Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reamaus  am 17.03.2014, 12:29 Uhr

Frage zu Mittagsbrei / Öl / Mandelmus

Huhu

ich habe da mal eine Frage....
Uns zwar ist mein kleiner Sohn jetzt fast 6 Monate alt (man, wie die Zeit rennt )
Er bekommt jetzt seit 2 Wochen mittags Beikost - sonst stille ich nach wie vor.
Mittlerweile isst er Mittags ca 130 Gramm Gemüse/Kartoffelbrei. Ich koche (wie bei meinen beiden ersten Kindern auch) selber. Zum Brei kommt selbstverständlich immer Rapsöl. Bei der Breimenge ein guter TL.
Aller 2 Tage isst er nun auch Hirseflocken (von Holle) im Mittagsbrei (als Eisenquelle) - er mag es gerne und verträgt es auch.
Da ich mit Fleisch noch etwas warten möchte, habe ich mir jetzt auch Madelmus gekauft um eine Alternative für die Hirseflocken zu haben.
Jetzt frage ich mich aber, ob ich trotz Mandelmus im Mittagsbrei Öl zufügen muss??? Und wie viel Mandelmus kommt auf die ca 130 Gramm Brei?
Weiß das jemand?

Viele Grüße, Reamaus

 
3 Antworten:

Re: Frage zu Mittagsbrei / Öl / Mandelmus

Antwort von lanti am 17.03.2014, 13:22 Uhr

Hallo,

ein kompletter Gemüse Kartoffel Brei aus doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln sollte jeweils pro 200 g Folgendes enthalten:

1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl sowie

1 EL Hirse oder Hafer als Fleischersatz oder
1 Teel. weißes Mandelmus als veg. Eisenquelle oder später auch mal
30 g Fleisch oder Fisch (Lachs oder Kabeljau)

Eine der eisenreichen Zutaten sollte täglich enthalten sein. Du kannst zB einfach Hirse und Mandelmus abwechseln.

Die Mengen kannst Du jeweils in etwa auf eure Portionsgröße runter bzw. die Mengen die Du vorkochst hoch rechnen.

Wenn Du möchtest, kannst Du bei der Zugabe von Mandelmus die Ölmenge halbieren, musst das aber nicht.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Mittagsbrei / Öl / Mandelmus

Antwort von reamaus am 17.03.2014, 14:14 Uhr

Suuuuper, vielen Dank für Deine Antwort
da unser Zwerg eher zart ist, werde ich dann die Ölmenge so belassen und das Mandelmus zusätzlich zugeben.
Ja, ich wollte das mit der Hirse im Wechsel geben.
Als Vit. C Quelle habe ich Apfelsaft im Brei.

Ich koche halt meistens vor und friere dann Portionsweise ein - das Öl rühre ich vor dem servieren in den Brei.
Kann ich das mit dem Mandelmus auch so machen? Oder soll/kann das mit in den Brei vor dem einfrieren?

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Mittagsbrei / Öl / Mandelmus

Antwort von lanti am 17.03.2014, 15:48 Uhr

Wenn Du als Vitamin C Quelle Aupfelsaft im Brei verwendest, würde ich davon 2 EL pro 200 g Brei verwenden.

Später kannst Du anstelle von Saft 2 EL rohes Obst als Nachtisch anbieten, wenn das für euch passt.

Öl, Saft und Hirse/Hafer sowie Mandelmus würde ich nach dem Auftauen unter den erwärmten Brei rühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Termin - Mittagsbrei nachmittags oder nur stillen?

Hallo. Ich wollte mal wissen, wie ich vorgehen sollte, wenn ich zur Mittagszeit einen Termin habe. Sollte ich den Mittagsbrei dann später geben oder an diesem Tag ganz weglassen. Es geht übrigens um den Rückbildungskurs, es sind noch einige Termine von 11 bis 12 Uhr und ich ...

von tini14 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Butter statt Öl?

Hallo alle miteinander, mein Sohn macht mir ein paar Problemchen mit dem Brei! Er ist nun etwas über 6 Monate alt. Wir haben vor 1 1/2 Monaten mit Karottel, Kürbis, Zucchini und Pastinake begonnen. Er isst davon 80g. Nun versuche ich seit über 3 Wochen die Kartoffel mit ...

von Niky89 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

mittagsbreistart

Hallo ich habe eine Frage ,habe gestern mit Gemüse gestartet ,jetz meine Frage kann ich wenn Amy munter ist und wach ist wenn wir Mittagessen ihr auch den brei geben ? Unddann stillen wenn sie Hunger hat ,oder muss ich direkt danach stillen? Weil so wäre es besser wenn sie isst ...

von Lenchen27 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo Lanti und alle anderen, Seit drei Wochen isst meine Tochter mittags Brei. Die ersten zwei Wochen nur Gemüse (zucchini und möhren), seit einer Woche gibt's Kartoffeln dazu. Sie isst 100-150g, Verdauung alles ok. Mit Fleisch möchte ich noch warten. Sollte ich schon mal ...

von baby1013 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - Stillen und ganz viel Ratlosigkeit

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon Einiges mitgelesen habe, will ich nun doch meine eigenen Fragen stellen, da ich sie nur hier und da ein wenig beantwortet bekomme. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Abendbrei angefangen, da die ...

von Sadea 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - Stillen und ganz viel Ratlosigkeit

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon Einiges mitgelesen habe, will ich nun doch meine eigenen Fragen stellen, da ich sie nur hier und da ein wenig beantwortet bekomme. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Abendbrei angefangen, da die ...

von Sadea 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - Stillen und ganz viel Ratlosigkeit

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon Einiges mitgelesen habe, will ich nun doch meine eigenen Fragen stellen, da ich sie nur hier und da ein wenig beantwortet bekomme. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Abendbrei angefangen, da die ...

von Sadea 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Gemüse-Kartoffelbrei. Zugabe von Öl?

Hallo Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe noch sehr viele Gläschen Gemüse und würde da gern Kartoffeln zufügen. Es müssen ja 2 Teile Gemüse und 1 Teil Kartoffel sein. Keine Gewürze und so ist klar,aber muß ich da Öl zugeben? In denGläschen ist ja schon Öl,aber ...

von werdendeZwillingsmama 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Vegetarischer Mittagsbrei und weitere Fragen

Hallo, mein Kleiner ist bald 6 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen selbstgekochten Mittagsbrei, wird ansonsten, sowie nach der Beikostmahlzeit noch gestillt. Bisher bekommt er einen Zucchini-Kartoffel-Brei. Bisher habe ich immer Pi mal Daumen gekocht. Also ein Stück ...

von MarcyDarcy 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Öl nicht ordnungsgemäß gelagert ...

Hallo lanti, Nochmal ne kurze Frage: hab von Brändle das rapsöl gekauft. Gestern Mittag geöffnet und seitdem in der Küche stehen lassen. Nun hab ich grad auf der Flasche gelesen, dass das Öl kühl und dunkel gelagert werden soll. Habs jetz gleich in den kühlschrank gestellt und ...

von MaraLena 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.