Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strampelbaby13 am 11.03.2014, 10:30 Uhr

Essensverweigerung!

Liebe Lanti

Meine Tochter wird in 2 Woche 1 Jahr alt und verweigert seit paar Tagen das Essen!

Sie hat vor 2 Wo gerne Breie gegessen,also morgens GOB,Mittags(Familientisch püriert),Nachmittags GOB oder nur Obst und Abends Milchbrei,ich stille sie noch zum Schlafen gehen und 2 Mal nachts.

Vor knapp 1,5 Wo verweigerte sie plötzlich die Breie und alles was püriert war,sie war wütend und schlug mir fast den Löffel aus der Hand sobald ich mit dem Brei ankam. Dann habe ich gedacht dass sie vielleicht ab jetzt nur noch was festes Essen möchte. Ich habe das Essen umgestellt und sie kriegte morgens eine Scheibe Brot( klein geschnitten ) mit Frischkäse oder Leberwurst und Obst auf die Hand. Mittags dann unser Essen einfach nur mit der Gabel zerdrückt.Nachmittags Obst und Abends dann nochmal Brot mit Frischkäse und Vollmilch dazu. Vor ein paar Tagen aß sie das auch ganz gut.Seit ein paar Tagen habe wir das Problem,dass sie nun das Brot auch verweigert und Mittagessen nach ein paar Löffelchen auch zu ende ist abends das gleiche Spiel! Ich habe ihr gestern vor lauter Verzweifelung Kartoffeln mit Brokkoli abgekocht,sie nahm nur paar Happen zu sich und das war es auch!Etwas in die Hand geben damit sie es isst funktioniert nicht immer,denn ab und zu beißt sie darauf,einen anderen Mal guckt sie sich das an und schmeißt es auf den Boden Ich weiß nicht was ich denn noch machen soll!
Was mir aufgefallen ist dass sie viel trinkt,manchmal auch recht gierig.


Ich mache mir Sorgen,dass sie zu wenig Nährstoffe bekommt und wenn sie nichts püriertes zu sich nehmen möchte,wie soll ich ihr das Fleisch geben?

Heute morgen aß sie ein wenig Naturjoghurt,wie viel darf sie davon am Tag Essen(Löffelmenge)


Vielen Dank in Voraus für die Mühe...ich habe so viele Fragen


LG

 
3 Antworten:

Re: Essensverweigerung!

Antwort von lanti am 12.03.2014, 1:21 Uhr

Hallo,

Du brauchst nicht verzweifelt zu sein!

Die Mahlzeiten die sie als Brei bekommen hat sind super und die Alternativen die Du gewählt hast sind ebenso prima. Das plus stillen ist eine gesunde und ausgewogene Kost.

Mehr als Nahrung anbieten kannst und musst Du aber nicht tun. Kein Kind verhungert freiwillig am gedeckgen Tisch!

Vielleicht zahnt sie, brütet einen Infekt aus oder macht eine Phase durch. Das stellt sich meist erst hinterher raus. Aber egal was es ist Du solltest essen nicht zum Thema machen. Wenn Du dem zuviel Bedeutung und damit Aufmerkamkeit beimisst wird es für sie nur interessanter beim Essen zu mäkeln.

Wenn Du es gelassen siehst, geht das am schnellsten vorüber. Und bis dahin ist sie auch mit nur Milch gut versorgt. So schnell entsteht beim Menschen kein Mangel sonst wären wir schon ausgestorben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Milchprodukte

Antwort von lanti am 12.03.2014, 1:31 Uhr

Mit Milch ist die Kleine übers stillen ausreichend versorgt. Wenn Du darüber hinaus Milchprodukte anbietest sollten es nicht mehr als 200 ml bzw ab 18 Mon 300 ml pro Tag sein, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Dazu hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten, anhand der Du das selbst im Auge behalten kannst:

100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverweigerung!

Antwort von Lachbärchi am 13.03.2014, 9:00 Uhr

Hallo,

beim Mittagstisch haben wir ähnliche Probleme. Von jetzt auf gleich wollte Sie keinen Brei mehr essen. Der Versuch alles mit der Gabel zu zerdrücken scheiterte. Alles als Sticks zum selber essen für die Hand wollte sie auch nicht.

Wir haben für ca. 2 Wochen Mittags auf GOB umgestellt. Das war das einzige was sie akzeptierte. Danach fing sie so langsam an mit Nudeln und Gurke, Paprika. Mit Fleich klappt es auch nicht so gut. Leider war dies jetzt auch alles nur von kurzer Dauer. Sie ist jetzt richtig krank geworden. Virus mit Fieber. Dadurch schwindet natürlich der Appetit. Aber zum Glück trinkt sie sehr viel Wasser nebenbei.

Also das Mittagessen ist bei uns auch immer noch ne Katastrophe aber es bringt ja alles nix. Dann bekommt sie halt mehr Obst zum Mittag...Ich hoffe das sich das auch irgendwann wieder legt.

Mach die Mahlzeiten die gut klappen. Wenn sie gerne morgens GOB ißt dann belasse es ruhig. Du musst nicht zwanghaft auf Brot umstellen.

Ich weiß das sind alles schwierige Phasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensverweigerung...???

Mein Sohn wird in 9 Tagen 5 Monate alt....seit ca 2 Wochen hat er angefangen zu zahnen...bisher war aber soweit alles ok....gestern wollte er aber partout fast nix essen.....weder seinen Brei noch sein Fläschchen, nur ganz, ganz minimale Mengen...kann es sein, dass das vom ...

von Slavonka86 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensverweigerung

essensverweigerung

hi ihr lieben. erstmal hier der essensplan: morgens fruchtjoghurt, kleiner obstbrei und eventuell eine reiswaffel. mittags gemüse-fleisch-brei (nur gemüsereis mit hühnchen oder rind mit kartoffel und karotte) nachmittags getreide-obst-brei (schmelzflocken mit ...

von kathischmidt 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensverweigerung

Essensverweigerung - Hilfe!

Unser Sohn Liam (14 Monate) verweigert seit mehr als einer Woche ständig das Essen. Egal, was wir ihm anbieten, er dreht den Kopf weg. Über den Tag hinweg isst er vielleicht zusammengerechnet 2,5 Gläschen (natürlich nicht nur in Gläschenform, auch Wurst und Brot, Joghurt, ...

von Liam07 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensverweigerung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.