Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 28.12.2014, 19:16 Uhr

Fragen zum obstbrei

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich habe nun mit dem Mittagsbrei (Möhren) angefangen. Er ist total begeistert und scheint auch keine verdauungsprobleme zu haben. Ich möchte alles für ihn selbst kochen. Nun wollte ich Apfel oder Birnenmus machen. Wie ich den Mus mache und das einfrieren stellt kein Problem dar. Aber dann steh ich auf dem Schlauch. Also ich hole dann eine Portion aus der Truhe und taue es langsam im Kühlschrank auf. Muss ich das dann nochmal erwärmen? Kann ich ihm kalt geben oder? Also die gekauften Gläser Werden ja auch kalt gegessen. Und wenn er das an dem Tag nicht aufbekommt kann ich ihm das auch noch am nächsten Tag geben wenn es so lange im Kühlschrank war?
Sorry für die "doofen" Fragen. Bin gerade echt verwirrt. Macht vll der Schlafmangel

 
3 Antworten:

Re: Fragen zum obstbrei

Antwort von lanti am 28.12.2014, 20:36 Uhr

Hallo,

mit 4 Monaten braucht der Kleine jetzt eigetnlich noch gar kein Obst, sondern erst später zur Verbesserung der Eisenaufnahme wenn der Gemüsebrei eine Eisenquelle enthält, als Vitamin C Quelle im Milchbrei aber nur falls Du einen Kuhmilchbrei fütterst und dann im GOB als dritter Beikostmahlzeit.

Wenn ein paar Gemüsesorten pur gut vertragen werden, Du diese mit Kartoffeln und Öl kombiniert hast und ihr dann den Brei durch Zugabe einer eisenreichen Zutat (1 EL Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch pro 200 g Brei) komplettiert, sollte gleichzeitig etwas vitamin-c-haltiges verzehrt werden, um die Eisenaufnahme zu verbessern.

Dazu kann man etwa 30 g Obst als Nachtisch füttern oder 2 EL Saft unter den (aufgetauten) erwärmten Brei rühren.

Weil natürliche Vitamine, insbesondere Vitamin C, und sek. Pflanzenstoffe des Obstes beim kochen verloren gehen, liefert gekochtes Obstmus vor allem Fruchtzucker und bietet keine besonderen Vorteile für die Ernährung.

Aufgrund dessen würde ich als Obstnachtisch frisches rohes Obst wie Apfel oder Birne gerieben oder püriert oder etwas Banane etc. bevorzugen. Da rohes Obst meist erst ab 6-7 Mon. gut vertragen wird, würde ich vorher Saft im Brei als Vitamin C Quelle wählen.

Und vor allem der spätere GOB sollte daher aus ungekochtem Obst (plus Getreide und 1 Teel. Öl) bestehen.

Falls Du trotzdem zB in der Einführungsphase etwas gekochtes Obstmus anbieten möchtest, würde ich es in kleine Portionen wie zB im Eiswürfelbereiter einfrieren, wenn die Würfel fest sind in Dosen oder Beutel umfüllen, über Nacht im Kühlschrank oder am gleichen Tag im Wasserbad erwärmen und je nach Babys Vorliebe zB bei Zimmertemperatur füttern. Bei so kleinen Portionen sollte kaum ein Rest bleiben - wenn doch kannst Du ihn auch am Folgetag noch füttern.

Generell würde ich aber jetzt nicht viel Obstmus einfrieren, sondern beizeiten auf frisches Obst umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum obstbrei

Antwort von firstbaby2014 am 29.12.2014, 8:10 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich nun einige neue Informationen erhalten. Dachte man solle so früh Obstmus geben, weil man damit Verstopfung vorbeugt und rohes Obst ja noch nicht so gut vertragen wird. Bisher habe ich etwas direktsaft im Brei. Stand so im Rezept. Wahrscheinlich hilft das ja schon gegen Verstopfung. Dann warte ich noch etwas mit dem Obst. Bin schon ganz glücklich das er den Mittagsbrei so liebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum obstbrei

Antwort von lanti am 29.12.2014, 8:29 Uhr

Obstmus geben um den Stuhl weicher zu machen ist Stuhlkosmetik, die aber nicht das eigentliche Problem behebt.

Besser ist die unreife Verdauung nicht mit zu vielen neuen Nahrungsmitteln zu überfordern, stuhlauflockernde Nahrungsmittel wie Zucchini Fenchel Pastinake Brokkoli und Blumenkohl zu wählen sowie den Brei mit ausreichend Wasser und Öl zuzubereiten. Flüssigkeit und Öl unterstützen die Verdauung.

Der Saft im Brei dient als Vitamin C Quelle und ersetzt somit den Obstnachtisch. Der Saft sollte nicht mit eingefroren oder erhitzt werden. Klarer Apfelsaft ist zudem tendenziell stuhlauflockernd ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

obstbrei nach Gemüse brei

Wir füttern seit einer Woche Gemüsebrei..kann ich ihm bei der nächsten mahlzeit dann trotzdem obstbrei geben oder sollte ich damit warten? Am Wochenende bekommt er dann Kartoffel Gemüse brei... Und mein kleiner mag zwischrn durch kein tee trinken sondern immer gleich seine ...

von Dotti25 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei und Trinkmenge

Hi! Vielleicht kann mir jmd weiterhelfen: Meine Kleine isst Fingerfood, aber zum Nachtisch mag sie gerne einen ziemlich waessrigen Obstbrei, den ich ihr gern selber zubereite. Habe das bisher so gehalten, dass ich ein bis zwei Marmeladeglaeser sterilisiert habe, dann den ...

von kirschbaum123 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

obstbrei selber machen

hallo lanti :) im laufe des monats möchte ich anfangen, meiner tochter einen obstbrei zu geben und möchte ihn auch selber machen. sie ist jetzt 6 monate alt.. kannst du mir vllt sagen, wie ich den obstbrei am besten zubereite?? einfach das obst abwaschen, schälen und ...

von mallex 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei Vormittags statt Flasche?

Hallo, meine Maus mag schon länger Vormittags nicht oder nur schlechter trinken. Meistens trinkt sie zwischen 6 und 7 Uhr und mag erst gegen 13 Uhr wieder ihre Flasche haben. Könnte ich ihr in der Zwischenzeit mal etwas Obst anbieten? Sie schläft auch durch und dadurch ...

von Mietzbert 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Kiwi in Obstbrei?

Hallo! ich hab gestern gehört, dass man Kindern Kiwis erst ab 6 Jahren (!) geben sollte. Ich hab meinem Sohn gestern nachmittag eine Kiwi in seinen Obstbrei gemischt... er ist 9 Monate alt. Darf man oder darf man nicht. Und wenn nicht warum nicht? Wisst ihr was ...

von miemie 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei

Kann mir einer von euch einen Tipp geben????? Meine 5 Monate alte Tochter will einfach keinen Obstbrei essen..... Hab schon X Sorten probiert........Gläschen sowie selbstgemacht.......Nichts zu machen........sie beginnt bei egal welcher Sorte an zu würgen und schiebt den ...

von JaneLando 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

wieviel obstbrei

hallo! unser sohnemann hat vorgestern mittags seinen ersten obstbrei als nachtisch bekommen. vorher habe ich immer etwas saft unter den gemüsebrei gerührt. er fand den obstbrei soooo lecker und hätte am liebsten das ganze gläschen ...

von nefertima 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei obwohl der Gemüsebrei noch nicht ganz akzeptiert wird?

Hallo Ihr! Mein Kleiner ist bald 6Monate alt und ich gebe ihm im Moment 1x mittags Gemüsebrei (seit ca. 1.5Woche). Dieser ersetzt allerdings bei weitem noch nicht die Stillzeit (er trinkt direkt danach noch und isst etwa 8 Löffel Brei). Habe nun gemerkt, dass er sehr ...

von surprise2012 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Frage zu Obstbrei!!

Hallo Ihr Lieben! Ich habe mal wieder eine Frage, ich möchte meiner Kleinen (6 Monate) jetzt anfangen nach dem Mittagessen mal ein paar Löffel Obstbrei zu geben und Nachmittags auch mal, so jetzt meine Frage: Muss der Obstbrei auch warm gemacht werden? Haben Gläschenbrei für ...

von Tessa123 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei

Wieviel obstbrei ist nach dem eigentlichen brei okay? man muss ja immer schauen, dass man mit dem gkf brei aufhört, bevor sie komplett satt ist, sonst nimmt sie keinen nachtisch mehr... wie handhabt ihr das? tue mir damit ein bischen ...

von lilpumkin 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.