Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 21.03.2014, 21:50 Uhr

Frage an lanti

Hallöchen,
habe gerade ein bißchen im Forum gelesen und habe nochmal eine Frage zu Obst. Momentan bin ich bei Gemüse Kartoffelbrei und 50 g Obst mittags. mit dem Getreideobstbrei sind wir noch nicht so weit, habe aber gelesen, dass es besser ist ihn mit frischem Obst 150 g zuzubereiten.
Jetzt meine Frage zum Abendbrei. Den haben wir auch schon, wird aber noch mit Pre Milch angerührt. Richtige Milch haben wir noch nicht eingeführt, will noch etwas damit warten. Wenn ich aber umsteige auf Vollmilch, dann muss ich auch noch Obst dazugeben? Weil die Milch nicht so viel enthält als die Flaschennahrung? Ist das dann nicht zu viel Obst am Tag für das Baby?Könnte ich im Grunde sogar bis zum ersten Lebensjahr bei der Pre Nahrung für den Brei bleiben?
Und noch eine Frage zu der Zugabe von Rapsöl. Ich habe immer 2 Eßl in den Mittagsbrei gemacht. Ist das zuviel? Und wenn ich mittags mal ein Gläschchen geben muss ich dann doch noch einen Teelöffel Öl dazugeben? Das im Gläschen müsste doch ausreichen, oder?

Fragen über Fragen, aber Du hast mir schon sehr viel geholfen.
Danke schon im voraus für deine Antwort.

Gruß Herzelinde

 
1 Antwort:

Re: Frage an lanti

Antwort von lanti am 21.03.2014, 22:04 Uhr

Hallo,

der Nachtisch nach dem Gemüsebrei dient als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme und sollte daher auch aus rohem Obst bestehen. Die Menge kannst Du auch 2 EL bzw. 30 g begrenzen. Das ist ausreichend. Bei mehr Appetit einfach mehr Gemüse geben.

Den Milchgetreidebrei kann man, wenn man möchte, solange er gegessen wird aus Pre Milch zubereiten. Dann braucht er auch kein Obst zu enthalten, da die Pre Milch voll vitaminisiert ist. Ein Milchbrei aus abgekochter Vollmilch, den man ab 6 Mon. füttern kann, sollte immer 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C enthalten. Auch hier ist die Menge also gering.

Der GOB ist dann eine wirkliche Obstmahlzeit und sollte auf jeden Fall auch aus rohem Obst bestehen. Gekochtes Obst bzw. Obstgläschen liefern wenig natürliche Vitamine (gehen beim kochen verloren), keine sek. Pflanzenstoffe aber viel Fruchtzucker und ist somit keine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit.

Bei selbst gekochtem Brei ist 1 EL Öl pro 200 g Gemüse Kartoffel Brei ausreichend. Im Gläschen reicht 1 Teel. als Zugabe (wenn das Gläschen schon Öl enthält ein halber Teel.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.