Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädele am 09.01.2016, 11:42 Uhr

Essensplan 10 Monate

Unsere Tochter ist am 15.03.2015 geboren.
Ihr Essen
Zwischen ca 5 und 7 Uhr 230 ml pre
Zwischen 09:00 h und 09:30 h 60-120 gr Milchbrei aus Pre
Zwischen 13:00 h und 14:00 h 30-60 gr (selten mal max. 100 gr) GKF oder mit Hirse/Mandelmus und Öl
Zwischen 16:30 h und 17:00 h 150-200 gr GOB
Zwischen 19:00 h und 20:00h 200-260 ml Pre vor dem Schlafengehen

Sie trinkt gut Wasser so zwischen 150-300ml am Tag.

Unabhängig davon isst sie auch gerne etwas bei uns mit.
Ich mache mir etwas Gedanken wegen des GKF. Wenn ich ihr stattdessen GOB gebe isst sie zu Mittag viel mehr. Sie wird das Süße lieber mögen. Wir essen abends warm und da isst sie etwas Kartoffeln, Gemüse und auch bspw. Lachs mit. Bevorzugt wird (natürlich ungesalzener) Kartoffelbrei, da isst sie große Mengen.Frühstück auch etwas Brot, Avocado und sie liebt Tomate.

Soll ich etwas ändern? Was könnte ich tun damit sie mehr GKF isst?

Danke s'Mädele

 
3 Antworten:

Re: Essensplan 10 Monate

Antwort von lanti am 09.01.2016, 14:04 Uhr

Hallo,

der Speiseplan ist prima so!

Wenn Du den GOB aus frischem rohem Obst (gerieben oder püriert) zubereitest, würde ich nichts ändern ;)

Falls sie vom Familientisch mehr/besser/lieber isst als Gemüsebrei, könntest Du die Mahlzeiten einfach tauschen und ihr mittags GOB gebe und sie abends bei euch mitessen lassen bzw. GKF anbieten, wenn euer Essen ungeeignet ist - vielleicht klappt es in Gesellschaft besser und Du hast weniger Aufwand...

Generell ist es aber ok, dass sie vom Gemüse weniger isst. Babys sind einfach auf süßen Geschmack gepolt. Das ist von der Evolution her so vorgesehen, weil Genießbares/Unbedenkliches wie reife Früchte oft süß schmecken und Giftiges zB häufig herb/bitter. Aber alles was Du anbietest, sind gesunde Mahlzeiten - auch der GOB. Und dass man das eine lieber mag las das andere, ist ja bei jedem so - auch Kinder haben eben ihre Vorlieben :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 10 Monate

Antwort von Mädele am 10.01.2016, 12:26 Uhr

Vielen lieben Dank!
Das mit dem Tauschen probiere ich mal.

Den GOB mache ich selbst aus frischem püriertem Obst und Hirse oder Hafer und Öl.
Hab fleißig hier mitgelesen ;-)
Den Milchbrei bekommt sie meist mit Hafer, da sie Dinkel nicht so mag und ich nicht unbedingt 3 Getreidebreie öffen rumstehen haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 10 Monate

Antwort von lanti am 10.01.2016, 14:13 Uhr

Dann ist ja alles bestens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan Baby 10 Monate

Hallo, meine Kleine wird morgen schon 10 Monate :-) Sie isst inzwischen eigentlich schon ganz gut, nur probiert sie nicht wirklich gerne Neues aus. Ich würde gern mal wisse, was Ihr zu ihrem Essensplan sagt. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Anregungen für mich. Zwischen ...

von Sandra1501 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, ich brauche zwischendurch immer mal Zuspruch oder Tipps das alles ok ist oder was verÄndert werden sollte. Die kleine 13 Monate. Sie hat bisher super frei gegessen nun stellen wir um. Nach dem aufwachen gibt es 200ml 1er Milch. Dann zum Frühstück Brot oder Brötchen ...

von laluna77 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 1 Jahr?

Hallo, unser Zwerg 12 Monate alt, ist immer noch ein begeisterter Breiesser, das mit dem Familientisch funktioniert noch nicht richtig, er braucht seinen Brei zum sattessen. Möchte den Zeitpunkt, ihn auf richtiges Essen quasi umzustellen, nicht übersehen, außerdem ...

von camelia14 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst  10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde  14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g  16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

essensplan wie weiter

Hallo, ich brauch mal wieder rat... Unser plan, maus wird nächste Woche 8 monate 5.00 uhr pre milch etwa 200ml 8-9.00 uhr pre milch 100ml, hirsekringel und paar löffel banane 11.30 uhr pre milch 120ml, gemüse kartoffelbrei mit mandelmus 14.30 uhr pre milch 100ml, ...

von Rehlein2014 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 8 Monate altes Baby

Hallo Mich würde interessieren was ihr euren Kleinen zu essen gebt. Meine Zwillinge bekommen zum Frühstück: Milch 160ml (Folgemilch) Zwischenmahlzeit: Obst mit Haferflocken (gekocht und püriert) Mittag: Menü plus Obst zum Dessert Zwischenmahlzeit: Milch plus 1 ...

von Winnie666 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Ist unser essensplan so ok?

Nachts:stillen (ständig) morgens: stillen. Dann nach einer Stunde frühstücken wir: er bekommt entweder Brot mit Obst oder einen Brei .mittags isst er ein halbes Gläschen Getreide-Gemüse-Brei ( zweimal die Woche mit Fleisch) dann nachmittags isst er entweder Zwieback (von ...

von jungmami23 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan so ok?

Hallo! Bin mir total unsicher ob das so in Ordnung ist was mein Kleiner zu essen und trinken erhält, ich bitte euch mal zu schauen und mir zu sagen ob ich was falsch mache! 8:00 und 10:30 Uhr kriegt er jeweils 200 ml HA Pre Milch, 13:00 Uhr selbstgemachten Möhren-Kartoffel ...

von icki 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan??

Hallo Ihr lieben, meine kleine ist jetzt 6 monate und seit zwei wochen bekommt sie breikost. Da sie so schläft schläft in der nacht(dh. wenn es schlecht ist steht sie jede stunde auf zum trinken, wenn es gut ist jede zwei stunden hatten wir auch aber bei der großen die jetzt ...

von Saraselina 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Beispiel für einen Essensplan

Kann mir jemand mal einen Tagesspeiseplan als Beispiel schicken? Wie viele Mahlzeiten pro Tag? Kind ist 1 Jahr alt. Weiter brauche ich Ideen für ein Frühstück. Meine kleine will nur immer noch ihre 1er Milch zum Frühstück. Müsli mit Milch oder Joghurt, Brot usw. geht gar ...

von Sternenmeer 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.