Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lachbärchi  am 14.03.2014, 19:48 Uhr

Eßverhalten + Milch

Hallo,

wir haben ja derzeit auch ein kleines Mittagessenproblem. Brei möchte sie nicht mehr, alles zerdrückt auch nicht. Sie möchte die Sachen selbst greifen und zum Mund führen. Wir haben in letzter Zeit das Frühstück umgestellt. Soweit so gut. Meine Frage ist jetzt wie viel Milch sie braucht. In zwei Wochen wird sie 1 Jahr alt.

Morgens -> halbe Scheibe Brot
MIttags -> leider etwas spährlich. Vielleicht 4 Nudeln, 2-3 Stücke Geschnetzeltes, Gemüse geht nur roh in Form eines Stück Gurke oder Paprika. Als Nachtisch gibt es Obst
Nachmittags -> GOB mit Alnatura Hirse
Abends -> halbe-ganze Scheibe Brot
Einschlafritual eine Flasche Pre

Und nun das Problem. Sie möchte ihre Flasche Pre Abends nicht mehr. Gestern hat sie nur 40ml getrunken. Gerade dann doch noch mit viel Gedult 120ml.
Ich habe versucht ihr morgens beim Frühstück Pre aus dem Becher anzubieten aber das möchte sie nicht.

Wenn jetzt Abends die Flasche entfällt oder nur sooo wenig getrunken wird fehlt ihr dann nicht Milch?
Sollte ich morgens vielleicht auf Milchbrei (wird aber auch von der Menge nur aus 80ml Pre verspeißt) umsteigen?
Oder vielleicht mal Kindermüsli probieren?

Zwischendurch bekommt sie Wasser als Getränk was sie auch wirklich sehr gut trinkt. 0,5 Liter am Tag ungefähr?

Des Weiteren meinte der Kinderarzt das sie etwas wenig wiegt. Wir sollen in 2 Wochen erneut zur Gewichtskontrolle wieder kommen in der Hoffnung es liegt an dem Infekt dem sie momentan hat.
Es darf also Kalorienreich sein

Danke. Gruß

 
4 Antworten:

Re: Eßverhalten + Milch

Antwort von lanti am 14.03.2014, 20:03 Uhr

Hallo,

die Ernährung ist prima so wie sie ist. Wenn sie jetzt mit 1 Jahr die Pre Milch nicht mehr möchte, kann man andere Milchprodukte in den Speiseplan einbauen bzw. Kalzium (durch kalziumreiches Mineralwasser) und Eiweiß (über Fleisch und Getreide) auch anderweitig abdecken.

Falls sie einen Milchbrei (egal ob es eine kleine Portion ist) aus Pre Milch oder Vollmilch essen würde, könntest Du damit schon einen Großteil des Milchbedarfs pro Tag abdecken und einmal Milchbrei und einmal Brot anbieten.

Haferschmelzflocken mit frischem Obst und etwas Milch oder Joghurt bzw. alternativ Kindermüsli von Alnatura oder Babydream/Rossmann wären auch geeignet (ebenso etwas Vollmilch aus dem Becher zum Brot).

Wenn sie dazu aufs Brot etwas Käse oder Frischkäse bekommt, ist alles bestens. Ab 1 Jahr sind 1-3 Milchprodukte pro Tag ausreichend.

Mehr als 300 ml Kuhmilch/-produktepro Tag sollte sie aber nicht bekommen (wenn sie noch Pre Milch aus der Flasche oder im Milchbrei bekommt nicht mehr als 200 ml Kuhmilch), um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten:

100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milcheiweiß
150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milcheiweiß
150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milcheiweiß
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milcheiweiß


Wie Du siehst gibt es viele Möglichkeiten sein Kind ausgewogen und gesund zu ernähren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eßverhalten + Milch

Antwort von lanti am 14.03.2014, 20:04 Uhr

Um ihr bzgl. der Gewichtszunahme mehr Kalorien zukommen zu lassen, kannst Du 1 Teel. weißes Mandelmus unter den GOB rühren und generell auf ausreichend Öl in der Nahrung achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eßverhalten + Milch

Antwort von Lachbärchi am 15.03.2014, 19:50 Uhr

Dankeschön.

Wenn ich ihr Vollmilch aus dem Becher anbiete sollte ich sie dann vorher abkochen? Wie lange (bis zu welchem alter) muss/sollte man die Milch abkochen? Bisher hat sie noch keine Vollmilch bekommen deshalb kenne ich mich damit nicht aus.

Haferschmelzflocken hatte ich bisher auch noch nicht. Ich glaube dafür braucht man auch abgekochte Milch?!?

Frischkäse/Käse mag sie nicht deshalb muss ich die Milch irgendwie anders ins Essen integrieren.

Welches Mineralwasser ist denn gut geeignet? Kenne mich damit gar nicht aus. Das was wir trinken hat folgende Werte:
Natrium 0,187
Kalium 0,0052
Calcium 0,0021
Magnesium 0,0008
Ist medium. Das mögen wir am liebsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eßverhalten + Milch

Antwort von lanti am 15.03.2014, 20:15 Uhr

Ab 1 Jahr können die Kleinen etwas Vollmilch aus dem Becher bekommen und die muss dann auch nicht mehr abgekocht werden.

Wenn sie allerdings bisher noch keine Vollmilch bekommen hat, würde ich sie erstmal abkochen - egal ob im Milchbrei oder aus dem Becher. Du kannst aber wie gesagt auch einen Milchbrei aus Pre Milch zubereiten.

Getreidebrei ist sowohl für Milchbrei aus Vollmilch als auch für Milchbrei aus Pre Milch gut geeignet. Aus Haferschmelzflocken kann man einen Milchbrei aus abgekochter Vollmilch zubereiten. Für ein Müsli müssen die Flocken ab etwa 1 Jahr aber ebenso wie die Milch nicht mehr aufgekocht werden.

Wenn Du bei Pre Milch bleiben möchtest, ist das ok. Falls Du Vollmilch einführen möchtest, würde ich sie wie gesagt erstmal abkochen und schauen, wie sie vertragen wird.

Da sie keinen Käse/Frischkäse isst, würde ich wenn sie weiterhin keine Flasche möchte, den Milchbedarf über Milchbrei, Joghurt und/oder Milch aus dem Becher abdecken. Dann kommt es auf das Wasser nicht an.

Trotzdem noch kurz zum Wasser:

Mineralwasser für Kinder sollte am besten natriumarm sein d.h. weniger als 20 mg/l enthalten. Sehr kalziumreich ist zB Steinsieker

http://www.steinsieker.de/produkte/steinsieker-mehrweg/medium/

Weitere Übersichten findest Du hier
http://www.endokrinologie-im-zentrum.de/kalziumgehalt.php
http://www.plus-magazin.com/wp-contentnew/uploads/2013/07/Wasser-Liste.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wieviel Milch sollte ein 7 Mon. altes Baby noch trinken

Hallo!!! Also mein kleiner ist ein richtig guter esser. Bisher war der Plan so: ca 9.00 230 ml Pre ca 12.00 Gemüsebrei (mache immer noch etwas Hirse rein und natürlich auch mal Fleisch) evtl. zum Nachtisch Obst ca 15.00 230 ml Pre und eine Banane ca 19.00 ...

von flower86 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welche Milch in den Brei?!

Hallo, so langsam möchten wir den 2. Brei einführen, habe schon Hafer und Hirse hier stehen. Reine Kuhmilch möchte ich noch nicht geben, allerdings stille ich und habe gaaar keine Ahnung von Babymilchen... Ich hab im Fläschchenforum rumgelesen und bin noch verwirrter. ...

von MrsJoker 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

@lanti: Milch abends vorm Bettgehen

Hallo Lanti, bräuchte mal wieder Deinen Rat. Unser kleiner 18 Monate ißt abends ganz normal vom Tisch mit (mal warm, mal Brotzeit, mal mehr mal weniger). Bis vor 2 Tagen hat er danach noch seine Milch (150 ml) getrunken. Jetzt mag er sie nicht mehr so gern. Hast du einen Tip? ...

von vw-girl1 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

14 monate milchbrei/nachtflasche ja/nein

hallo, mein kleiner 14 monate isst abends immernoch milchbrei (hafer, alnatura mit vollmilch) und ein stüllchen mit bärchenstreich evtl. noch etwas obst. ist das okay, oder sollte er sich diese feinen milchbreie langsam abgewöhnen? morgens isst er den auch und noch ne ...

von inakaina 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei kalt

Ich bin total froh, dass meine kleine Maus nun mit 8 Monaten endlich anfängt, zu essen. Also mehr als nur einen Löffel... Sie isstjetzt zum Mittag gut 50 Gramm Gemüse und abends Getreidebrei. Und Obst mag sie auch etwas. Jedenfalls hatte ich jetzt gemerkt, dass der ...

von An77 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

zwei Sorten Milchbreipulver mischen?

Hallo, ich kaufe immer von Alnatura die Milchbreipulver in verschieden Sorten. Blöderweise bleibt in der Packung immer ein kleiner Rest der nicht mehr für eine Portion reicht. Da ich meinem Kleinen immer mal etwas Abwechslung bieten möchte, kaufe ich immer verschiedene ...

von Mausi1 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe - Milchgetreidebrei zu flüssig :-(

Heute habe ich zum zweiten Mal den Milchgetreidebrei (Muttermilch und Alnatura Hirsebrei) angerührt und zum zweiten Mal war er viel zu flüssig. Zunächst war die Konsistenz ok, jedoch wurde der Brei nach wenigen Minuten immer flüssiger, bis hin zur "Suppe". Zubereitung erfolgte ...

von baby1013 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Gläschennahrung in der Milchnahrung

Hallo ihr Lieben Mami´s ich bin ganz neu hier und ich hoffe ihr könnt mir vil mit meiner frage helfen. :) Mein Sohn Lukas Finn 5 Monate 1 Woche, bekommt langsam Babynahrung aus dem (Gläschen). (Ich mach das Gemüse selber zum Brei). letzte Woche hat mir eine alte ...

von Yvii_93 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Hallo mein Kleiner ist nun 8 Monate alt. MIttags bekommt er Gemüse-Kartoffel-Brei, um 17 Uhr Obst-Getreide Brei. Morgens und /oder Mittags wird er noch einmal gestillt, nachmittags um 16 Uhr und abends um 19 Uhr ebenfalls. Nachts kommt er mindestens ein mal (3 Uhr) gerne dann ...

von ibizchen 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch abkochen

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt und ich habe eine Frage zur Milch. Er bekommt morgens Milchbrei mit 1er Milch. Ich würde ihm den gerne mit Vollmilch anbieten, muss ich die immer noch vorher abkochen? Oder kann ich sie so aus dem Kühlschrank nehmen? Muss die ...

von Wolke04 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.