Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clodinchen am 20.12.2015, 9:30 Uhr

falsche Ernährung?

Hallo. Seit ein paar Tagen bin ich extrem unsicher, was die Ernährung meines Sohnes angeht. Er ist jetzt 8 Monate, fast 9 und durch medizinische Gründe konnte ich ab dem 4. Monat nicht mehr stillen. Er bekam dann Flaschenmilch. Seit 2 Monaten bekommt er auch Brei und mittlerweile sind wir soweit, dass er tagsüber keine Milch mehr will, angewidert den Kopf sogar wegdreht. Der Tagesplan sieht so aus:

Er schläft von ca. 2 Uhr bis halb 8 durch.

8:00 Uhr Müsli mit Obst (Brei) (190g)
12:00 Uhr Brei (190 g) oder auch kleine Stückchen von unserem Essen, wenn es sich anbietet.
15:00 Uhr Obstbrei (100-190g) > fällt aber sehr oft aus!
18:30 Uhr Milchbrei (190g)
22:00 Uhr Flasche
2:00 Uhr Flasche

Trinken möchte er nichts. Ich habe es mit allem schon probiert. Zwischendurch biete ich ihm auch immer Fingerfood an in Form von Keks, Brezel oder Banane, Reiswaffel. Er isst aber kaum was davon. Jetzt habe ich Angst, ihn nicht ausreichend zu versorgen, weil er ja auch nicht trinken möchte. Nachmittags möchte er fast nie was haben. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sättigung vom Mittagessen so lange hält.

Er wiegt übrigens 8 kg derzeit und von Geburt an ein schlechter Trinker.

Muss ich ihn zwingen, energischer dahinter sein oder ihm einfach vertrauen? Eine Freundin meinte, er bekommt zu wenig, da kann er ja nicht zunehmen und wachsen. Ich habe das relativ niedrige Gewicht immer auf seinen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang geschoben. Er krabbelt und zieht sich überall hoch, läuft an der Couch entlang.

Mache ich wirklich was falsch?

 
1 Antwort:

Re: falsche Ernährung?

Antwort von lanti am 21.12.2015, 10:48 Uhr

Hallo,

euer Speiseplan ist gut so wie er ist und Du machst nichts falsch.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Bis einschl. 9 Monate sollten Babys daher noch mind. 3 Milchmahlzeiten bekommen - ab 10 Mon. reichen ggf auch 2. Durch den Milchbrei und zwei Milchflaschen ist der Milchbedarf bei euch gut abgedeckt.

Außerdem liefern die zwei Milchflaschen viel Flüssigkeit, so dass der Kleine vielleicht einfach nicht viel Durst hat. Mehr als selbst regelmäßig etwas trinken und ihm immer mal Wasser anzubieten kannst und musst Du nicht tun. Wasser ist als Getränkt optimal (zahnschonend, kalorienarm, geschmacksneutral, zieht keine Insekten an und macht keine Flecken) - Saft und Tee sind unnötig. Kein Kind verdurstet freiwillig. Und solange die Haut rosig ist, die Windeln gut nass sind und er keine Verdauungsprobleme hat, stimmt auch der Flüssigkeitshaushalt.

Ergänzt wird die Milch idealerweise durch Gemüse und Kartoffeln mit Öl und ab und zu Fleisch oder Hafer/Hirse/weißes Mandelmus als veg. Eisenquellen. Das ist bei euch ja durchs Mittagessen gewährleistet und somit auch prima.

Dazu kommen sollte frisches rohes Obst und nährstoffreiches Getreide. Welches Müsli und welchen Milchbrei bekommt der Kleine denn genau?

Der Frühstück bzw. der GOB sollte immer aus frischem rohem Obst - gerieben oder mit etwas Flüssigkeit püriert plus zB eisenreichem Hafer (Flocken oder Getreidebrei) und 1 Teel. raffiniertem Rapsöl bestehen. Gekochtes Obstmus und Obstgläschen sind nicht gut geeignet, weil sie viel Fruchtzucker, aber wenig natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefern (und zudem stark süß schmecken). Beim Müsli sollte man immer schauen, dass es nicht nur aus Weizen & Reis besteht, sondern eben aus Hafer, Dinkel oder Hirse.

Beim Milchbrei ist es auch sinnvoll aufs die Getreidesorte zu schauen und statt Grieß(Weizen) oder Reisflocken eher Dinkel oder Hafer zu verwenden und entweder mit Pre Milch anrühren (ohne Obst) oder mit Vollmilch und rohem Obst wie zB geriebener Birne fürs Vitamin C.

Wenn er nachmittags nichts essen möchte, ist das in Ordnung. Verhungern tut auch kein Kind am gedeckten Tisch. Du kannst Obst als puren Brei, GOB oder Fingerfood anbieten. Und wenn er nicht mag, gibt es eben als nächste Mahlzeit den Milchbrei (einmal am Tag sollte frisches Obst gegessen werden).

Kekse und Brezel braucht er noch gar nicht. Sie bieten keine Vorteile für die Ernährung und auch Zucker, Salz, Backtriebmittel und Co. kann ein Baby gut noch verzichten. Reiswaffeln sind ab und zu ok (Arsenbelastung) - bevorzugen würde ich Hirsekringel oder eben rohes Obst oder Gemüserohkost.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ausgewogene Ernährung

Meine Kleine ist nun schon 10,5 Monate. Vor kurzem fing sie an ihren Milchbrei am Abend zu verweigern. Was ich nicht so schlimm fand. Milch bekommt sie noch genug. Morgens stillen 2x und abends vorm schlafen Flasche. Nun möchte sie aber auch ihr Gemüse nicht mehr. Muss ich ...

von Lewanna 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan

Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage diesbezüglich dem ernährungsplan meiner 9 Monate alten Tochter. Laut Kinderarzt ist ihr Gewicht normal eher unten drunter wie drüber für Ihre Größe. Morgens bekommt sie ihre Flasche 210 ml aptamil2 um 8 Uhr. Um 10 Uhr bekommt sie ein ...

von leasmama87 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Brei und Ernährung beim 7 Monate altem Baby

Halli Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin richtig wenn der geöffnete Beitrag hier falsch ist so tut es mir leid. Ich bin bereits Mama von 5 Kindern und habe derzeit mit meinem jüngsten Spross nur noch zu kämpfen. Ich erhoffe mir echt ein paar Tips den ich bin langsam echt am ...

von hexe1108 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung mit 10 Monaten

Hallo Lanti , Ich bräuchte mal wieder deine Hilfe . Also meine kleine möchte sehr gerne Stückchen essen Vor allem auch selber essen. Brei kommt nicht mehr so gut an und Flasche ist ja schon seit 2 Monaten keine Option mehr . Was könnte ich ihr denn wie geben damit sie gut ...

von Miripohl 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan/Milchbrei

Hallo zusammen, hallo Lanti, meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt und hat erst mit 14 Monate begonnen nennenswerte Mengen an Beikost zu essen (auf einmal und von einem auf den anderen Tag!). Ich bin froh, dass ich in dieser langen Zeit Geduld hatte (zumindest meistens ...

von surikate 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

fast 10 Monate , Ernährung

Hallo, Ich habe ein paar Fragen zum Essen meines kleinen. Er ist Fast 10 Monate alt, allerdings kam er 1 Monat zu frueh und waere dementsprechend erst knapp 9 Monate alt... Unser Essen sieht bislang so aus 7.30h stillen. (Ausser Schwester ist schon wach, dann ist zu viel ...

von 2012er-Baby 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 1 Jährige

Hallo, meine Maus wird in drei Wochen ein Jahr. Vor einiger Zeit hat sie sämtliche Brei-Gerichte angefangen abzulehnen. Ich hab dann mit Fingerfood angefangen und damit verfahren wir ganz gut. Ich versuche hin und wieder ihr mal was mit nem Löffel anzubieten, aber das einzige ...

von Nessi_82 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährung einseitig?

hallo lanti und mamis! ich frage mich, ob ich meine kleine wohl zu einseitig ernähre. sie ist nun fast 16 monate alt und hat bereits "lieblings-gerichte" und bevorzugte obst-/gemüsesorten die sich bewährt haben. sie war und ist eine heikle esserin, also biete ich essen ...

von misu78 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 18 Monate

Hallo zusammen, hallo liebe lanti, ich mach mir sehr viele Gedanken zum Thema Essen bei meinem Kleinen und weiß nicht wie ich weitermachen soll oder ob das so in Ordnung ist . Er ist jetzt 18 Monate alt und wiegt nicht ganz 13 Kilo. ...

von gelini12 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährungsplan 8 monate altes baby

Hallo, schreibe heute das erste mal in diesem forum.ich bin echt schon verzweifelt, meine tochter ist jetzt 8 monate alt, war immer schon ein schlechter esser, verweigert seit dem 4.monat das flässchen seitdem wird alles gelöffelt. Seit einiger zeit schreit sie jedoch bei jedem ...

von bettina123 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.