Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingata am 20.10.2014, 20:26 Uhr

Essverhalten

Hallo Mädels,

mein Bubi isst eigentlich gut, gerne (bis auf ein paar Ausnahmen) und am liebsten viel davon.
Seit etwa einer Woche gibt es nen Punkt, bei dem ich langsam anfange, mir Gedanken zu machen:

Emilian ist nun 10,5 Monate alt und eigentlich sollte Milch als Säugling ja noch sein Hauptnahrungsmittel sein.
Nun verweigert er seit etwa acht Tagen (mit Ausnahme einer 180ml Morgenflasche) die Milch. Kommt man sonst mit der Flasche, dreht er den Kopf weg, mault rum, weint und haut nach einem.
Milchbrei (immer schon unbeliebt) wird abends nun ebenfalls gar nicht mehr oder nur mit viel Trickserei (Soviel Obst/Gemüse druntergemengt, dass garantiert nichts mehr an Milch erinnert) genommen.

Insgesamt kommen wir auf eine Milchmenge von höchstens 200ml Pre- und ca. 50ml Vollmich am Tag.

Daraus ergibt sich natürlich auch das Problem, dass der Stuhl ziehmlich fest ist. Denn er trinkt zwar Wasser, aber nicht in den Mengen wie vorher die Milch.

Gibt es Babys, die einfach etwas früher mit weniger Milch auskommen? Wenn ja: prima.
Wenn nein: Irgendwelche Ideen/Tipps/Tricks, mit denen ich ihm das Zeug wieder schmackhaft machen kann?


LG
Ingata

 
3 Antworten:

Re: Essverhalten

Antwort von lanti am 20.10.2014, 20:48 Uhr

Hallo,

vielleicht ist es nur eine Phase, vielleicht auch nicht - jedes Kind ist anders... Aber solange er morgens noch die 180 ml Pre Milch trinkt, ist das in Ordnung, um seinen Milchbedarf zu decken.

Was Du mit der Zeit zusätzlich/alternativ anbieten kannst ist zB

- Milchreis ohne Zucker oder
- ein Müsli aus Haferschmelzflocken, Obst und Milch oder
- etwas Frischkäse natur/Käse (Gouda) als Brotaufstrich oder
- etwas Naturjoghurt mit Obst
- Gerichte mit Milch wie Apfelpfannkuchen oder Rührei oder
- eine Bananemilch aus dem Glas mit oder ohne Strohhalm


Ab etwa 1 Jahr kann er auch normale Milchprodukte bekommen - es sollten aber nicht mehr als 200-300 ml Kuhmilch pro Tag sein, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Hier mal eine Übersicht, mit der Du selbst im Auge behalten kannst, welche Milchprodukte wieviel Eiweiß enthalten:

100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Ingata am 21.10.2014, 12:09 Uhr

Danke für die Ideen.
Damit lässt sich ja gut was zaubern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Lachbärchi am 22.10.2014, 13:00 Uhr

Nachdem bei unserer Tochter Milchbrei und ihr Flasche Pre out waren und auch leider jeglicher Käse, Joghurt, Vollmilch (selbst Kakao hab ich irgend wann mal versuch) bei ihr überhaupt nicht ankommt und nur weg geschoben wurde, sind wir auf sehr calziumreiches Wasser übergegangen.

Wasser ist das einzige was sie trinkt und davon auch genug am Tag. So können wir heute ihren Calziumbedarf decken.

Der Umschwung kam mit 13 Monaten, heute ist sie fast 19 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essverhalten Kleinkind ( Monate)

Hallo zusammen, so langsam mache ich mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist jetzt 19 Monate alt und ihr Essverhalten hat sich drastisch verändert. Sie isst so gut wie gar nichts mehr. Ich muss dazu sagen, dass sie relativ groß ist und schon immer eher zierlich bis dünn war, aber ...

von schnubbelline 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo, Ich hab eine Frage/ Problem vielleicht habt ihr einen rat. Meine Tochter 9,5 Monate trinkt in der früh eine Flasche. Gegen 10 isst sie gut 1/4-1/2 Brötchen. Dann schläft sie 2-4 stunden. Wenn sie aufwacht gibt es Mittag. Und da kommen wir zum Problem. Egal was ich ...

von laluna77 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten nach Impfung

Hallo, nachdem meine Maus 7 Monate endlich wieder super gegessen hatte, fängt das ganze Theater wieder an. Sie wurde gestern geiimpft könnte es daran liegen? Sie rührt ja heute kaum Brei und kaum Milch an. Wenn das von der Impfung kommt, weiß jemand wie lang das so gehen kann. ...

von Zoe2013 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten

Hallo ihr lieben, Hab da mal eine frage und zwar kriegt mein kleiner (fast sieben monate) mittags und abends seinen brei. Er fand es auch richtig gut aber seid Ca einer woche verweigert er den abendbrei komplett und mittags isst er auch nicht viel. Liegt es daran, dass er ...

von rockalevi 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten 14 Monate (Achtung, lang)

Hallo, Ich schreibe hier, weil ich mir keinen Rat mehr weiß. Meine Tochter ist 14 Monate alt und kann eigentlich gut essen. Auch sebständig mit dem Löffel. Sie bekommt mittags ein Menü-Gläschen und abends vom Familientisch. Entweder gekocht oder Wurst- oder Käsebrot. ...

von Sammy 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten 1-jähriger

ihr lieben! mein sohn wird in 2 wochen ein jahr alt und er ist eher ein schmales kerlchen! das "problem": er isst nur vernünftig, wenn ich ihm beim füttern etwas zu spielen in die hand gebe! lasse ich das weg, gibts geschrei! ist das denn normal? was kann ich tun, dass er ...

von mimili 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Hallo, ich hatte mich mit den Experten vom Ernährungsforum ausgetauscht und sie finden es sehr merkwürdig und nicht gut dass meine Tochter mit fast 10 Monaten 1. noch die Pre bekommt 2. finden sie es ungewöhnlich dass nicht mehr Brei gegessen wird. Es kam so rüber als ...

von wellensittich 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten u -menge (9 monate)

hallo zusammen, ich bin mir sehr unsicher ob das essverhalten meiner tochter (fast 9 monate) auf dauer ok ist u was ich evtl ergänzen u/od. verbessern könnte. sie isst eher "schlecht" bzw wenig, nebenbei (zum vormittagsschlaf, evtl zum nachmittagsschlaf, abends u nachts) wird ...

von ziyal 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Frage bezüglich Essverhalten (9 Monate)

Hallo :) Ich habe da mal eine Frage an euch... und zwar ist mein kleiner mittlerweile 9 Monate alt...er hat von anfang an (mit dem 5. Monat) die Beikost super akzeptiert....nur hat er genauso schnell angefangen seine Milch abzulehnen..... er isst ca 4 Mahlzeiten am Tag..... ...

von 22Anne1989 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Durch Einführung der Beikost "besseres" Essverhalten?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Sie trinkt nicht besonders gut und verteilt über den Tag auch echt wenig. Das Fläschchen wird immer nur mit viel Überredungskunst getrunken, und selbst damit erreichen wir nur eine geringe Tagesmenge. Hat jemand von euch ...

von Finual 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.