Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie-mue am 18.03.2015, 20:41 Uhr

Fleisch

Hallo lanti,

meine Maus ist 8Monate alt. Ich habe bisher noch kein Fleisch im Brei verwendet und habe eine gefrorene Hühnerbrust zu Hause, diese ist aus der Heimat (Hof) meiner Schwiegereltern.
Mache mir wieder Gedanken über die Verarbeitung und Verwendung, ob das so ok ist:

Hühnerbrust über Nacht auftauen, dann am Stück garen und dann protioniert wieder einfrieren?
Ich koche alle drei Tage frisch Gemüse und würde das Fleisch dann immer im Gemüsebrei reinpürieren. Kann ich das so machen, bleibt da noch Eisen etc. erhalten?

Vielen Dank schonmal

LG Julie

 
6 Antworten:

Re: Fleisch

Antwort von lanti am 19.03.2015, 20:17 Uhr

Hallo Julie,

ich würde die Hühnerbrust auftauen, einen Teil für Brei verwenden und den Rest als Familienkost aufbrauchen, um nicht mehrfach einzufrieren und aufzutauen (möglich ist es natürlich).

Vielleicht kannst zukünftig einfach das frische Fleisch roh portionieren und einfrieren und dann bei Bedarf die entsprechende Menge auftauen und zusammen mit Gemüse und Kartoffeln verarbeiten.

Fleisch pur lässt sich auch nicht schön pürieren - u.a. deswegen enthalten die reinen Fleischzubereitungen auch zur Hälfte Reis ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die optimale Eisenquelle...

Antwort von Trini am 19.03.2015, 23:00 Uhr

ist Huhn auch nicht.
Es enthält nur ein Drittel des Eisens von Rind und die Hälfte von Schwein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von Julie-mue am 20.03.2015, 10:29 Uhr

Vielen Dank!

In Zukunft möchte ich auf jeden Fall Fleisch immer frisch kaufen :-)

Schönes Wochenende euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.03.2015, 17:23 Uhr

Eisen ist ziemlich unverwüstlich und geht beim Erhitzen oder Einfrieren nicht kaputt. Das kannst Du schon so machen, wie Du das beschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von ConnyJ am 24.03.2015, 10:09 Uhr

Geflügelfleisch ist nicht geeignet als Eisenquelle. Es ist erstens kaum welches drin, und kann auch nicht so gut verwertet werden.
Eisen aus Hirse oder allgemein Getreide ist besser verwertbar. Und am besten das in der Muttermilch, das auch im ersten Jahr völlig ausreicht. Also wenn du noch stillst brauchst du eigentlich keine zusätzliche Eisenzugabe.
LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich kann der Mensch....

Antwort von Trini am 24.03.2015, 11:21 Uhr

pflanzliches Eisen schlechter verwerten als tierisches.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fleisch nachträglich hinzufügen?

Hallo, Ich habe eine Frage hinsichtlich des GFB. Und zwar habe ich portionsweise Hühnerfleisch bio eingefroren. Kann ich dieses in bereits gekochten Gemüse-Kartoffelbrei nachträglich unterrühren? Wie würde ich das machen? Fleisch kochen und dann zum fast fertigen Brei ...

von Madonna 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Zu wenig Fleisch auf dem Speiseplan?!

Hallo zusammen, wie viel essen eure Kleinkinder so an Fleisch?! Meine Tochter (13 Monate) isst seit 3-4 Monaten nur noch bei uns am Familientisch mit. Sie akzeptiert keinen Brei mehr, selbst Suppe mag sie aufgrund der Konsistenz nur wenn Stücke (Nudeln, Wurst) mit dabei ist. ...

von Sunflower2014 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Zubereitung Fleisch und Fisch

Unsere Maus ist jetzt 6 Monate und ich koche den Brei mittags selbst. Sind jetzt dabei Fleisch einzuführen. Ich hatte vor die Gläschen Rind und Huhn von Holle zu nehmen. Leider wird mir schon beim Öffnen schlecht und ich kann es unserer Tochter einfach nicht anbieten. Wollte ...

von Orpheus_n 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

fleisch im mittagsbrei aufbewahrung

Hallo, Ich habe wieder mal eine frage an euch. Bis jetzt mache ich den brei immer für 3 tage auf einmal. Den ersten tag bekommt er ihn frisch die nächsten zwei ausd dem Kühlschrank. Wie mache ich es wenn fleisch bzw mandelmus dazu kommt? Genauso oder jeden tag zu den bereits ...

von schana 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wielang ist gegartes Fleisch im Kühlschrank haltbar?

Hallo, ich habe am Samstag Fleisch für Babybrei geholt und habe diesen am Sonntag im Dampfgarer zubereitet und in den Kühlschrank gestellt. Nun hatte ich am Wochenende leider kein Gemüse gehabt und konnte somit nicht den Babybrei fertig zu bereiten und das Fleisch steht ...

von Orchidee186 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Brotaufstrich und Fleisch

Hallo ihr lieben Meine kleine Maus ist jetzt 8,5 Monate alt. Und sie geiert immer total auf unser Brot. Abendessen oder anderes, warmes Essen interessiert sie überhaupt nicht. Aber sobald wir Brot in der Hand haben wird gegeiert und gegrabscht. Und wehe, wir machen was Brot ...

von CarinaLilly 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Frage zu Obst und Fleisch

Hallo Lanti, habe für uns zum Essen heute Galiamelone gekauft. Darf meine Tochter (7 Monate) diese auch schon essen oder nur Wassermelone? Roh oder muss ich die dünsten? Was für Obst darf sie sonst noch probieren? Meine Tochter mag das Fleisch aus den Gläschen nicht, ...

von Shorty83 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

hafer und mandelmus als Fleischersatz

Hallo, Ich werde morgen die ersten Versuche mit Fleisch vornehmen. Babys sollen ja Max. 3 mal die Woche Fleisch essen und als Alternative kann man dann Hafer bzw. Mandelmus geben. Meine Frage ist jetzt in welcher Dosierung denn? Auch 25g wie Fleisch? Ich habe die ...

von Hummelchen89 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hallo zusammen, bisher bekommt Jacon-7 Monate-nur Gemüse Kartoffel Brei ohne Fleisch. Wollte darauf im ersten Lebensjahr eigentlich verzichten. Nun bin ich unsicher geworden. WENN ich ihm Fleisch gebe und zwar aus dem Gläschen Fleisch wieviel muss ich ihm da auf 200g ...

von FrauvonWunderfitz 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Vitamin C im Mittagsbrei - wie? auch, wenn ohne Fleisch?

Hallo, Ihr Lieben, wie ist es denn mit dem Vitamin C im Mittagsbrei zur besseren Eisenaufnahme: In welcher Form gebt Ihr das? Habe zuerst Apfelsaft von Hipp mit Vitamin C-Zusatz genommen, der hat aber den Geschmack des Breis so verändert, dass die Kleine den Brei nicht mehr ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.