Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sunshine1993  am 20.02.2017, 19:31 Uhr

Essenplan Tochter (6 monate)

Huhu mamis :)

Hab mal eine frage zum essenplan meiner Tochter. Da sie kuhmilch Allergie hat bin ich mir in manchen Dingen noch unschlüssig.

Also:

Gegen 6.30 150 ml neocate
Gegen 10 90 ml neocate
Gegen 11.30 mittag vom Tisch und dazu babytee
Gegen 14 1-2 obstglässchen
Zwischendurch was zum knabbern
Gegen 17.30 vom Tisch dazu babytee
Gegen 19.45 150 ml neocate
Gegen 0 Uhr 150 ml neocate
Gegen 3 auch nochmal.


Würde gern 10 Uhr was anderes geben oder ist das so in Ordnung?

Lg

P.s. humana sl verträgt sich mit ihrer haut nicht mehr (Neurodermitis), deshalb mussten wir umstellen

 
5 Antworten:

Re: Essenplan Tochter (6 monate)

Antwort von excellence2 am 21.02.2017, 17:37 Uhr

Es erschließt sich mir nicht, weshalb man einem SÄUGLING was anderes geben möchte als Milch.
Den Tee würde ich komplett weglassen, da es ein Heilmittel ist und wenn überhaupt, dann durch Wasser ersetzen.
Ebenso würde ich keine Obstglässchen, die reine Zuckerbomben sind, füttern. Hier bietet sich rohes Obst in pürierter Form an, das noch all seine Vitamine und Nährstoffe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenplan Tochter (6 monate)

Antwort von Sunshine1993 am 21.02.2017, 19:27 Uhr

Weil meine Tochter gern etwas anderes möchte :) ich mir aber unsicher bin, da ich weiß das Milch im 1. Jahr Hauptnahrung ist :) sie macht immer den Mund auf und will nach einem hirsekringel oder so greifen wenn sie sie sieht.

Rohes Obst verträgt sie durch die säure (noch) nicht, da reagiert sie sehr mit der Haut. Das ist bei den glässchen nicht. Deshalb bekommt sie die.

Sie bekommt früchtete zu trinken.

Aber ich denke ich werde ihr einfach Milch weiterhin anbieten und wenn sie die verweigert bekommt sie was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenplan Tochter (6 monate)

Antwort von FrauStorch am 22.02.2017, 7:05 Uhr

Wenn sie kein rohes Obst verträgt würde ich ihr noch gar keins geben. Sie ist doch erst 6 Monate alt. Ich würde ihr, wenn sie gerne mag, stattdessen was Gemüse anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenplan Tochter (6 monate)

Antwort von lanti am 24.02.2017, 13:26 Uhr

Hallo,

Milch (normalerweise Muttermilch oder Pre Milch als Ersatz) ist wie Du schon schreibst Babys wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr. Diese können sie nach Bedarf bekommen - in eurem Fall dann Neocate als Entsprechung.

Alles außer Milch ist Beikost und dient zum ergänzen und kennenlernen. Die Beikost sollte nährstoffreich und frei von Zucker, Salz, Aroma- und Zusatzstoffen etc sein.


Zu eurem Speiseplan im Einzelnen:

- Neocate nach Bedarf ist prima.

- Mittags wäre Gemüse Kartoffel Brei mit Öl und einer eisenreichen Zutat (Hirse, Hafer, weißes Mandelmus, Fleisch) geeignet. Essen vom Tisch enthält in der Regel Salz und ist daher für Babys nicht gut geeignet.

- Als Getränk ist Wasser pur am besten: geschmacksneutral, zahnschonend, kalorienarm und überall verfügbar. Tee greift ebenso wie Saft auch in verdünnter Form die Zähnchen an und gewöhnt an Getränke mit Geschmack. Beides würde ich ganz weg lassen. Das können die Kinder später noch früh genug kennenlernen.

- Obstgläschen würde ich gar nicht geben, weil sie wenig Nährstoffe liefern, aber viel Fruchtzucker enthalten und ebenfalls an stark süßen Geschmack gewöhnen. Besser geeignet ist frisches rohes Obst, das meist ab 7-8 Mon gut vertragen wird. Solange dies nicht der Fall ist, kannst Du das Obst einfach weg lassen. Verträgt sie mit 8 Mon immer noch kein rohes Obst von der Haut her, kannst Du Melone, Birne oder Aprikose etc. kurz dünsten.

- Alternativ möglich ist einen Getreidebrei anzubieten zB Getreidebrei Dinkel oder Hafer von dm bio angerührt mit Neocate (oder Wasser) - später auch mit etwas geriebenem Obst.

- Hirsekringel kannst Du auch schon anbieten und ebenfalls etwas geschälte Salatgurke oder Avocado, wenn sie gerne Fingerfood mag.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenplan Tochter (6 monate)

Antwort von Sunshine1993 am 25.02.2017, 4:47 Uhr

Danke für eure antworten.

Ich gebe mit Rücksprache der Ärztin erstmal nur neocate nach Bedarf für einige Zeit um zu sehen ob sich ihre Haut etwas beruhigt.

Werde die Ratschläge zu Herzen nehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.