Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummelchen89 am 29.05.2014, 13:51 Uhr

erste Brei und nun

Hallo,
Ich habe angefangen die ersten Löffelchen Möhrenbrei zu geben. Heute beim zweiten Mal hat mein Kind (4 Monate und 4 Tage)schon ca 10 mini Löffel gefuttert und danach gab es natürlich noch Prenahrung.
Meine Frage ist jetzt, muss er den ganzen Brei aufessen bevor ich eine neue Breisorte (zb Zucchini) einführe oder reichen die paar Löffel aus (sofern er ihn denn gut verträgt).
Wie lange hat es bei euch gedauert bis der ganze Brei gegessen wurde?
Lg

 
2 Antworten:

Re: erste Brei und nun

Antwort von lanti am 29.05.2014, 14:17 Uhr

Hallo,

als Faustregel kann man sagen nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche. Wenn der Kleine also ein paar Löffel Karotte plus/minus 5 Tage gegessen und gut vertragen hat, könntest Du auch Zucchini pur anbieten.

Den ganzen Brei aufessen muss er nicht. Hier stellt sich ja schon die Frage, wieviel der ganze Brei ist bzw. wie man selbst die Portionen bemisst. Das sollte man immer nach dem jeweiligen Kind ausrichten. Denn jedes hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Sprich ob 80 oder 250 g eine Portion sind bestimmt immer das Baby selbst.

Ebenso unterschiedlich ist das Tempo. Manche essen sehr lange nur wenige Löffel und bevorzugen weiterhin überwiegend Milch, andere find Breifans und wieder andere lehnen Brei komplett ab und essen irgendwann nur feste Kost. Jedes Kind ist anders - alles ist gleichermaßen normal und ok - Essen ist nichts anhand dessen man Kinder messen oder vergleichen sollte ;)

LG & weiterhin guten Appetit und viel Spaß beim löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Brei und nun

Antwort von Hummelchen89 am 29.05.2014, 15:17 Uhr

Besten Dank lanti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Der erste Brei und ich weiß immernoch nicht welchen :-(

Oh man, wir fangen am Wochenende mit Brei an und ich weiß einfach nicht, welche Sorte ich zu erst machen soll! Ich wollte ja immer mit Karotte starten, aber das soll ja so stopfen. Dann dachte ich an Pastinake - aber die bekommt man ...

von Babybauch November13 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei

Hallo ihr lieben Lilly ist zwar noch 2 Monate entfernt für den ersten Brei, aber jetzt schon mache ich mir große Gedanken Ich würde ihr gerne ab dem 4. Monat den ersten Brei geben Bin mir aber sehr unsicher, da ich in meinem Bekanntenkreis da nur auf Kritik stoße Ich ...

von CarinaLilly 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

der erste Brei

Hi, vielleicht kann mir jemand raten: Meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt und ein kleiner Wonneproppen - sie wiegt mittleile 9kg. Ich habe vor etwa 3 Wochen den ersten Brei eingeführt, da sie von meiner Milch nicht mehr richtig satt wurde und riesige Mengen, ...

von Vicoline 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei - kein Erfolg...

Wir haben unserem fast 5 Monate alten Baby heute das erste mal Möhrenbrei angeboten. Den ersten Löffel fand sie klasse. Danach war sie gar nicht mehr begeistert. Ich denke sie hat etwa 4 (Mini)Löffel gegessen aber eben nicht gerne. Was machen wir jetzt? Morgen wieder anbieten? ...

von Happy0912 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

zwar nicht der erste brei aber essen generell bei 8 monate altem baby

ich habe viel geforscht was man kindern zu essen geben darf und die standart antwort war, es kommt darauf an wann man mit beikost angefangen hat. wir haben ganz klassisch nach dem 4 monat mit karotte angefangen, sind auf kürbis weil karotte fand er doof. er war gar kein ...

von petitechouchou 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei

Guten Abend Ich hab ein paar Fragen hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen. Mein Sohn Jonas ist seit heute 5 Monate alt und zur Zeit stille ich ihn noch voll nur so langsam fang ich schon an mir Gedanken über den ersten Brei zu machen Muss ich den z.b. auf jeden fall ...

von ina91 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei

Hallo meine kleine ist 5 1/2 Monate und ich habe gestern mit den ersten Löffelchen Karottenbrei begonnen. Heute lese ich das man lieber mit einem Kürbisgewächs anfangen soll, wäre besser verträglich, stimmt das? Soll ich lieber Kürbis nehmen, geht das jetzt noch? Wie habt ihr ...

von Katharinalina 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

der erste Brei

Hallo, mein Söhnchen wird am 5.1. 6 Monate alt und ich habe bis vor ein paar Tagen ausschließlich gestillt. Vor einer Woche hab ich mit Mittagsbrei angefangen, reines Gemüse und dann mit Kartoffeln. Die ersten beiden Tage wollten Ruben überhaupt nicht, dann hat er 3 Tage fast ...

von tantemopsi 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei

Hallo liebe Mamis und Papis... Da ich schon öfters in diesem Forum gelesen hab' und super tipps gefunden hab, könnt ihr mir wahrscheinlich helfen =) Also meine Kleine Maus ist jetzt 15 Wochen alt und bald beginnt endlich die heißersehnte Beikostzeit

von Schnegge3108 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

der erste Brei

Hab am Wochenende bei meiner Maus mit Brei angefangen. 3-4 Löffel gehen auch ganz gut dann hat sie meistens keine Lust mehr. Bei einem von den 3-4 Löffeln muss sie ab und an würgen meint ihr das ist ein anzeichen dass es evtl. noch zu früh ist oder war es von der Menge auf dem ...

von caro1982 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.