Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildebackmaus am 31.12.2014, 16:12 Uhr

Ernährungsplan 15 Monate

Hallo,
es wäre toll, wenn jemand mal über den Essensplan unseres 15 Monate alten Kerlchens schauen könnte:
ca. 6.00h: 4-5 EL Kinder-Müsli (von Alnatura) + 100ml Vollmich+ Wasser
ca. 9.30h: 1-2 Scheiben VK-Toast + 2-3 Schnitzchen Mandarine
ca. 12.00h: 1 Portion Kartoffel-Gemüse-Fleisch
ca. 15.30h: Obst, ca. 100 g Joghurt + Reiswaffeln bzw. Dinkelkekse
ca. 17.30h: 1 große Portion Obst-Getreide-Brei

Unser Sohn hatte eine sehr starke Erkältung mit Pseudo-Krupp und tagelang vom MIttagessen an alles verweigert, nur der Abendbrei ging. Mittlerweile isst er wieder alles, allerdings mag er abends noch kein Brot (so weit waren wir schon einmal). Auch das VK-Toast finde ich ungünstig, hier waren wir ebenfalls schon mal bei VK-Brot, aber das verweigert es im Moment noch komplett.
Besonders ungünstig finde ich nachmittags die Reiswaffeln und Dinkelkekse, wobei er die Reiswaffeln eh nicht mehr mag. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Obst ich ihm geben darf, kann es auch eine ganze Banane/ Birne etc. sein? Ich würde gerne von diesen Keksen wegkommen, aber ohne diese Kohlenhydrate hält er es kaum bis zum Abendessen aus. heute habe ich ihm stattdessen 1/2 VK-Toast gegeben, halte das aber auch nicht für eine tolle Lösung.
Hat da jemand einen Tipp? Kennt jemand vielleicht ein Rezept, wie ich einen Aufstrich aus Gemüse herstellen kann? Vor seiner Erkrankung hat er abends immer etwas gedünstetes Gemüse (kalt) gegessen, auch das wird jetzt verweigert....
Oder mache ich mir umsonst Gedanken? Ach ja: Zu Trinken gibt es nur Wasser, davon trinkt er gerne und viel.

Lieben Dank für Eure Antworten & einen guten Rutsch sowie einen tollen Start mit Euren Mäusen ins neue Jahr!

LG wbm

 
3 Antworten:

Re: Ernährungsplan 15 Monate

Antwort von lanti am 31.12.2014, 17:29 Uhr

Hallo,

das ist prima so und alles abgedeckt:

Gemüse und Kartoffeln incl. Eisenquelle bekommt er mittags. Obst ist über den GOB und die Nachmittagsmahlzeit abgedeckt. Getreide nimmt er über den GOB und Brot zu sich. Und der Milchbedarf wird über das Müsli und den Joghurt gedeckt.

Brot wäre in der Tat günstiger als Toast. Es muss kein Vollkorn-/Körnerbrot sein. Du kannst auch Dinkelbrot (schau mal in der Suche nach dem Rezept) oder Grau- bzw. Mischbrot anbieten.

Ich würde die Dinkelkekse einfach weg lassen. Statt dessen kannst Du Dinkelstangen, Hirsebällchen oder Brot geben - auch eine halbe Banane oder Birne kannst Du zum Joghurt kombininieren.

Dass die Ernährung in Krankheitszeiten nicht optimal ist und wenig gegessen wird ist ganz normal bzw. hat durchaus seinen Sinn. Wenn der Speiseplan ansonsten gesund und ausgewogen ist, ist das überhaupt nicht schlimm - das holen die Kleinen anschl. wieder auf.

LG & kommt gut ins neue Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 15 Monate

Antwort von wildebackmaus am 31.12.2014, 19:46 Uhr

Toll, vielen Dank lanti!!!
Ich werde es dann mal mit Graubrot versuchen, vielleicht habe ich da ja mehr Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan 15 Monate

Antwort von enanita am 02.01.2015, 22:52 Uhr

Bei uns gibt es meist Obst mit Joghurt und Haferbrei. Der löst sich darin gut auf und es sind sättigende Kohlenhydrate.
Hört dein Kerlchen freiwillig nach 2-3 Schnitzen Mandarine auf? Bei uns muss es immer die ganze sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.