Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2012er-Baby am 11.04.2015, 21:55 Uhr

fast 10 Monate , Ernährung

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zum Essen meines kleinen. Er ist Fast 10 Monate alt, allerdings kam er 1 Monat zu frueh und waere dementsprechend erst knapp 9 Monate alt...

Unser Essen sieht bislang so aus
7.30h stillen. (Ausser Schwester ist schon wach, dann ist zu viel Ablenkung)
8h. Ein paar hirsekringel oder 1 zwieback, manchmal auch etwas gurke
Zwischen 11h und 13h Ca. 150g Gemüse (Fleisch) brei
Ca. 15h. Ca 150g Getreide Obst brei und ein paar hirsekringel
Ca. 18h. Auch etwa 150g milchbrei mit kuhmilch und noch etwas gurke, kleines Stück Brot oder wenn gekocht wird bisschen Kartoffel etc.
Ab 20h wird noch ein paar mal gestillt.

So, nun meine Fragen
Bald müssen wir kurz nach 6h aufstehen, das heisst ich wuerde da stillen und er bekommt ein paar kringel.

Dann gibt's um 9h in der Krippe Frühstück. Da er nur ein bisschen Brot isst dachte ich als Ergänzung an kindermuesli von alnatura. Muss diese Milch (kuhmilch) auch abgekocht sein? Ich weiß das abgekochtes Milch besser vertragen wird, aber ab wann kann man die auch so geben? Da ich mir nicht vorstellen kann das dort kuhmilch abgekocht wird. Mit pre Milch wollte ich eigentlich nicht mehr anfangen.

Bislang trinkt er abgekochtes leitungswasser. Muss es noch abgekocht werden und ab wann darf man "normales" Wasser geben. Wir haben meist gerolsteiner wegen Calcium.

den Nachmittagsbrei mache ich immer mit einer 3/4 banane und einem halben apfel.ist jeden Tag banane ok?
Bei Birne und mango wuergt er sofort (je 2x versucht zu geben)
Welches frische Obst wuerde noch in Frage kommen?
Wuerde kiwi auch in diesem Alter schon vertragen werden?

Schonmal danke, ist nun doch laenger geworden. ..

 
3 Antworten:

Re: fast 10 Monate , Ernährung

Antwort von lanti am 11.04.2015, 22:26 Uhr

Hallo,

der Speiseplan ist so wie er jetzt ist prima :)

Ab wann geht er denn in die Krippe und die Ernährung muss umgestellt werden? Mit 1 Jahr? Davon gehe ich jetzt bei meiner Antwort mal aus:

Du musst keine Pre Milch mehr einführen. Das Alnatura Kinder Früchte Müsli ab 1 Jahr ist gut geeignet und er könnte es ab etwa 12 Mon. auch mit unabgekochter Vollmilch essen.

Allerdings sollte er insgesamt nicht mehr als 200-300 ml Vollmilch/-rpdoukte bekommen u.a. um die noch unreifen Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Das heißt wenn er Müsli und Vollmilchbrei isst, sollte er nicht zusätzlich Milch aus dem Becher oder Joghurt/Käse/Frischkäse bekommen.

Ggf. kannst Du den abendlichen Milchbrei dann auch auf einen Halbmilchbrei umstellen, wenn es sonst zuviel Milch würde: 100 ml Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts, 2 EL rohes Obst oder Saft fürs Vitamin C

Es ist aber auch gut möglich, dass er sich in der Kita dem Essverhalten der anderen Kinder anpasst und zB dann mehr Brot etc. isst. Das würde ich mal in Ruhe abwarten.

Leitungswasser ist (gute Qualität, die man im Zweifel beim Wasserwerk erfragen kann, vorausgesetzt) als Getränk bestens geeignet und muss ab dem Beikostalter auch nicht abgekocht werden. Stilles Wasser und Mineralwasser kann er auch bekommen - es sollte lediglich natriumarm (unter 20 gm/l) sein.

Apfel und Banane ist für den GOB prima. Auf Dauer würde ich nicht mehr als eine halbe Banane pro Tag geben (ggf durch mehr Apfel und Getreide ausgleichen). Hattest Du denn als Birne im Brei war die Banane oder den Apfel weg gelassen? Kombiniert mit Banane schmeckt man den Unterschied zu Apfel ja eigentlich kaum. Im Prinzip sind auch alle anderen Obstsorten gut geeignet - Nektarine, Aprikose, Melone, Pfirsich, Heidelbeeren, Erdbeeren, Kiwi etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 10 Monate , Ernährung

Antwort von 2012er-Baby am 12.04.2015, 20:20 Uhr

Liebe lanti,

Vielen dank für deine ausfuehrliche Antwort!

Nächste Woche beginnt die eingewöhnung.. ich habe das alnatura baby Müsli ab 6. Monat zuhause, notfalls wird es nur mit Wasser vermischt. Aber vielleicht ist der futterneid beziemlich Brot groß.

Birne Habe ich mit apfel kombiniert. Auf die Idee diese mit banane zu mischen bin ich nicht gekommen. Oh man..
Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 10 Monate , Ernährung

Antwort von lanti am 12.04.2015, 20:47 Uhr

Sehr gerne :)

Oh, das ist in der Tat bald ;)

Ist es denn üblich, dass die Eltern das Frühstück mitgeben oder bietet die Kita das Frühstück an? Wenn nicht jedes Kind sein Frühstück selbst mitbringt, würde ich erstmal abwarten, wie das dort angebotene Frühstück angenommen wird.

Das Alnatura Babymüsli ist ok, enthält aber hautpsächlich (84%) vergleichsweise weniger nährstoffreichen Weizen und durch das zugesetzte Fruchtpulver auch recht viel Zucker. Wenn er das mit Wasser angemischt mag, wäre das in Ordnung.

Bevorzugen würde ich für Milchbrei/Müsli/GOB aber die Alnatura Getreidebrei Hafer (eisenreich und optimal für GOB) und Dinkel (gut für Milchbrei und Müsli).

Wenn Du Frühstück mitgeben musst und/oder er wenig Brot isst, könnte er vorübergehend zwei Halbmilchbreie (nach dem in meiner ersten Antwort geposteten Rezept) bekommen. Wenn er es nicht weit zur Kita ist und er ihn dort umgehend isst, könntest Du den auch schon fertig mitgeben. Sprich das am besten mal in der Einrichtung ab.

Da Banane sehr geschmacksintensiv ist, kannst Du anderes Obst erstmal damit kombinieren ohne dass es groß anders schmeckt ;)

Ist er nachmittags auch in der Kita? Wenn nicht wäre es vielleicht am einfachsten die Mahlzeiten zu tauschen - sprich dass Du morgens GOB in die Kita mitgibst (praktischer da milchfrei) und es Milchbrei und Brot etc. zuhause gibt.

LG & alles Gute für die Eingewöhnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ernährung 1 Jährige

Hallo, meine Maus wird in drei Wochen ein Jahr. Vor einiger Zeit hat sie sämtliche Brei-Gerichte angefangen abzulehnen. Ich hab dann mit Fingerfood angefangen und damit verfahren wir ganz gut. Ich versuche hin und wieder ihr mal was mit nem Löffel anzubieten, aber das einzige ...

von Nessi_82 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährung einseitig?

hallo lanti und mamis! ich frage mich, ob ich meine kleine wohl zu einseitig ernähre. sie ist nun fast 16 monate alt und hat bereits "lieblings-gerichte" und bevorzugte obst-/gemüsesorten die sich bewährt haben. sie war und ist eine heikle esserin, also biete ich essen ...

von misu78 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 18 Monate

Hallo zusammen, hallo liebe lanti, ich mach mir sehr viele Gedanken zum Thema Essen bei meinem Kleinen und weiß nicht wie ich weitermachen soll oder ob das so in Ordnung ist . Er ist jetzt 18 Monate alt und wiegt nicht ganz 13 Kilo. ...

von gelini12 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährungsplan 8 monate altes baby

Hallo, schreibe heute das erste mal in diesem forum.ich bin echt schon verzweifelt, meine tochter ist jetzt 8 monate alt, war immer schon ein schlechter esser, verweigert seit dem 4.monat das flässchen seitdem wird alles gelöffelt. Seit einiger zeit schreit sie jedoch bei jedem ...

von bettina123 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan 15 Monate

Hallo, es wäre toll, wenn jemand mal über den Essensplan unseres 15 Monate alten Kerlchens schauen könnte: ca. 6.00h: 4-5 EL Kinder-Müsli (von Alnatura) + 100ml Vollmich+ Wasser ca. 9.30h: 1-2 Scheiben VK-Toast + 2-3 Schnitzchen Mandarine ca. 12.00h: 1 Portion ...

von wildebackmaus 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder

Sonst poste ich zu meinen Beiträgen ja immer die Empfehlungen für Babys dazu. Hier mal Infos für Kinder ab 1 Jahr: http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/kleinkinder/essen-und-trinken/ http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/kleinkinder/essen-lernen/ Und ...

von lanti 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, familiär bedingt sind die meisten bei uns Vegetarier. Ich habe unseren Sohn (jetzt 3) knapp ein halbes Jahr voll gestillt, abgestillt habe ich ihn mit ca. 9 Monaten. Als die Brei-Phase anfing, habe ich mich entschlossen, selbst zu kochen. War kein Problem, nicht ...

von Moehre700 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung im 11. Lebensmonat

Hallo, meine Kleine ist nun 10 Monate alt. Der Essensplan sieht zur Zeit so aus: Zwischen 8 und 9 steht sie auf und trinkt 180 ml pre (Steht sie mal eher auf, kann es sein dass sie gegen 10 nochmal 120 ml trinkt) Wenn ich frühstücke, isst sie ein Stückchen Zwieback, oder, ...

von Nele24 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

9 Monate -chaotische Ernährung

Hallo Zusammen, "chaotische" Ernährung ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe das Gefühl wir bekommen irgendwie kein System/Rhythmus in die Ernährung unseres Jüngsten. Er wird jetzt 9 Monate und bekommt/nimmt wie folgt: beim aufwachen (gg 6.00Uhr): ca.100 ml ...

von fräuleinsonnenschein 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Habt Ihr Erfahrung mit der "5 Elemente Ernährung" (TCM)?

Hallo Mamas & Papas, mein Baby ist jetzt 4einhalb Monate alt und wir starten bald mit der Beikost. Die heiße Phase des Informierens läuft.... Baby-led weaning ist mir unsymphatisch. Die klassische Breivariante finde ich auch nur bedingt gut - ich möchte z.B. im ...

von Cinnabar 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.