Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petra90  am 26.11.2015, 13:14 Uhr

Fingerfood

Hallo,

meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt und sie isst mal lieber und mal nicht so gern ihre drei Breie. ;-)
Allerdings hat sie Spaß daran, etwas selber in der Hand zu halten und in den Mund zu stecken. Sie bekommt nun schon Hirsekringel, die lieeebt sie. Erst vor ein paar Tagen hab ich ihr dann Karottensticks gedünstet und mit ihren zwei Zähnchen hat sie dann gleich so ein großes Stück abgebissen, dass ich Angst hatte, sie könnte sich verschlucken... Natürlich hat sie gleich lautstark demonstriert, denn geschmeckt hätte es ihr ja...

Ist es denn in ihrem Alter schon ok, Fingerfood zu geben? Bzw. was würde sich denn für sie eignen? Die Hirsekringel lösen sich ja toll auf, aber irgendwann muss sie ja auch was Anderes essen ;-) Aber ein wenig mulmig ist mir da schon...

lg, Petra

 
2 Antworten:

Re: Fingerfood

Antwort von fluffy2015 am 26.11.2015, 18:58 Uhr

Hallo,
ich denke, das ist okay. Eine Bekannte von mir lässt ihre Tochter (ebenfalls 7 Monate) vom Tisch mitessen (kleine Mengen, anstatt Brei und stillt nebenher weiter) da wird Kartoffel, Gemüse und Nudeln (ohne Soße und alles nur, wenn überhaupt, ganz mild gewürzt) angeboten und es klappt super. Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate, bekommt zwar auch Brei aber ich geb ihm nebenher auch immer mal was zum knabbern, schon alleine damit er die Konsistenz kennenlernt. Gegarte Möhre, Kartoffel, Birne - kommt gut an, oder morgens mal einen 'Krümel' vom Brötchen. Biete ihr ruhig Verschiedenes an, wenn es ihr schmeckt und sie es gut verträgt ist doch alles super.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von lanti am 26.11.2015, 19:34 Uhr

Hallo Petra,

wenn sie 7 Mon ist, gestützt gut aufrecht sitzt und Hirsekringel essen kann sowie Interesse hat, könnt ihr jetzt auch mit anderen Dingen üben:

geschälte Salatgurke zum lutschen
Avocado
ohne Salz gegarte Gemüsestücke
salzfrei gekochte Kartoffel & Nudeln
weiches Obst wie Banane etc.


Lernen kann ein Kind es nur durch Übung und wenn es mal hustet/würgt, weil es sich verschluckt (nicht schlimm) hat, darf man nicht vergessen, dass das Schutzreflexe gegen ersticken sind.

LG & viel Spaß beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fingerfood

Hallo zusammen, v.a Lanti ich hatte ja schon oft geschrieben wegen Verstopfung und Blähungen,.. ja seit ca. 10 Tagen, funktioniert alles super, Verdauung, kaum noch Blähungen und normaler Stuhlgang. Plötzlich trinkt sie Wasser zum Brei, ich gebe ihr alle paar Tage einen ...

von sammisimba989 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Das erste Mal Fingerfood...

Hallo, ich möchte bald das erste Mal Fingerfood anbieten, was eignet sich denn für den Anfang am besten um verschlucken zu vermeiden? Gekochter Birnenschnitz? Brotrinde? Brokkoli? Zähne gibts noch keine... Ich dank euch für eure Tips ...

von Zora100 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

@ Lanti: Rezepte für Fingerfood

Liebe Lanti, es ist toll, was du hier in den Foren alles leistest! Vorab: Ganz, ganz herzlichen Dank! Mein kleiner Sohn ist zwar erst 5 Monate alt und wir haben gerade mit der Beikost begonnen. Dennoch wäre ich auch bereits an Fingerfood-Rezepten interessiert. Ganz lieben ...

von Lola2501 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Welches Fingerfood und ab wann Brot?

Hallo an alle:) Mein Mini ist jetzt 6 Monate und ich Stille nach Bedarf. mittags isst er Möhren Hirse Brei und manchmal nachmittags Obst Getreide Brei (er füttert sich selbst mit dem Löffel den ich vorher befülle). Da er immer alles selbststandig essen möchte biete ich ...

von Alabama Whirley 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Wollte mit meinem Kleinen (seit 2 Tagen 6 Monate) mit der Beikost beginnen. Wie weiter unten schon einmal geschrieben, mag er abe keinen Brei, lutscht aber gerne an Gurke und co herum. Bin mir nun nicht so sicher, wie das mit dem Fingerfood gemacht wird. Hatte gestern ...

von Sullira 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood...wie geht's weiter

Hallo, bis jetzt war ich recht entspannt,aber mittlerweile frage ich mich, wie's weiter geht. Zur Situation: mein Kleiner, 7,5Monate ist von sämtlichen Breien so gar nicht begeistert (weder Gemüse noch Obst), mag aber gerne von unserem Essen mitessen (Nudeln, Brot, Gemüse...). ...

von row0510 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Baby 6 Monate - Fingerfood?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seit ca. 3 Wochen Beikost (Gemüse-Kartoffel). Durch eine 1-wöchige Pause (KH-Aufenthalt) fangen wir grad wieder von vorne an, aber das Interesse ist irgendwie nicht mehr da... Wenn wir selber essen, starrt sie total gierig ...

von Sunflower2014 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo, heute habe ich auch mal eine Frage. Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Seit ca, 5 Wochen bekommt sie Beikost, allerdings mag sie Brei nicht wirklich. Wir sind immer noch beim Gemüsebrei, von dem sie wenige Löffelchen ist. Sie mag aber Fingerfood und möchte bei unseren ...

von Carla13 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

fingerfood

hallo, mich würds interessieren wie eure babies "gelernt" haben mit fingerfood umzugehn bzw. dran nicht zu ersticken. meine tochter 6,5 monate wäre ja schon GANZ scharf drauf ein stück richtiges essen selbst zu halten und darauf rumzukauen/lutschen, aber sie schafft es sogar ...

von misu78 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Liebe Lanti! Meine Kleine ist nun fast 8 Monate. Sie bekommt mittags ca 100g Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Hirse/Hafer Brei. Mehr als 100 g schafft sie nicht. Abends bekommt sie Getreidebrei(Dinkel/Hafer) mit Wasser(wenn es gut läuft isst sie maximal 50 g) + anschließendem ...

von Princess2013 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.