Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nirin am 04.03.2016, 17:43 Uhr

Fingerfood und Würgen

Hallo!

Meine Tochter (5 Monate) will keinen Brei. Soweit ok für mich, sie ist ja auch noch sehr jung.
Ich habe ihr in den letzten paar Wochen Fingerfood angeboten, Apfel, Birne, Gurke findet sie ganz klasse. Meist lutscht sie zahnlos, aber vollkommen begeistert drauf rum.
Weiches wie Banane geht noch nicht, die wollte sie nicht.
Letztens hat sie beim Apfel-Lutschen einige Stückchen abgebissen und dann angefangen ganz fürchterlich zu würgen bis sie sich erbrochen hat. Und damit meine ich nicht das Spucken der Milch wie Babys das machen, sondern richtiges Erbrechen wie bei den Erwachsenen.

Ist sie noch zu jung für Fingerfood?

Und meine weiteren Fragen:
Warum keine rohe Karotte? Sie hat ein paar Mal rohe Karotte bekommen und war begeistert. STückchen kann sie nicht abbeissen, dafür ist sie zu hart.

Und wie geht das mit dem Fingerfood dann weiter? Wird sie irgendwann soviel essen dass eine Mahlzeit ersetzt ist? Wie sieht das aus? Mir fehlt die Phantasie um mir die Phase kurz vor Familienkost vorzustellen.

Und zum Schluss: Im Sommer fahren wir nach Griechenland (dann ist sie 10 Monate alt), in eine kleine TAverne und werden dort das griechische Essen essen. Ich kann die Köchin bitten, dass sie mir eine Kartoffel oder Gemüse ohne Salz kocht, aber ob sie das dann auch macht ist eine andere Frage. Ist es arg schlimm wenn sie für eine kurze Zeit gesalzen gekochtes Gemüse bekommt? Nur für mein Verständnis: wenn ich Gemüse/Kartoffeln mit Salz koche, nimmt das Gemüse das Salz auf? Oder könnte ich es einfach sorgfältig abwaschen und gut ist? Ich wollte sie auf jeden Fall an Olivenöl gewöhnen damit sie keinen Durchfall bekommt

Fragen über Fragen.

 
2 Antworten:

Re: Fingerfood und Würgen

Antwort von Bastet01 am 06.03.2016, 20:44 Uhr

Das Würgen ist Anfangs normal wenn man den kleinen Stückchen gibt, da der Gaumen dass noch nicht gewohnt ist, zudem müssen die kleinen erst lernen wie man *kaut* und das essen richtig nach hinten schiebt.
Ich würde nochwas warten mit stückchen, denn die ersten erfahrungen mit *richtigem essen* sollten spaß machen und nicht im brechreiz enden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood und Würgen

Antwort von lanti am 07.03.2016, 13:50 Uhr

Hallo,

geschälte Salatgurke, weiche Birne und Melone sowie Avocado etc. sind als erstes Fingerfood gut geeignet und die kann die Kleine auch bekommen, wenn sie sich gestützt auf dem Schoß schon gut aufrecht halten und die Nahrung zum Mund führen kann, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Dass sie dabei immer beaufsichtigt werden muss, versteht sich von selbst. Verschlucken kann man sich immer mal - klein wie groß und die Kleinen brauchen halt noch Übung. Husten, würgen und ggf. erbrechen sind hier Schutzreflexe gegen das Ersticken. Würgen ist also ganz normal. Erbrechen ist unschön, aber manche Kinder sind da einfach empfindlicher als andere.

Ich würde mal Hirsekringel anbieten, die sich leicht weich lutschen lassen, damit sie lernt die festere Kost zu schlucken/essen, wenn sich davon etwas löst. Karotte und Apfel sind ungeeignet, weil sich eben doch ein Stück lösen könnte und dann zu hart ist. Traube, Olive und ähnliches eignen sich aufgrund der Form nicht.

Ob die Kleine immer mehr Fingerfood isst, im ganzen ersten Jahr bei kleinen Mengen bleibt und vorwiegend Milch bevorzugt oder doch irgendwann Brei annimmt, kann niemand vorher sagen. Alle Varianten sind gleichermaßen normal und ok.

Wie ihr es im Urlaub macht, würde ich davon abhängig machen, wie ihre Essgewohnheiten zu diesem Zeitpunkt aussehen. Abhängig davon kann man entscheiden, was man mitnimmt und ggf selbst zubereitet etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Er will Fingerfood aber keinen bzw wenig Brei

Hallo, mein Sohn ist heut 6 Monate alt geworden und findet Pastinake und Fenchel lecker (Kürbis, Zuccini mäßig lecker), aber môchte ungerne Brei. Am liebsten möchte er Gemüsesticks. Nun lese ich immer, Kinder müden selbst sitzen können, um Fingerfood zu bekommen. Ich bin ...

von Hasenbande 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Ich habe gelesen, dass hier einige Melone als Fingerfood anbieten. Welche Sorte nehmt ihr? Welches Obst bietet sich zu dieser Jahreszeit noch an? Kann ich Avocado roh anbieten? Wie kann ich den Getreide-Milch-Brei in Fingerfoodform anbieten. Mit 7 Monaten gibt es ja noch ...

von Helene13 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo Hab mal eine Frage. Unsere Zwillis sind nun gut 8 Mt. (Korrigiert 6Mt) alt. Sie lieben das essen und grosses Interesse haben sie an unserem Essen. Ab wann und welchen Fingerfood darf ich ihnen anbieten? Zähne haben sie noch keine. Gebe ihnen einfach Brei und ...

von Conny80 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

fingerfood

Huhu ich nochmal, Ich habe in den letzten Tagen meinem kleinen immer mal wieder fingerfood angeboten(gekochte nudeln und Kartoffeln, gurke usw) Er war sehr neugierig und hat auch erstmal alles in den Mund geschoben. Doch irgendwann spuckt er die Stückchen wieder aus. Als ob ...

von Dani29 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt und sie isst mal lieber und mal nicht so gern ihre drei Breie. ;-) Allerdings hat sie Spaß daran, etwas selber in der Hand zu halten und in den Mund zu stecken. Sie bekommt nun schon Hirsekringel, die lieeebt sie. Erst ...

von petra90 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

starkes würgen

Hallo zusammen, also das essen klappt bei uns noch gar nicht. Wir haben vor ca 2 monaten mit beikost gestartet & immer wieder pausen gemacht weil das nicht richtig klappen wollte & nu geht gar nichts mehr. Sobald er essen im mund hat würgt er extrem, da kann der brei noch so ...

von 5unshin3 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würgen

würgen

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und würgt ganz schlimm beim essen. Ich bin mir nicht sicher ob ihr der Geschmack nicht zusagt oder sie nicht schlucken kann. Ich gebe ihr Brei. Mache ich evtl. zu viel Brei auf den Löffel? Habe eher das Gefühl, dass sie mit der Masse nicht ...

von Leodora 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würgen

Fingerfood

Hallo zusammen, v.a Lanti ich hatte ja schon oft geschrieben wegen Verstopfung und Blähungen,.. ja seit ca. 10 Tagen, funktioniert alles super, Verdauung, kaum noch Blähungen und normaler Stuhlgang. Plötzlich trinkt sie Wasser zum Brei, ich gebe ihr alle paar Tage einen ...

von sammisimba989 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Das erste Mal Fingerfood...

Hallo, ich möchte bald das erste Mal Fingerfood anbieten, was eignet sich denn für den Anfang am besten um verschlucken zu vermeiden? Gekochter Birnenschnitz? Brotrinde? Brokkoli? Zähne gibts noch keine... Ich dank euch für eure Tips ...

von Zora100 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

@ Lanti: Rezepte für Fingerfood

Liebe Lanti, es ist toll, was du hier in den Foren alles leistest! Vorab: Ganz, ganz herzlichen Dank! Mein kleiner Sohn ist zwar erst 5 Monate alt und wir haben gerade mit der Beikost begonnen. Dennoch wäre ich auch bereits an Fingerfood-Rezepten interessiert. Ganz lieben ...

von Lola2501 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.