Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coco90 am 13.01.2016, 10:26 Uhr

Fragen zum Brei

Hallo zusammen,

ich habe Anfang Januar mit der Beikost begonnen und es stellen sich mir immer wieder ein paar Fragen. Ich koche selbst und habe es eingefroren.

1. Die Kartoffeln sind nach dem Auftauen/erwärmen so bröckelig, was kann ich dagegen tun?
2. Kann ich anstatt Kartoffeln auch Pastinake nehmen?
3. Kann ich den Brei in Gläschen einfrieren oder was gibt es als Alternative? Verwende bisher Muttermilchbeutel, die sind meiner Meinung nach aber unhandlich im Gebrauch.
4. Wie funktioniert es, wenn ich Brei nur für ca. 3 Tage vorkoche und diesen dann im Kühlschrank aufbewahre. Was muss ich beachten?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke

 
2 Antworten:

Re: Fragen zum Brei

Antwort von lanti am 13.01.2016, 14:09 Uhr

Hallo,

Zu 1) Kartoffeln haben nach dem Auftauen meistens diese Konsistenz und verlieren auch an Geschmack. Die Konsistenz wird besser, wenn man den Brei nochmal stark erhitzt, aber das ist im Sinne der Nährstoffschonung nicht sinnvoll. Daher würde ich persönlich Gemüse Kartoffel Brei gar nicht einfrieren. Gemüse pur (ggf. frische Kartoffeln dazu) und Gerichte Süßkartoffeln oder Reis (als Variation für ab und zu oder wenn es mal schnell gehen muss) kannst Du problemlos einfrieren. Öl und Saft sowie Hirse/Hafer/Mandelmus sollte man am besten immer nach dem Auftauen frisch zugeben.

Zu 2) Der Gemüse Kartoffel Brei sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln enthalten und die Kartoffeln dienen als Sättigungsbeilage. Daher ist Pastinake kein guter Ersatz für Kartoffeln. Alternativen zu Kartoffeln sind Süßkartoffeln, Reis und später auch Nudeln, wobei Kartoffeln die meisten Nährstoffe liefern, weswegen ich etwa 4-5 Mal pro Woche Kartoffeln geben würde.

Zu 3) Gläschen würde ich eher nicht zum einfrieren nehmen (kann man schon, aber es kann Probleme mit dem Vakuum geben und sie können platzen). Gut geeignet sind zB Avent Becher.

Zu 4) Wenn Du Dir Zeit und Aufwand sowie den Platz beim einfrieren und auftauen komplett sparen möchtest, kannst Du einfach alle 3 Tage frisch auf Vorrat kochen:

- Du kochst drei Portionen frischen Gemüse Kartoffel Brei
- 1 Portion fütterst Du am gleichen Tag
- Die zwei anderen Portionen stellst Du verschlossen in den Kühlschrank
- An den beiden Folgetagen erwärmst Du jeweils eine Portion kurz im Wasserbad


Man kann auch gut beides kombinieren und zB immer frisch auf Vorrat kochen (alle 3 Tage) und für Tage, an denen man mal nicht kochen kann, ein paar Gerichte mit Süßkartoffeln oder Reis einfrieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Brei

Antwort von coco90 am 13.01.2016, 15:08 Uhr

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.