Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spanisheye am 26.02.2016, 7:53 Uhr

Frühstück Milch

Mein Sohn (10 Monate) möchte seit 1 1/2 Wochen keine Flasche mehr. Daher bekommt er nun Frühstück. Das ist mal Müsli, mal Brot mit Belag, mal Eierpfannkuchen (ohne Milch) oder Getreide-Obstbrei. Dazu bekommt er auch immer etwas Obst. Müsli und Getreidebrei möchte ich regelmäßig geben, den Rest variieren. Aber ich möchte nicht täglich Kuhmilch geben, daher möchte ich zum Beispiel das Müsli nur alle paar Tage geben. Er bekommt es als Halbmilchbrei. Ab und an bekommt auch mal abends Grießschnitten mit Milch.

Wie wichtig ist denn eine (weitere) Milch zum Frühstück? Muss die immer dabei sein? Geht auch mal alternativ eine Getreidemilch (nicht täglich), wenn der Tagesbedarf auch ausreichend gedeckt ist? Oder muss ich doch täglich eine Milchpulvermilch anrühren und es ihm im Becher reichen.


Sein Tagesplan:
5/6 Uhr 170ml 1er
9 Uhr Frühstück
12/13 Uhr 200/250g Mittagsbrei
15.30/16 Uhr GOB oder Dinkeltaler/Waffeln mit Obst in die Hand
18/19 Uhr ca 150g Milchbrei (130ml 1er)
23/24 Uhr 170ml 1er

Als Snack gibt es Dinkeltaler, -stangen, Früchteriegel (selbstgemacht), Dinkelwaffeln oder etwas Obst.

 
5 Antworten:

Re: Frühstück Milch

Antwort von spanisheye am 26.02.2016, 8:17 Uhr

...er verweigert nur die Flasche am vormittag. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Milch

Antwort von lanti am 26.02.2016, 11:22 Uhr

Ab 10 Mon. reichen 2 Milchmahlzeiten und die sind bei euch, wenn ich das richtig verstehe, ja gut abgedeckt, so dass Du das frei variieren kannst.

Der Milchbrei um 18/19 Uhr und die Mitternachtsmilch sind zB ausreichend um den Milchbedarf zu decken. Eine Milchflasche um 5/6 Uhr früh plus Milchbrei am Abend wäre ebenfalls genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Milch

Antwort von spanisheye am 26.02.2016, 14:20 Uhr

Vielen dank. Ja die Mitternachtsflasche braucht er. Ich denke der Milchbrei am abend wird bald ersetzt. Er verlangt hier schon öfters etwas in die Hand kann ich ja so dann auch so beibehalten bzw ganz einführen

Ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Milch

Antwort von lanti am 26.02.2016, 20:37 Uhr

In der Übergangszeit kann man prima Milchbrei mit etwas Brot oder anderer fester Kost kombinieren. Meist dauert es ein bisschen bis die Kleinen so viel Brot essen, dass sie satt sind.

Wenn er nachts und früh morgens eine Milchflasche trinkt, kannst Du die anderen Mahlzeiten quasi frei gestalten ;)

Was Du später auch mal versuchen kannst, wenn er nur noch Abendbrot isst: Eine Stunde später eine Milchflasche anbieten, so dass er nachts evtl keine mehr braucht (nur ein Versuch der keine Eile hat!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Milch

Antwort von spanisheye am 26.02.2016, 21:02 Uhr

Danke für die Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

nur milch zum frühstück?

hallo, mein kleiner (16monate) trinkt nachts und morgens ca. 150ml 1er oder pre. ist das okay wenn er dann nicht frühstücken mag? manchmal knabbert er an nem trockenem brötchen und evtl. noch diese obstbecher. frisches obst oder stüllchen mit was drauf verweigert er ...

von inakaina 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Milch

Was zum Frühstück anstelle von Milch?

Hallo, mein kleiner ist nun 10 Monate alt und bekommt eigentlich immer 230 ml 1er milch zum frühstück( gegen 8:30/9:00-steht gegen 8:00 auf). nun habe ich das gefühl das ihm die milch nicht mehr so schmeckt. brot ist auch nicht sein ding weil er noch keine zähne ...

von Mericarol 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Milch

Milch-Getreide-Brei zum Frühstück?

Hallo, normalerweise gibt es den Milch-Getreide-Brei (angerührt mit 1er-Milch bei uns...) ja eigtl abends. Meine Maus isst ihren Brei aber lieber tagsüber, abends hat sie da glaub ich keine Lust mehr zu Löffeln... wie auch immer. Sie trinkt halt abends/nachts den Großteil ...

von tigermami 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Milch

Milchbrei zum Frühstück

Hi, Mein Sohn ist jetzt 7Monate alt. Mit Beikost haben wir mit 4,5 Monaten gestartet und recht schnell alle Tagesmahlzeiten ersetzt, da er tagsüber nicht mehr zum stillen zu bewegen war. Flasche nimmt er nicht, pulvermilch aus dem Becher auch nicht. Ich stille ihn jetzt noch ...

von Susa* 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Milch

Frühstück, Mittag, Abend - Eiweiß

Huhu Da meine 2-Jährige mir seit einigen Monaten das Abendessen verweigert, möchte ich etwas an unseren Essgewohnheiten ändern. Bisher haben wir Brot gefrühstück, Mittags gabs ne Kleinigkeit warm und Abends wurde groß warm gekocht. Nun möchte ich lieber Mittags groß warm ...

von CarinaLilly 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Welche Milch für Getreide-Milchbrei?

Wenn wir mit dem Getreide-Milchbrei beginnen, ist er dann besser verträglich wenn er mit Pre-Nahrung oder Kuhmilch angerührt wird? Und wie schaut's mit der Versorgung an wichtigen Nährstoffen bei beiden Varianten aus? Mein Sohn wird ansonsten noch hauptsächlich gestillt und ...

von Izzy2013 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch-Getreide-Brei

Hallo, Meine Kleine ist knapp 5,5 Monate alt und ich habe heute mit dem Milch-Getreide-Brei abends angefangen. Mittags bekommt sie Gemüse-Getreide-Brei mit Hirse. Nun habe ich ein paar Fragen bzgl des Abendbreis: 1.) Welches Getreide eignet sich hierfür am besten? 2.) In ...

von coco90 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

@lanti - nochmal milchmenge

Hallo, Heute waren wir mit unserem 1 jährigen zur U6. Wie erwartet wurde die hohe milchmenge kritisiert. Er solle maximal 500ml Milch trinken (egal welche) weil die Nieren sonst durch zu viel Eiweiß belastet würden. Jetzt bin ich natürlich wieder verunsichert. auch die ...

von rosesforever 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge 1 jähriger

Unser Zwerg ist genau ein Jahr alt. Beikost bekommt er seit dem 5. Monat. Mittlerweile probiert er vom Familientisch, bekommt fingerfood angeboten. Damit kommt er mit zwei Zähnen bedingt klar. Morgens bekommt er Müsli, mittags Fleisch/Gemüse, hinterher Obst. Nachmittags oder ...

von rosesforever 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchflasche abends

Hallo :) Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier noch schreibe obwohl es sich nicht mehr um den "ersten Brei" handelt... Meine Tochter ist nun 12 Monate alt und isst an und für sich sehr brav... Nur mag sie auch noch sehr gerne ihre Milchflasche (ich stillte 10 Monate - ...

von schnuffi30 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.