Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 05.05.2015, 14:20 Uhr

Fragen zum Beikoststart

Hallo,
meine Maus wird bald 6 Monate alt und wir wollen mit der Beikost starten.
Man soll ja mit Gemüse pur anfangen: Wie lange füttere ich das selbe Gemüse?
Und wieviele Gemüse-Sorten sollte ich einführen, bevor die Kartoffen dazu kommen?
Ab wann kann man mit Fingerfood beginnen?
Danke schon mal und liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Fragen zum Beikoststart

Antwort von lanti am 05.05.2015, 14:32 Uhr

Hallo,

wenn man ganz klassisch mit Gemüse als erster Beikost beginnen möchte (auch Getreide ist alternativ möglich), sind zB Zucchini, Karotte und Pastinake gut geeignet.

Als Faustregel kann man sagen: Nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche. Allerdings muss man das immer ausprobieren - da ist jedes Kind anders.

Wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden und das Baby nicht allzu festen Stuhl hat, kann man die bekannten Gemüsesorten mit Kartoffeln (dopperlt soviel Gemüse wie Kartoffeln) und Öl (1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g Brei) kombinieren.

Fingerfood kann man anbieten, wenn das Baby Interesse daran zeigt, sich gut aufrecht halten und Nahrung greifen und zum Mund fügren kann. Der richtige Zeitpunkt dafür ist individuell unterschiedlich. Gut geeignet sind zB Hirsekringel, geschälte Salatgukre, Avocado, ohne Salz gegarte Gemüsesticks/Kartoffeln und weiches rohes Obst wie zB Banane oder Aprikose.

Bei Interesse kann ich Dir gerne eine pdf Datei mit Infos zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten schicken (dazu einfach Emailadresse per PN an mich).

LG, viel Spaß beim ausprobieren & einen entspannten Beikoststart :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Beikoststart

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.05.2015, 14:47 Uhr

Am Anfang habe ich gerne Pastinake gegeben. Karotte stopft ziemlich, finde ich für den Start eher ungeeignet, obwohl es klassisch ist. Es reicht eine Gemüsesorte einzuführen und dann kannst Du, wenn Dein Kind es verträgt nach ca. 1 Woche Kartoffel einführen. Ich habe nur am Anfang eine Woche gewartet bis ich das nächste eingeführt habe. Einen Monat nach dem Beikoststart habe ich alle 2-3 Tage was Neues gegeben. Meine Kinder sind ziemlich gute Esser und vertragen ziemlich alles. Wenn es Blähungen, Verstopfung oder Durchfall gibt, muss man wieder umplanen und der Verdauung etwas mehr Zeit lassen sich an das Neue zu gewöhnen. Fingerfood kannst Du jetzt schon in kleinen Mengen anbieten. Das würde ich eher so als Kau- und Greifübung werten und nicht als essen. Da kommt echt wenig am Anfang. Wann ein Kind das isst, ist sehr verschieden. Mein Kleiner hat mit 4 Monaten schon Hirsekringel gegessen. Brot ging ab 7 1/2 Monate super, auch weiche Birne, Erdbeeren und Banane. Allerdings sowas wie gekochte Karottensticks kamen sehr lang auch noch mit 9 Monaten kaum verdaut raus. Wenn die Zähne da sind wird es einfacher mit solchen Sachen. Meine Große hat überhaupt erst mit 10 Monaten Stückchen gegessen. Man muss das bei seinem eigenen Kind ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

beikoststart

Hallo Meine Tochter ist nun in der 17. Woche u ab da darf man ja mit brei starten. Ich musste leider nach 9 Wochen auf premilch umstellen u wollte so schnell wie möglich mit brei starten damit ich schnell davon wegkomme. Sie trinkt seit zwei Wochen recht wenig u ich dachte ...

von caramel4u 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart II.

So haben nun zwei Tage mit Pastinake versucht und was soll ich sagen, sie schaufelt das Zeug wie ne Irre...ABER...danach schreit sie wie am Spieß, dafür ist dann aber den Tag über nichts mehr an Problemen. Denke die Menge war einfach zu viel. Gestern gab es drei Löffel inkl. Öl ...

von Chrissy32 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Unser Beikost Start verlief leider etwas holperig. Wir haben am Wochenende mit Kürbis angefangen, was Thea (5 Monate) ganz nett fand. Dann Dienstag und gestern weiße Karotte, was sie fast verschlungen hat. Das Problem war aber dass sie seit dem Wochenende mehrmals täglich ...

von Chrissy32 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Rote Flecken nach beikoststart

Hallo, Ich hab vor 3 wo mit Brei bei meiner kleinen angefangen. Ich koche überwiegend selbst, es gibt aber auch Gläschen. Momentan sind wir noch bei Gemüse-Kartoffel. Sie hat an den Ellbogen u Oberarm rote, schuppige Flecken bekommen. Trotz austauschen des entsprechenden ...

von kara83 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Verstopfung :-(

Wir haben nun vor einer Woche mit Kürbisbrei begonnen. Die ersten zwei Tage waren es nur wenige Löffel. Dann hatte die Maus (5 Monate ) nochmal ein bissl Stuhlgang. War etwas fester aber ok. Ab dem dritten Tag hat sie den Brei sehr gern gegessen und so 60-80 g. Ab dem ...

von missya84 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Durchfall nach Beikoststart

Hallo Mädels, wir haben heute den ersten Brei probiert (Pastinake selbst gekocht). Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Hat ihm auch ganz gut geschmeckt und es sind insgesamt wahrscheinlich 3 Löffler in ihm angekommen. :-) Leider hat er seitdem 3x in die Windel gemacht und es ...

von 0steffi0 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

auch Fragen zum Beikoststart :-)

Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon länger mit und endlich wird es bei uns auch 'ernst', gestern gab es grünes Licht bei der U4 dass ich demnächst mit Brei anfangen könnte :-)) Aber nun häufen sich die Fragen... Man liest ja überall, man solle erst eine Gemüsesorte, ...

von sacoomi 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo, Wir sind erfolgreich gestartet. :) Mein Sohn,19 Wochen,"schlürft" fleißig Kürbis vom Löffel.Ab Fr wollte ich Kartoffel dazugeben.Kann ich die Kartoffel (frisch gekocht und gedrückt) einen Tag im KühlSchrank aufbewahren? Wie lange kann man aufgetauten Brei ...

von Fenchelbeudel 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart nötig ?

Hallo ihr lieben . Meine kleine ist jetzt 17 Wochen alt . Bekommt als Milch milupa 1. eigentlich trinkt sie gute 5 180-200ml Flaschen. Seit ca 1 Woche habe ich das Gefühl sie quält sich tierisch mit ihrem zahneinschuss :-( nur noch Faust im Mund und weint tierisch . Am ...

von sasa1989 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Verdauungsproblem nach Beikoststart

Hallo, mein Kleiner wurde 5 Monate voll gestillt und ist ein großes propperes Kerlchen (füllt 74er-Klamotten aus und wiegt ca. 9 kg). Er hatte zuletzt alle 12 bis 16 Tage Stuhlgang, breiig, wie sich das für ein Stillbaby gehört ;-) Wir haben vor vier Wochen mit Karotte ...

von Häsle 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.