Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JeBe1310 am 12.03.2016, 18:32 Uhr

Ernährungsplan richtig? 6,5 monate

Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt.
Sein Essensplan sieht so aus:

7.30 Uhr 200 ml Aptamil profutura 1er Milchnahrung
12 Uhr ca. 200 Gramm Gemüse Kartoffel Fleisch Brei
17 Uhr 200 ml Aptamil Profutura 1er Milchnahrung
21 Uhr ca. 200 Gramm Milchbrei mit 1er Milchnahrung Aptamil Profutura und die Instant Getreide Flocken von Alnatura

Ich würde gerne jetzt mit dem Getreide Obst Brei um 17 Uhr beginnen wenn er 7 monate alte wird. Dann hätte ich zu jedem Monat eine Milchmahlzeit ersetzt.

1. Frage ist die Ernährung so im ordnung?
2. Frage er will absolut keine Flüssigkeit zusätzlich trinken weder Wasser noch irgendwelche tees. Wäre es bei 3 Breien dann zu wenig Flüssigkeit?
Ich biete es ihm immer an aber er weigert sich und presst die Lippe zusammen.

 
3 Antworten:

Re: Ernährungsplan richtig? 6,5 monate

Antwort von Sandrii83 am 12.03.2016, 19:50 Uhr

Stillst du noch zusätzlich?
Bis zum 10. Monat sollten es ja drei Milchmahlzeiten sein. Darüber wird ja auch die Flüssigkeit abgedeckt. Mit dem Durst kommt das erst nach und nach. Hat deine Maus nicht so viel Hunger, dass du nur 4 Mahlzeiten hast? Oder stillst du wie gesagt noch nebenbei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan richtig? 6,5 monate

Antwort von JeBe1310 am 12.03.2016, 23:40 Uhr

Leider konnte ich von Anfang an nicht stillen habe es 3 Wochen probiert auch abgepumpt habe Stilltee getrunken leider nichts. Seit dem bekommt er das Fläschchen.

Er ist komplett satt und zufrieden mit den 4 Mahlzeiten. Manchmal trinkt und isst er sogar weniger. Laut Kinderarzt ist er aber genau richtig entwickelt also nicht zu dünn oder zu dick. Deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht.

Ich denke nicht dass er noch ein Milch Fläschchen mehr trinken würde wenn ich jetzt auf den GOB umstellen würde um 17 Uhr.

Was mache ich nun am besten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan richtig? 6,5 monate

Antwort von lanti am 16.03.2016, 15:49 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch (Muttermilch oder Pre/1er Milch). Alles außer Milch ist nur Beikost und dient zum kennenlernen und ergänzen.

Aufgrund dessen sollten bis einschließlich 9 Mon. noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2. Bei Babys, die nur 4 Mahlzeiten zu sich nehmen, ist das dann oft schwer umzusetzen, wenn man den GOB einführen möchte. Aber damit habt ihr noch ein bisschen Zeit. Denn frisches rohes Obst in größeren Mengen wird oft erst mit 7-8 Monaten gut vertragen.

Habt ihr schon mal probiert, ob er rohes Obst zB als Nachtisch nach dem Gemüsebrei (etwas geriebene Birne oder ein Stück zerdrückte Banane) mag und verträgt? Das würde ich der GOB Einführung vorschalten.

Wenn Du dann mit gut 7 oder 8 Mon. eine ganze Obstmahlzeit einführen möchtest, hast Du verschiedene Möglichkeiten:

- Entweder wechselst Du GOB und Milchflasche bzw. einen zweiten Milchbrei tageweise ab (Mo GOB, Di Milchmahlzeit, Mi GOB, DO Milchmahlzeit usw)

- Oder Du gibst Obst pur ohne Getreide (das bekommt er ja im Milchbrei schon) und bietest danach Milch zum satt trinken an.

Mit 9-10 Monaten kann man dann komplett auf GOB umstellen und es reichen auch 2 Milchmahlzeiten bzw 400 ml Milch pro Tag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.