Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina123 am 01.02.2015, 17:10 Uhr

ernährungsplan 8 monate altes baby

Hallo, schreibe heute das erste mal in diesem forum.ich bin echt schon verzweifelt, meine tochter ist jetzt 8 monate alt, war immer schon ein schlechter esser, verweigert seit dem 4.monat das flässchen seitdem wird alles gelöffelt. Seit einiger zeit schreit sie jedoch bei jedem löffel den man ihr gibt, es laufen sogar tränen, dabei isst sie meiner meinung nach wenig.sie bekommt um 7 uhr 170 ml folgemilch2 mit reisflocken angerührt, dann ca um10.30 obst getreidebrei, da isst sie unter protest vielleicht 80g, um ca 13 uhr isst sie gemüsefleischbrei 190g auch nur unter geschrei , um 16 uhr halbes obst getreide glässchen und um 19 uhr milch getreidebrei. Habe schon alles versucht, ablenkung usw. Waren auch beim arzt, sie hat keinen reflux, bin echt schon fertig ,sie schreit die ganze zeit beim essen. Hab auch die abstände schon verlängert, hat auch nichts geholfen. Bitte, hat jemand einen rat, oder ist es jemandem ähnlich ergangen ? Was essen eure 8 monate alten babys? Danke

 
2 Antworten:

Re: ernährungsplan 8 monate altes baby

Antwort von lanti am 01.02.2015, 22:37 Uhr

Hallo,

seit wann schreit sie denn so beim essen? Kann es vielleicht sein, dass die Kleine momentan zahnt und deswegen nur wenig essen mag? Dann wäre evtl. Dynexan Gel eine Hilfe für euch und den Brei gut abkühlen lassen sowie evtl doch nochmal ein Fläschchen anbieten.

Vielleicht ist sie in ihrer Entwicklung zurzeit auch vorrangig mit etwas anderem als Essen beschäftigt wie zB mit motorischen Fortschritten. Alles hat seine Zeit...

Unabhängig davon klingt das, was Du schreibst, sehr verzwickt und so als wärt ihr in einem Teufelskreis von Verzweiflung auf Deiner Seite und Ablehnung seitens der Kleinen. Dazu erstmal vorab ein paar Dinge:

- Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch - egal ob aus der Flasche, dem Becher oder als Milchbrei vom Löffel

- Alles außer Milch ist Beikost, die zur Ergänzung und zum Kennenlernen dient. Egal ob Milch oder Beikost sollte essen vor allem Spaß machen und frei von Druck, Stress, Überreden/Ablenken und Tränen sein

- Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und individuelle Vorlieben. Die Kleinen dürfen immer selbst bestimmen, ob und wieviel bzw. wie wenig sie essen möchten. Die Eltern bestimmen allerdings das Angebot (gesund, nährstoffreich und frei von Zucker, Salz, Aroma etc.), aus dem das Kind auswählen kann

- Schon Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und kein gesundes Kind verhungert freiwillig am gedeckten Tisch. Der Appetit ist bei Kleinen wie bei Großen ganz individuell und somit nicht vergleichbar (was andere Babys essen hilft euch nicht weiter) - auch Babys, die nur wenig essen, entwickeln sich meist gut und gesund - erzwingen kann und sollte man nichts allein schon um Eßstörungen vorzubeugen.


Ich würde daher mal Folgendes versuchen:

- Entspann Dich, nimm den Druck raus und versuch Dir keine Sorgen zu machen auch wenn's schwer fällt

- Versuch darauf zu vertrauen, dass sie selbst am besten weiß, wann und wieviel Hunger sie hat und dass Babys sich holen, was sie brauchen

- Kommentiere ihr Eßverhalten nicht (auch nicht loben), versuch nicht sie zu überreden oder durch ablenken dazu zu bringen mehr zu essen und problematisiere ihr Eßverhalten auch nicht mit anderen

- Achte auf ihre Hungerzeichen. Biete ihr etwas an, wenn Du den Eindruck hast, dass sie Appetit hat. Hör auf zu füttern, wenn sie den Kopf weg dreht, den Mund nicht mehr aufmacht oder zu weinen beginnt.


Zur Ernährung an sich:

Anstelle von Folgemilch 2 würde ich als Muttermilchersatz Pre oder 1er Milch zu einem Milchbrei anrühren. Besser geeignet als Reisflocken wäre nährstofreicherer Getreidebrei in den Sorten Hafer, Dinkel oder Hirse zB von Alnatura oder Babydream. Dieser Brei ist auch am Abend geeignet - ebenso ein Vollmilchbrei (erhitzte Vollmilch, nährstoffreiches Getreide, 2 El rohes Obst fürs Vitamin C).

Obst Getreidebrei ist prima, sollte allerdings anstelle von Gläschen (gekochtes Obstmus liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker) aus frischem rohem Obst plus Hafer oder Hirse (eisenreich) und 1 Teel. Öl bestehen. Eine kleine Menge davon ist völlig ausreichend - egal ob vormittags und/oder nachmittags.

Gemüse Kartoffel Brei mit ausreichend Öl (1 Teel. raffiniertes Rapsöl unters erwärmte Gläschen rühren) und ab und zu mit Fleisch ist eine gesunde Mahlzeit. Allerdings muss sie davon keine 190 g essen - die Mengen in den Gläschen sind pauschalierte Richtwerte und werden längst nicht jedem individuellen Appetit gerecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernährungsplan 8 monate altes baby

Antwort von trauriger-engel am 02.02.2015, 21:12 Uhr

Lanti hat ja schon alles geschrieben. Druck raus ist das wichtigste.
Kam er auch im Mai oder schon Juni? Komm doch in die Monatsforen. Da sind Mamis mit gleichaltrigen Babys.
Mich interessiert aber noch was trinkt sie??? Du schreibst ja nur das sie keine Flasche mehr will. Was trinkt sie zum Essen? Und wie? Aus einem Becher?
Interessiert sie sich für euer essen? Dann gib ihr doch Fingerfood. Das lieben die Kinder meist nicht alle aber doch viele. Meiner ist 8,5 Monate alt und liebt es selbst zu essen. Wenn er nicht mehr will dreht er sich um und schreit auch mal wenn ich trotzdem noch was anbiete.
In dem Alter kommt soviel neues dazu was sie lernen das Essen da wirklich uninteressant oder nebensächlich werden kann. Biete ihr Milch an im Becher könnte das spannend sein. Wie lanti schon schrieb lieber Pre oder 1er.
Meiner will manche Tage auch kaum essen. OK dann biete ich ihm mal eine Babybanane an oder etwas Gurke zum lutschen. Das wars aber schon.
Ihr müsst da euren Weg finden. Zwing sie bitte nicht zum Essen. Essen soll spass machen. Und später keine Probleme mit sich bringen.
Probier mal die Vorschläge die du bekommen hast aus und berichte uns doch mal wie es läuft.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.