Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fee90  am 13.03.2015, 10:44 Uhr

Frühstück

Meine kleine ist fast 10 monate alt und wird gestillt ...
Seit paar tagen mag sie milch nur noch vorm schlafen und abends 1-2x... Da kommen wir auf in 24 h 4-5 stillen..

Wenn sie in der früh aufwacht mag sie auch keine Milch... Und zum essen muss es immer etwas sein was sie selber essen kann. Und dazu hat sie eine kuhmilcheiweissunverträglichkeit

DH. Zum Frühstück gibt es brotstücke, 2 Hirsekringel und eine gurke... Aber ist das nicht zu Vitaminarm?

Nach dem mittagsschlaf gibt es gegarrtes Gemüse oder nudel oder ne gekochte und geschälte Wurst ... Und das ohne Öl da ihr das nicht schmeckt und sie merkt es auch wenn nur ein kleines bisschen drin ist ..

Nach dem nachmittagsschlaf gibt es Obst mit evtl mandelmus...

Ich weiß ja das sie durch die muttermilch gut abgedeckt ist aber da wir ja langsam umsteigen und die Milch bald wegfällt, würde ich gern wissen was ich noch zum Frühstück geben könnte?
Und wie sieht es mit den restlichen aus?is das in Ordnung?

Liebe grüße und vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: Frühstück

Antwort von lanti am 13.03.2015, 11:33 Uhr

Hallo,

stillen nach Bedarf bedeutet ja auch weniger zu stillen, wenn das Kind es weniger verlangt - das ist mit 10 Monaten völlig ok und 4-5 Mal stillen völlig ausreichend. Darüber ist sie wie Du schon schreibst gut versorgt (mit Milch, Nährstoffen, Energie/Fetten, Flüssigkeit).

Zum Frühstück Brot zB mit Butter, Mandelmus, Avocado, Gurke, bio Leberwurst ohne Zusätze plus Gemüserohkost ist prima. Da müsst ihr nichts verändern. Alternativ könntest Du (ab etwa 1 Jahr) ein Müsli anbieten zB Haferschmelzflocken mit etwas Obst oder Alnatura Kinder Früchte Müsli jeweils plus Wasser/Saft, aber das ist kein Muss. Bei diese Mahlzeit hauptsächlich abgedeckte Komponente: Getreide

Mittags Gemüse mit Kartoffeln oder auch mal Nudeln und Reis ist super. Mit dem Öl (raffineriertes Rapsöl ist geschmacksneutral) würde ich immer mal Minimengen versuchen (ansonsten bekommt sie LCP Fette auch über die Muttermilch). Wie ist es denn mit Fleisch und Fisch (könnte man in Öl anbraten) - mag sie das? Alternativ kann man 1 EL Hise oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus als eisenreiche Zutat beifügen. Hier hauptsächlich abzudecken: Gemüse, Kartoffeln und eine Eisenquelle

Nachmittags rohes Obst ist sehr gut geeignet und nach Milch, Getreide und Gemüse das einzige, was ansonsten im Speiseplan fehlen würde. Mandelmus kannst Du hier zugeben, um ihr zusätzlich Kalorien zukommen zu lassen, nötig ist das nicht gerenell. Dazu kann sie einige Hirsekringel knabbern, wenn sie mag ;)

Fazit: alles bestens (und mit Öl noch ein bisschen experimentieren)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von lanti am 13.03.2015, 11:35 Uhr

Je nach dem wie ausgeprägt die Milchunverträglichkeit ist, kann man ab 1 Jahr testen, ob kleine Mengen Butter/Sahne/Käse oder Ziegenmilch vertragen werden und alternativ pflanzliche Milchen wie zB Reismilch (auf Salzgehalt achten!) mit etwas Mandelmus als Getränk zur Brotmahlzeit oder im Müsli verwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von DannaM am 13.03.2015, 11:39 Uhr

Meine isst zum Frühstück oft Obst, im Moment sind Apfelstücke sehr beliebt, eine Zeit lang war es mal so eine Mini Banane.
Dazu eine paar Brotstücke.

Da meine nicht stillt gibt es später noch einen Milchbrei mit Pre, den putzt sie gerne weg.

Denke mal das mit den Vitaminen muss man über den Tag verteilt sehen und nicht auf jede Mahlzeit so genau nehmen.

Wenn irgendwann die Phasen kommen wo die Kinder später nur 5 Nudeln am Tag essen, dann überstehen sie es ja auch meist unbeschadet. Zumindest was man hier so im Forum liest;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von fee90 am 16.03.2015, 15:58 Uhr

Was meinst du denn mit Gemüserohkost?was kann ich roh geben?

Fisch essen wir alle nicht Zuhause...auch in der schwangerschaft habe ich es nicht gegessen und würde es gerne für später lassen..
Fleisch is sehr selten bei uns...und wenn, dann nur Hackfleisch deshalb nehme ich abends zum Obst mandelmus in paar löffel obstmus. Anschließend gibt es frisches Obst.
Kann ich denn auch Fleischbrühe hernehmen? Was kann ich mit Hackfleisch machen?
Wurst bekommt sie, es schmeckt ihr auch..obwohl wir essen es garnicht..

Wie kann ich denn Hirse oder Hafer bei fingerfood einführen? Denn vom löffel isst sie ungern bis garnichts

Und noch eine Frage...
Das dinkelbrot von dir schmeckt meiner kleinen nicht und sie isst nur Weißbrot, wie kann ich das denn umwandeln? Roggenbrot habe ich versucht,3 tage lang, aber keine Chance :(

Ich danke dir, liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von lanti am 17.03.2015, 22:49 Uhr

Gurke und Avocado gehen auf jeden Fall roh. Tomate und evtl. auch Paprika (ggf gehäutet) könntest Du ebenfalls probieren.

Fisch ist gesund, muss aber nicht zwingend auf dem Speiseplan stehen, insbesondere, wenn er sowieso nicht auf den Familientisch kommt. Als Fleisch ist bio Museklfleisch von Rind, Geflügel und Lamm am besten geeignet. Als Hackfleisch würde ich bio Rinderhack verwenden.

Aus Hackfleisch kann man zB eine Soße zu Kartoffeln oder Nudeln zubereiten, es für Aufläufe und Suppen verwenden oder auch Hackbällchen daraus machen.

Mandelmus kann man als Brotaufstrich oder Dip geben oder Gemüse darin schwenken, aber es auch unters Obst mischen. Hirse kannst Du als Hirsekringel oder gekochter Hirse als Sättigungsbeilage (anstelle von Kartoffeln) in Gerichten verarbeiten. Aus Haferschmelzflocken und gewürfeltem Obst plus etwas Naturjoghurt kann man ab etwa 1 Jahr ein prima Müsli anbieten.

Beim Brot hast Du zwei Möglichkeiten - entweder Du gibst Weißbrot oder Du bietest konsequent keins an und entweder wird irgendwann Mehrkornbrot gegessen oder eben nicht ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frühstück

Ich mal wieder.... Erstmal Frohe Weihnachten!!!! Mein kleiner verweigert morgens seine Milch.... habe ihm dann mal Milchbrei angeboten, den mag er gar nicht. GOB isst er sehr gerne. Kann ich den auch zum Frühstück anbieten???? Tagesablauf: Nachts stille ich 8:00 ...

von milchzahn85 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Hab mal wieder ne Frage.... ;-) Als nächstes würde be meinem kleinen der Abendbrei eingeführt werden. Da er aber morgens komplett die Milch verweigert habe ich überlegt mit dem Frühstück weiter zu machen!? Ist das ok? Mittags und Nachmittagsbrei gibt es schon. Zwischendurch ...

von milchzahn85 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was zum Frühstück?

Meine Maus ist kein so guter Esser. Sie ist 11 Monate und ich stille sie nur noch abends zum Schlafen und nachts. Sie bekommt Obst als Zwischenmahlzeit. Mittags vom Familientisch, ebenfalls abends. Sie ist hierbei nicht viel, hat sie aber nie gemacht. Bei Brei hat sie ein ...

von essteema 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

was geben zwischen Frühstück und Mittag

Guten Morgen, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Es gibt zum Mittag,Nachmittag und Abend Brei und mittlerweile so gut und viel, dass ich hinterher nicht mehr stillen.muss. In der Nacht wird sie zwar oft wach aber ohne Hunger, also stille ich erst gegen 5 Uhr wieder. Mittag ...

von Lotte87 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Familienkost, Frühstück wann und wie?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten: ca. 5.00 stillen ca 8,30 stillen ca 11.30 Gemüse Kartoffel Fleisch (bzw Hirse oder Mandelmus) Brei ca 200g ca 14.30 GOB (100 g Obst, 10g Getreide, TL Öl) ca. 17.30 Milch Getreide Brei (200 ml Vollmilch, ...

von Dauphine 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für Kleinkind

Hallo zusammen, hallo lanti, ich hoffe hier kann uns jemand ein paar Tipps geben. Unser Kleiner (16 Monate alt) ist zum Frühstück sehr wenig bis gar nichts. Wir haben schon Brot und Brötchen mit diversen Belag versucht. Meist isst er genüsslich die Butter runter, mehr auch ...

von konfus78 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Mit 9 Monaten Frühstück anbieten oder weiterhin stillen?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) liebt ihren Brei. Tagesplan sieht momentan wie folgt aus +/- halbe Stunde: 07:00 Stillen 09:00 Stillen 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 150-170 g) + einige EL Obst 15:00 Getreide-Obst-Brei (ca. 200 g) 18:00 ...

von Sunflower2014 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Hallo Lanti, unsere Tochter wird in zwei Wochen 1 Jahr alt. Mit dem Zahnen läßt sie sich viel Zeit, so dass bis jetzt grad einmal zwei Zähnchen im Unterkiefer durchgebrochen sind. Nun zu meiner Frage, ich suche eine Alternative als Frühstücksmahlzeit. Momentan ißt sie ...

von Nadini31 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Eine Frühstücksfrage

Guten Abend ihr Lieben, mein Süßer (8 Monate alt) mochte mittlerweile lieber mit uns am Tisch frühstücken, anstatt eine Milch zu trinken. Verständlich, ist ja auch viel spannender ;-) Er lutscht (Zähne sind erst im Kommen) sehr ausdauernd Brot/Bröchen. Seit ein paar Tagen ...

von Ingata 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Hi meine Lieben, Emma 11 Monate interessiert sich jetzt fürs Frühstück. Bis jetzt bekommt sie immer Butter Brot oder Butter aufs Brötchen oder bissi Brezel. Dazu Wasser und paar Schlückchen Milch. Bis jetzt hab ich sie danach immer gestillt aber seid paar Tagen möchte sie ...

von Ina28 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.