Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 09.12.2014, 23:06 Uhr

Endlich ist er soweit

Hallo!

Seit ein paar Tagen interessiert sich mein Kleiner ( nun schon 10 Monate) endlich auch für Brei und Essen.
Ich habe jetzt mit einfachem Obstbrei (100%) aus dem Gläschen angefangen. Den schnuppelt er jetzt so weg. Möchte mal sagen ungefähr ein Viertel bis halbes Gläschen schafft er.
Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, wie oft ich das geben kann. Mein Kleiner wird sonst noch voll gestillt.
Habe den Obstbrei auch schon mit Hirsebrei( mit Wasser angerührt) gegeben. Übern Tag verteilt ist mein Kleiner nun so ca. 1Gläschen.

Wenn man mit 4 Monaten mit dem Beikoststart beginnt, gibt man ja erst nur eine Mahlzeit. Bei uns sind es nun aber bis zu 3 Minimahlzeiten am Tag. Allerdings bekommt er da eben immer das Gleiche.

Kann man das so machen? Oder sollte ich erste einmal bei einmal am Tag bleiben und später steigern? Mag ihn nur nicht jammern lassen. Wenn er sieht, das wir was essen, fordert er auch was ein.

Kann ich ihm zum Mittag vielleicht auch was anderes anbieten, z.B. Gemüsebrei? Oder wäre das jetzt ein zu großes Durcheinander?

Gestillt wird immer noch weiter. Er trinkt übern Tag aber deutlich weniger/ kürzer.

 
2 Antworten:

Re: Endlich ist er soweit

Antwort von lanti am 10.12.2014, 11:51 Uhr

Hallo,

wenn der Kleine jetzt mit 10 Monaten bereit für Beikost ist, würde ich trotzdem noch langsam vorgehen, aber nicht so vorsichtig wie bei einem 4 Monate alten Baby.

Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen und danach mehrmals täglich kleine Mengen altersgerechter Beikost zusätzlich zur Milch anzubieten. Du musst also keine Mahlzeiten ersetzen oder Dich auf einmal pro Tag beschränken.

Wenn er Obst gerne mag und gut verträgt. würde ich es jetzt roh anbieten. Denn frisches rohes Obst liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, die beim kochen verloren gehen und somit im Gläschen (würde ich komplett drauf verzichten) nicht enthalten bzw. künstlich zugesetzt sind.

Hier mal ein Beispiel für einen GOB als vollwertige Mahlzeit:
100 g Biren, Apfel oder Banane (oder Kombinationen daraus)
reiben oder mit etwas Flüssigkeit gut pürieren
bis zu einer guten Konsistenz Getreidebrei zB Hirse oder Hafer zugeben
1 Teel. raffiniertes Rapsöl unterrühren - fertig

Klappt das gut, kannst Du zu einer beliebigen anderen Tageszeit Gemüsebrei anbieten wie zB Karotte, Zucchini, Pastinake oder Kürbis pur am besten jeweils im Abstand von einigen Tagen um evtl. Reaktionen leichter zuordnen zu können. Die Gemüsesorten, die gemocht und vertragen werden kannst Du dann mit Kartoffeln und 1 EL Öl pro 200 g Brei kombinieren - sprich Zucchini Kartoffel, Pastinake Kartoffel, Karotte Kartoffel etc.

Je nach individueller Vorliebe kann man dann weitere Gemüsesorten (Brokkoli Kartoffel, Blumenkohl Kartoffel) einführen oder schon eine eisenreiche Zutat (1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch zugeben).

So hättet ihr alles abgedeckt: Gemüse, Kartoffeln, Getreide, Obst und Milch ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist er soweit

Antwort von Sullira am 10.12.2014, 13:01 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort.

Werde es mal mit frischen Obst versuchen. Gläschen gehen doch ganz schön ins Geld und der "Abfall" ist auch nicht zu verachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.