Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy16 am 21.04.2017, 20:27 Uhr

Einführung dritter Brei

Meine Tochter hat mit 4 Monaten mit Gemüsebrei angefangen, mit 4,5 Monaten mit Getreide-Obst-Brei. Nun ist sie 8 Monate alt, und ich möchte gerne eine weitere Fläschchenmahlzeit ersetzen.
Momentan sieht ihr Essensplan so aus:

6:30 – 240 ml PRE
9:00 – 200 ml PRE
11:30 – 250g Gemüsebrei mit Kartoffeln oder Polenta (+1x die Woche Fisch, 1x Eigelb, 2x Fleisch)
15:00 200g Getreide-Obst-Brei
18:00 240 2er Milch

Die 9:00 Mahlzeit kann ich derzeit nicht ersetzen, da sie in die Krippe geht und dort üblicherweise um diese Uhrzeit Fläschchen gegeben wird.
Die 18:00 Mahlzeit wollte ich auch zunächst belassen, weil sie nach diesem Fläschchen brav 12 Stunden durch schläft.
Daher habe ich versucht einen Getreide-Milch-Brei um 6:30 zu geben, er schmeckt ihr aber überhaupt nicht.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch?

 
4 Antworten:

Re: Einführung dritter Brei

Antwort von emilie.d. am 23.04.2017, 9:54 Uhr

Milchflasche ist auch immer ein Ritual, um sich zu beruhigen, in den Tag zu starten, abends, um den Tag ausklingen zu lassen. Es gibt Kinder, die sehr lange diese Flaschen trinken möchten, ich finde das völlig ok. Extremfall ist eine Freundin von mir, die hat bis weit in den Kiga ihre Abendflasche getrunken. Fand ich als Kind ziemlich befremdlich. Aber sie ist heute gestandene Managerin in einer Versicherungsgesellschaft, glaube nicht, dass es ihr geschadet hat.Mit acht Monaten ist Deine Tochter da mehr als im Rahmen.
Mit neun Monaten sollten Kinder noch drei Milchmahlzeiten bekommen. Ich würde da im Moment nichts ändern. Gibt es in der Krippe ein gemeinsames gestelltes Frühstück? Da wäre es, sobald sie mag, eine Möglichkeit, sie dort mitknuspern zu lassen und Milch danach zum Sattrinken zu geben. Es ist ja Beikost, nicht Anstattkost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung dritter Brei

Antwort von lanti am 26.04.2017, 9:41 Uhr

Hallo,

warum möchtest Du denn eine Trinkmahlzeit durch einen dritten Brei tauschen?

Im weiteren Text schreibst Du ja, dass das für euch gar nicht passt. Dann würde ich es auch so belassen.

Die Kinder werden in der Krippe ja nicht unbegrenzt morgens eine Flasche bekommen. Daher könnte man hier irgendwann auf einen Milchgetreidebrei umstellen.

Ebenso möglich wäre einfach mal auszuprobieren, ob sie abends auch Milchbrei essen und dann durchschlafen würde oder ob sie dazu zu müde ist bzw. mit Brei nicht ausreichend satt. Man könnte die Abendmahlzeit auch aufteilen in eine kleine Portion Brei und anschl. eine Milchflasche zum satt trinken.

Wenn so alles gut klappt, würde ich persönlich mit aber keinen Stress machen und die Aufteilung so beibehalten wie sie ist.

Der Milchgetreidebrei liefert Milch und Getreide. Milch bekommt sie auch übers Fläschchen. Und Getreide im Getreide Obst Brei. Die Komponenten sind also in der Ernährung auch ohne Milchbrei abgedeckt.

In dem Zusammenhang eine Frage zum Getreideobstbrei: Bereitest Du den aus frischem rohem Obst zu? Wenn ja ist alles prima und ich würde hier Hafer oder Hirse als eisenreiches Getreide verwenden. Wenn nicht. wäre es sinnvoll auf rohes Obst im GOB umzustellen. Wird das noch nicht gemocht oder vertragen, wäre am Nachmittag ein Milchgetreidebrei besser geeignet, dem man schrittweise immer mehr rohes Obst beifügt und irgendwann die Milch weg lässt. Denn gekochtes Obstmus und Obstgläschen liefern wenig Nährstoffe (natürliches Vitamin C und sek. Pflanzenstofffe gehen beim erhitzen verloren), aber viel Fruchtzucker.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. 4 Tage hast Du oben beschrieben. An den anderen würde ich 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer z.B. von dm bio oder 1 Teel. weißes Mandelmus als veg. Eisenquelle unter den Brei rühren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung dritter Brei

Antwort von Snoopy16 am 27.04.2017, 7:14 Uhr

Hallo Ihr beiden,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

In der Krippe bekommen die Kinder normalerweise so lange das Fläschchen bis sie beim gemeinsamen Frühstück selber vom Tisch mitessen können.

Der Grund warum ich ein weiteres Fläschchen ersetzen möchte ist dass unsere Kinderärztin meinte wenn die Kleine 9 Monate wird soll sie maximal noch 2 Fläschchen am Tag haben.

Im GOB habe ich meistens Apfel-Birne gekocht. Rohe Birne haben wir auch schon probiert, und kommt auch gut an. Rohen Apfel möchte ich ihr noch nicht geben, weil sie sehr leicht Verstopfung bekommt. Daher auch eher selten Banane. Und viel mehr Obst gibt es ja zu dieser Jahreszeit noch nicht.

Vielen Dank auch für die Ideen wie ich den Mittagsbrei ergänzen kann, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung dritter Brei

Antwort von lanti am 28.04.2017, 11:01 Uhr

Hallo,

ein schönes Beispiel dafür, wie pauschale Empfehlungen (von Ärzten) an den Bedürfnissen des Einzelfalls vorbei gehen können ;)

Am besten immer für sich hinterfragen: Was sollte der sachlich fundierte Grund dafür sein, dass ein Baby mit 8 Monaten noch 3 Milchflaschen trinken darf und mit 9 Monaten nur noch 2?

Menschenkinder sind Säuglinge. Das ganze erste Lebensjahr über. Milch ist ihre wichtigste Nahrung und ihr Saugbedürfnis (unterschiedlich stark ausgeprägt) muss befriedigt werden. Die Empfehlung hier lautet ja ganz klar Muttermilch bzw. Pre Milch nach Bedarf. Stillen würde man auch so oft und so lange das Kind möchte. Die WHO empfiehlt sogar ganz klar bis 2 Jahre neben der normales Kost weiter zu stillen und darüber hinaus solange Mutter und Kind das möchten (Stichwort: natürliches Abstillalter). Analog kann ein Kind auch mit 2 abends noch eine Flasche Pre Milch trinken. Wo liegt das Problem. Bei Sprachentwicklung oder Essverhalten sicher nicht, wenn es ansonsten normal isst. Und den Zähnchen macht es auch nichts, wenn die Flasche in 5 Min. getrunken ist und man danach die Zähne putzt.

Langer Rede kurzer Sinn: Groß und selbständig werden die Kleinen ganz von allein - jedes Kind in seinem Tempo und oft schneller als uns dann rückblickend lieb ist. Das muss man nicht beschleunigen. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

Und was die Ernährung/Nährstoffversorgung angeht: Der Milchgetreidebrei soll wie gesagt Milch und Getreide in den Speiseplan integrieren. Milch liefert die Flasche und Getreide auch der Getreideobstbrei bzw. wenn man ab und zu Hirse und Hafer als Eisenquelle dazu gibt auch der Gemüsebrei. Ein Kind muss also nicht zwingend einen Milchbrei essen ;)


Die Auswahl an Obst steigt ja jetzt zunehmen an. Ein guter Zeitpunkt beim GOB auf frisches Obst umzustellen (falls nicht würde ich aus den oben beschriebenen Gründen wie gesagt eher hier einen Milchbrei geben als gekochtes Obst). Birne, Aprikose, Nektarine, Pfirsich (und auch Melone) sind alles stuhlauflockernde Obstsorten die man klein schneiden, pürieren und mit eisenreichem und stuhlauflockerndem Getreide wie Hafer oder Hirse und 1 Teel. Öl (unterstützt ebenfalls die Verdauung) kombinieren kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einführung weiterer Breis

Hallo Lanti, den Gemüsebrei einzuführen hat bei uns ja nun fast 8 Wochen gedauert nun meine Frage: wenn ich dann als nächstes den Milchbrei einführe kann ich ihn da gleich so viel essen lassen wie er möchte oder sollte ich da auch langsam anfangen und dann ...

von FrauvonWunderfitz 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Brei

Einführung Brei

Hallo, ich habe letzte Woche bei meinem Sohn mit Brei (reine Karotte mit etwas Kochwasser vermischt) angefangen. Zuerst nur ein paar Löffel zum Antesten. Am zweiten Tag hat er dann auch ganz gut gegessen (etwa 50g) und es schien ihm zu schmecken. An den Tagen darauf hat er ...

von vla25 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Brei

Einführung Brei

Hey, Zwerg bekommt seit 2 wo Brei, seit 1 wo mit Kartoffel, nun wollte ich eigentlich ab heute mit Fleisch anfangen... Hab ihm nun aber gestern obstpüree gegeben da ich es mittags mit dem Brei nicht geschafft habe...sind gerad leider etwas aus dem Rhythmus ... Wie würdet ihr ...

von Hexilein1980 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Brei

Einführung zweiter und dritter Brei

Hallo, meine Kleine (7Monate) isst mittags schon Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Jetzt möchte ich abends den Getreidebrei einführen. Frage: Muss ich da auch erst wieder mit ein paar Löffelchen anfangen und langsam steigern oder geht das jetzt schneller? Und wie ist es später ...

von SabineM 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Brei

Milchmenge bei Einführung Beikost

Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich nochmal erneut auf die Milchmenge Premilch bei Einführung der Beikost. Die Eckdaten: Geburt 15.03.15 männlich U4 am 14.07 7710g bei 67 cm Vor der Beikost hat Söhnchen konstant 1100ml Pre getrunken. Dann wurde am 15.07.15 ...

von Sina1984 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

einführung fleisch?

hallo, meine kleine isst nun seit fünf tagen karotte-kartoffel-öl-brei, allerdings täglich ca. 120 gr., sie möchte danach auch keine milch mehr. kann ich denn trotzdem mit der zugabe von fleisch beginnen oder soll ich warten, bis sie mehr isst ? ich denke, es ist im grunde ...

von sucre 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung familienkost?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und so langsam mag er seinen Brei nicht mehr. Also den Abendbrot. Er möchte das essen was wir essen. Darf er das jetzt? Welche Gerichte wären gut? Und darf ich das essen gar nicht würzen? Wie macht ihr das? Wir essen halt immer abends warm ...

von jungmami23 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung Beikost gescheitert :-(

Hallo liebe Mamis, meine Kleine ist knapp 6 Monate und glotzt schon seit längerer Zeit nach allem was wir uns in den Mund stecken! Greift danach und macht immer ihren Mund auf! Jetzt habe ich vor 1 Woche 'versucht' mit Brei zu beginnen, habe selbst gekocht, keine Chance! ...

von Angelika_1984 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung Fleisch

Hallo ihr Lieben, vor 2 Wochen habe ich jetzt mit dem ersten Brei angefangen. Mein Sohn ist 6 Monate alt. In der ersten Woche gab es reine Möhre, dann Möhre mit Kartoffel. Sollte ich jetzt ein anderes Gemüse einführen oder schon mit der Zugabe von Fleisch weiter machen? Danke ...

von lissi1981 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

reihenfolge einführung

hallo, mir fällt irgendwie kein gescheiter betreff ein...na egel. ich habe mich gerade gefragt, wann darf man denn nudeln und reis beim baby einführen? nur so aus interesse...bei uns wird ja der mittagsbrei (im moment) gern gegessen, wir sind bei kartoffeln mit gemüse ...

von lara-mari 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.