Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 09.03.2014, 9:59 Uhr

Er MUSS nach Brei etwas trinken

Hallo,


Also wir haben nun endlich mit Brei beginnen können, (6,5 Monate) da seine Gaumenspalte nun verschlossen ist.
Er liebt Brei, isst von Anhieb eine ganze Portion und scheint ihm auch zu schmecken. Es klappt einfach wunderbar! Macht den Mund auf, erkundet selber den Brei etc. :)

Allerdings wurde uns gesagt, er MUSS danach was trinken, damit die Wunde gespült wird. (Noch 4-5Wochen dauert der Heilungsprozess)
Problem ist nun:
Pre Milch will er nicht, weil er schon satt ist (wenn ich ihm weniger Brei gebe schreit er, bzw. es "klappt" dann irgendwann schon, aber dann weint er noch dabei und zufrieden ist er dann irgendwie nicht)
Wasser und Tee will er nicht...


Das einzigste was er problemlos annimmt ist - einmal musste ich es machen, weil er pre nicht nahm - sehr sehr verdünnten Saft. (50ml Wasser, Schuss Saft)
Dabei möchte ich ihn doch nicht an Saft gewöhnen.


Tipps was ich machen kann? Nach 5 Wochen habe ich dieses Problem e nicht mehr....


Lg PiaMarie

 
5 Antworten:

Re: Er MUSS nach Brei etwas trinken

Antwort von tigermami am 09.03.2014, 11:30 Uhr

Hallo,
wenn das Problem in 5 Wochen nicht mehr besteht, würde ich der Einfachheit halber mit dem Beikoststart nochmal 5 Wochen warten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er MUSS nach Brei etwas trinken

Antwort von PiaMarie am 09.03.2014, 13:10 Uhr

Mhmmm,


die letzten 4 Wochen hat er täglich um die 1200ml Pre getrunken (mit 1ser war s dasselbe)
Kinderarzt begrüßts nun endlich auch, dass wir Brei anbieten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er MUSS nach Brei etwas trinken

Antwort von tigermami am 09.03.2014, 20:21 Uhr

Ich weiß nicht, inwiefern auch die Säure im Saft "angreifend" wirkt auf die Wunde.
Ansonsten hab ich dir keinen tollen Rat. Immer wieder Wasser anbieten. Meist stellt sich der Durst von selbst nach Einführung der 3. Breimahlzeit ein und dann trinken sie auch Wasser.

Und so ein Schub kann schon mal dauern ;) Deshalb ist eine gesteigerte Trinkmenge an Milch nicht unbedingt gleich bedenklich.

Ich würde Wasser einfach immer wieder anbieten, auch außerhalb der "Breizeit".
Es würden theortisch ja ein paar Schlückchen reichen.

Oder hast du es mal mit einer Spritze versucht (natürlich ohne Nadel!) um die Wunde kurz mit Wasser zu spülen? Fällt mir grad ein, weil ich damit der Kleinen mal Antibiotikum verabreicht habe ;)

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er MUSS nach Brei etwas trinken

Antwort von PiaMarie am 09.03.2014, 21:45 Uhr

Ne das spülen ist ja nur, damit sich kein Brei Rest verfängt...

Wobei mir das sowieso rätselhaft vorkommt, es ist ja kein trockenes Brot sondern Brei und man hat ja auch Speichel im Mund. Ich habe eher bedenken ihn an Saft zu gewöhnen.
Braucht ja auch nicht viel sein, 20ml würden schon reichen...
Spitze/harte Gegenstände im Mund dürfen wir auch nicht, ...

Oh Tim trinkt schon seit dem er 3,5 Monate alt ist relativ viel, also n Schub ist es nicht. Er sitzt nun fast alleine frei, macht den Mund auf, lässt nichts mehr ausm Mund raus ... Ich denke dass er definitiv beikostreif ist...

Aja heute hab ich ihm n Tee von hipp gegeben, ohne Zucker der klappt auch ;)
Vllt löst sich mein Problem e schon von alleine.
Aber danke :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er MUSS nach Brei etwas trinken

Antwort von lanti am 10.03.2014, 11:15 Uhr

Nach dem was Du schreibst scheint es mir wichtiger für die Heilung erstmal bei Milch zu bleiben für die wenigen Wochen als die Trinkmenge zu reduzieren. Denn so schnell entsteht keine Nierenbelastung.

Was meinst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann 3. Brei einführen, wenn trinken abgelehnt wird

Liebe Breiexperten, Ich habe ein großes Problem bei meiner sieben Monate alten Tochter: sie wurde 6 Monate voll gestillt. Seit 8 Wochen versuche ich nun, sie ohne Erfolg an trinken zu gewöhnen. Ich habe es mit der Flasche, trinklernbecher, löffel oder Becher versucht - sowohl ...

von Marilina 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Trinken zum ersten Brei und aus der Flasche trinken (5 M. alt)

Mein Kleiner ist jetzt im 5. Monat und seit etwas über einer Woche bekommt er mittags einfachen Brei. (Zuerst Pastinake, seit gestern Kürbis.) Er isst mit Begeisterung. Ansonsten stille ich ihn voll. Jetzt meine Fragen: 1. Ich lese überall, dass man mit dem ersten Brei die ...

von bachelorette09 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Trinken nach dem Brei ---- Hilfe

Hallo Mamas & Papas mein Kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt. Wir haben seit der 17. Woche mit Beikost angefangen und gestern den Abendbrei eingeführt. Jetzt habe ich das Problem das ja 2 Fläschen am Tag mit 400-480 ml wegfallen und er trinkt aber nicht gerne andere ...

von Quentin-Lisa 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Brei und trinken!

Hallo ihr lieben! Ich habe einen fasst 6 Monate alten Sohn! Heute hab ich ihm das erste mal selbst gekochten Brei von mir gegeben(vorher Glas)er fand es Super und hat alles weggeschaufelt! Danach hat er noch ein paar Löffel Obst bekommen. Allerdings will er danach absolut ...

von FirstFavorite 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Brei und trinken

Hallo alle zusammen... Mein Sohn, 6 Monate heut genau :-), bekommt seit Montag Brei , habe mit Kürbis angefangen, gestern das erste mal mit Kartoffel...er findet es lecker und hat heut schon 2 Eiswürfel große Fächer weggelöffelt... Nun meine frage..man soll ja dann auch ...

von Hexilein1980 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

trinken zur breimahlzeit

was kann ich meiner tochter zum brei an trinken anbieten... Tee will sie zu den zeitpunkt ne haben sie trinkt auch so ne wirklich gerne Tee....und abgekochtes waaser sprudelt sie mir entgegen und Milch wollte ich ja eigentlich ersetzen mit den ...

von susannThieler 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Mag nix trinken nach dem Brei

Hallo zusammen, meine Tochter ist 4 Monate alt und bekommt seit dem 17.10. mittags Brei. Die erste Woche nur Karotte, seit gestern Karotte+Kartoffel. Das Essen klappt soweit ganz gut, sind heute bei 140g angelangt. Nun zum Problem: sie nimmt danach nix zu trinken. Hab's ...

von schnuffelhase007 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Brei und trinken...

mein sohn ist jetzt fast ein jahr alt und isst immernoch nicht wirklich brei, im moment verweigert er mal wieder alles. also wird er nun seit 3 tagen wieder ausschließlich gestillt. trinken will er auch nichts, er rührt die flasche nicht an und vom löffel klappts auch ...

von Eve1985 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

breikost und trinken

hallo mein baby ist jetzt 5 monaten alt ich habe mit breikost angefangen und ihr scheint es sehr wohl zu schmecken geniest es und lacht wenn der löffel kommt ich habe ihr heute 60 gramm pastinte gegeben jetzt kommt meine frage soll ich ihr noch was zum trinken geben ...

von hanona 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Trinken zum Brei

mein Sohn ist 5 1/2 Monate und bekommt seit ca. 2 1/2 Wochen mittags Gemüse (angefangen mit Karotten; Karotten/Kartoffel; Zucchini/Kartoffel u. Kürbis/Kartoffel) Er isst ca. 150 g mal mehr, mal weniger und er sollte ja so langsam dazu Wasser, Tee oder so trinken. Allerdings mag ...

von shanana 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.