6. Monat mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und seit 7. Monat Abends Haferbrei. Nun wollte ich mit Frühstücksbrei anfangen und dachte an den GOB. Apfel, Birne und Banane hat er bisher kleine Mengen ...

von Mariechen82 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

@lanti: Obst im GOB

Danke, dass du immer so toll die Fragen beantwortest. Du empfiehlst für den GOB immer frisches Obst, jetzt habe ich aber im Expertenforum gelesen, dass anfangs das gekochte Obst z.B. aus den Gläschen besser ist, da durch das Kochen die meisten Allergene "entschärft" ...

von Wiebby96 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Frage zu Obst in Gob

Schönen Abend! Wir sind nun nach Einführung des Mittagsbreis soweit um mit dem Gob am nachmittag weiterzumachen... Ich stille und hab vor ein paar Tagen abends mit einem Milchbrei aus Pre - Milch, Hirseflocken mit Reis von Holle und ein bisschen Birne aus dem Gläschen mein ...

von schnuffi30 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Welches Obst aus dem Gläschen für GOB?

Ich wollte für den Übergang Obst aus dem Gläschen mit selbst Getreide zubereiten. Nur bis es hier wieder Äpfel und Birnen aus der Region gibt oder bei uns aus dem Garten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es eigentlich egal welcher Hersteller nur Apfel/Birne oder Apfel pur ...

von Norweger81 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Welches Obst in den GOB?

Hallo, mein Kleiner ist 21 Wochen und bekommt seit ein paar Tagen Reisflocken mit Wasser (max 30g bisher). Wenn die Probepackung alle ist, steige ich auf Hirseflocken um. Nun möchte ich ab morgen dann ein paar Tropfen Öl mit rein machen. Dann kommt ja Obst dazu, nur welches ...

von Mugi0303 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Obst für GOB

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum GOB. Bisher habe ich Bananen verwendet, möchte aber jetzt abwechseln und mal mischen. Also habe ich Birnen gekauft. 1. Es gab keine Bio-Birnen, nur welche aus Spanien. Kann ich die trotzdem mit Schale geben, wenn ich sie gut ...

von Black Forest Girl 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Nur Obst statt GOB?

Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und nach Mittags- und Abendbrei möchte ich nun den dritten Brei einführen. Meine Ärztin meinte, ich könne nachmittags auch nur Obst statt GOB nehmen, weil die Kleine dann abends, wenn es den eisenhaltigen Hirsebrei gibt, mehr Hunger hat ...

von Marilina 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Obst für GOB

Hallo, Noah bekommt ja zum GOB frisches Obst. Im Moment wechseln wir zwischen Banane und Apfel. Die Banane zerdrück ich ihm, das findet er super. Der Apfel wird gehobelt in feine Streifen, da mein Pürierer keinen halben Apfel gescheit klein bekommt. Nun wollte ich fragen ...

von engelchen260387 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Meine Maus wird heute in einer Woche 6 Monate alt. Heute hatte sie als Nachmittagsbrei einen GOB bekommen. Ihr hat es sehr geschmeckt. Wie viel mal gebe ich das ihr in der Woche oder wird es jetzt immer Nachmittags gegeben? Was gibt man da eigentlich Abends? Sie bekommt ...

von SusannundMax1982 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

GOB mit Gemüse anstatt mit Obst???

Meine Maus hat leider seit ein paar Tagen einen wunden Po und nun bin ich auf der Suche nach dem Grund. Würde jetzt gerne mal die Birne für ein paar Tage weglassen. Kann ich den GOB auch mit Gemüse machen anstatt mit der Birne??? Spricht irgendwas dagegen?? Es wäre ja nur ...

von steda82 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.