Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CuteLilly123  am 19.03.2015, 0:42 Uhr

Durchschnittliche Trinkmenge pro Tag!

Hallo ,

meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und ich habe immer das Gefühl sie trinkt zu wenig!
Wir sind mittlerweile bei nur noch einer Milchflasche (180 ml morgens nach dem Aufwachen, sie will nix anderes) sowie einer großen Flasche (250 ml) Tee oder stark verdünntem Saft über den Tag verteilt! Manchmal trinkt sie sogar noch weniger trotz regelmäßigem anbieten!

Jetzt frage ich mich natürlich ob sie zu wenig Flüssigkeit bekommt!
Wir haben ja nun schon Mittag-, Kaffee- und Abendbrotflasche ersetzt!
Man liest immer wieder das man seinem Kind wenn es auf feste Nahrung umgestellt wird mehr zu trinken geben soll ,aber nirgends steht wie viel man dem Kind geben soll!
Sind die 430 ml am Tag ausreichend oder sollte ich ihr auch in der Nacht noch was zu trinken anbieten? Das Problem ist sie trinkt Nachts keinen Tee und an Stillem Wasser nuckelt sie nur und lässt es dann aus dem Mund laufen! Also würde nur verdünnter Saft bleiben! Doof weil wir ja Abends Zahnpflege machen und man danach nix zuckerhaltiges mehr geben soll!

Habt ihr Vorschläge?

Auffälligkeiten gibt es keine (Hautbild ist normal, Windeln sind nass, keine Verstopfungen)!
Ich weiß das spricht eigentlich dafür das sie genug zu trinken bekommt aber ich bin halt trotzdem hin und her gerissen!

LG Lilly+Viktoria Elli

 
5 Antworten:

Re: Durchschnittliche Trinkmenge pro Tag!

Antwort von Vampirchen am 19.03.2015, 9:24 Uhr

Ich würde von Tee bzw Saftschorle tagsüber weg, da sie ja nachts kein Wasser akzeptiert, sollte sie Durst haben.

Meine Große war auch eine Wenigtrinkerin - aber da ich sie mit 10 Monaten noch stillte, hat sie sich nachts ihre Flüssigkeit geholt.

Sei du ein gutes Trinkvorbild. Biete deiner Tochter Wasser an, wenn du trinkst. Vllt kannst du ihren Becher immer an den gleichen Ort stellen, so dass sie bei Durst entweder hinzeigen kann oder sich selbst bedient.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittliche Trinkmenge pro Tag!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.03.2015, 10:11 Uhr

Vorweg zu Deiner Beruhigung: Wenn es keine Verstopfung hat, hat es keinen Flüssigkeitsmangel. Der Körper entzieht immer zuerst dem Darm die Flüssigkeit. Normalerweise kann man sich bei einem gesunden Kind auf das Durstgefühl verlassen. Mehr als anbieten, ist nicht notwendig.

Ansonsten zum Bedarf: Da kommt es auf mehrere Dinge an.

Der Bedarf ist unter anderem abhängig vom Körpergewicht. Kinder haben einen höheren Bedarf. Für die ersten 10 kg Körpergewicht sind das pro kg 100 ml pro Tag. Für die nächsten 10 kg 50 ml pro kg und Tag und darüber hinaus pro kg 35 ml pro Tag. Bsp. Kind wiegt 9 kg benötigt min. 900 ml tgl; Kind wiegt 13 kg benötigt 1150 ml tgl.

Zur Flüssigkeit rechnet man aber nicht nur die Trinkmenge, sondern auch was in der Nahrung enthalten ist. Kinder, die 3 Mal Brei essen, haben mehr Flüssigkeit als Brotesser. Je nach Brei ist das zwischen 100 und 150 ml Flüssigkeit. Wenn Dein Kind also hauptsächlich Brei ist, hat es nicht so wenig Flüssigkeit. Größer wird der Bedarf dann, wenn die Kinder salzhaltiges Essen mitessen.

Es kommt weiter drauf an, wie warm es draußen ist. Im Sommer wird Dein Kind sicher mehr trinken müssen und wahrscheinlich von sich aus tun. Wenn Dein Kind sich viel bewegt, wird es auch einen höheren Bedarf haben. Da gibt es keine Angaben, da muss man schätzen. Normalerweise kommt dann aber der Durst. Beim Spielen wird es eben mal eine Weile vergessen.

Ganz wichtig ist, dass der Bedarf bei Fieber sehr viel höher ist und da kann man es dem Kind auch nicht überlassen, wie wenig es trinken möchte. Sonst kann es tatsächlich in einen kritischen Zustand kommen. Dann am besten was zum Fieber senken geben und dann auch ruhig mal Saftschorle. Ansonsten würde ich wegen der Zähne kein Saftschorle im Alltag geben.

Nochmal schwieriger ist die ganze Sache bei einer Magen-Darm-Grippe. Da sollte man frühzeitig dafür sorgen, dass die Flüssigkeit drin bleibt und sich beim Arzt Vomex verschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittliche Trinkmenge pro Tag!

Antwort von CuteLilly123 am 19.03.2015, 13:41 Uhr

Danke ihr beiden für die schnelle Antwort!

Da sie derzeit nur 1 Mal am Tag Brei bekommt (Mittags) werde ich wohl noch mehr darauf achten müssen das sie trinkt!
Leider findet sie es zwar interessant wenn wir etwas trinken jedoch lehnt sie dann trotzdem konsequent etwas zu trinken ab (Hände vor dem Mund, wegstoßen der Flasche/Tasse). Sie will immer nur mit der Flasche von Mama und Papa spielen!

Bei Wasser hatten wir leider schon immer das Problem das sie das nicht trinkt , Tee auch nur bestimmte Sorten (Pfefferminz, Fenchel und Kamille) trotz ausprobieren mehrerer Sorten!
Ganz gut klapt es wie gesagt mit stark verdünntem Kirschsaft (es geht eher um die Farbe als um den Geschmack) und auch Milch geht sehr gut! Davon kann man aber nicht so viel geben!

Und die 800 ml die sie braucht schafft sie ja nicht!

Wenn sie Fieber oder Durchfall hätte (3 Mal auf Holz geklopft trotz ehemaliges Frühchen nur einmal etwas erhöhte Temp.) würden wir sofort zum Arzt bzw. zur Notaufnahme einfach weil es bei meinem Mann in der Fam. Fieberkrämpfe gab!

Manchmal glaube ich die Kleine hat wirklich überhaupt nix von mir xD Ich trinke eigentlich immer am Tag meine 2-3 l! Leider ist mein Mann auch so "trinkfaul" !
Naja der Apfel fällt scheinbar nicht weit vom Stamm!

LG Lilly+Viktoria Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittliche Trinkmenge pro Tag!

Antwort von lanti am 19.03.2015, 14:48 Uhr

Hallo Lilly,

Kinder haben ein natürliches Hunger- und Durstgefühl und holen sich normalerweise, was sie brauchen - nicht nach Richtwerten, sondern ihrem individuellen Durstgefühl.

An rosiger Haut, nassen Windeln und guter Verdauung sieht man zudem, dass sie offenbar genug Flüssigkeit bekommt.

Zum trinken überreden bzw. es zum Thema machen ist eher kontraproduktiv. Daher würde ich mal weniger aktiv anbieten, sondern einfach selbst immer wieder trinken und ihr etwas hinstellen. Falls sie Interesse bekundet, kann sie ruhig auch aus einem normalen Becher/Glas oder Strohhalmbecher trinken - darüber kann man auch Farbe ins Spiel bringen.

Als Getränk würde ich nur Wasser pur anbieten und zu den Mahlzeiten evtl. verdünnten Saft. Sie wird nicht freiwillig verdursten. Und zwischen den Mahlzeiten müssen sich die Zähnchen erholen und sowohl Tee (Pfefferminztee sollten Kinder unter 3 nicht bekommen) als auch Saft können durch Säure die Zähne angreifen.

Nachts wecken um zu trinken würde ich sie auf keinen Fall und Milch ist wie Du schon schreibst eher Nahrung als ein Getränk und daher nicht für zwischendruch geeignet, sondern eher zu den Brotmahlzeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Tee

Antwort von lanti am 20.03.2015, 13:38 Uhr

Zum (Kräuter)Tee allg. ein Link der Verbraucherzentrale:

http://www.vz-nrw.de/pyrrolizidinalkaloide-in-kraeutertees-und-tees


Und noch was zu Pfefferminz- und Kamillentee:

http://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Babyernaehrung/Pfefferminztee-fuer-Babys?threadId=244165

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/44-heft-062010/480-pfefferminze-mentha-piperita.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Geringe Trinkmenge und Beikost

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt Mittags- und Abendbrei, beides klappt sehr gut und sie isst ordentliche Portionen (200 g). Das Problem liegt beim Trinken: mit ihrer Trinklernflasche schafft sie am Tag max. 50 ml Wasser. Sie trinkt auch nur noch 2 Flaschen ...

von Ilulissat 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Wieviel Milch am Tag

Unser Sohn (5,5 Monate) isst seit heute ca. 150 g Karotte- Kartoffel-Brei und zwei Löffel Birnenbrei (von der Hebi empfohlen wg. Stuhlgang). Trinken tut er 3x 230 ml und vorm schlafen gehen ca. 200 ml. Wasser bzw. Tee biete ich zwar an aber da trinkt er nicht wirklich was. ...

von kleinDana 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Trinkmenge zum Brei

Hallo, mein kleiner ist mittlerweise genug Mittagsbrei, brauch kein Fläschchen mehr danach! Er trinkt so 20 ml Tee dazu, manchmal mehr, manchmal weniger! Ist das denn genug?! Biete ihm übern Tag verteilt oft etwas Wasser oder Tee an, aber er trinkt dann nur immer so 2-3 ...

von Julchen29 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Tageszeit 3. Brei

Hallo, unser Tagesplan sieht momentan (+/- halbe Stunde) so aus: 07:00 Uhr: Stillen 09:00 Uhr: Stillen 12:00 Uhr: Mittagsbrei (ca. 50-70 g + ein paar Löffel Obst) 15:00 Uhr: Stillen 18:00 Uhr: Abendbrei (ca. 100 g) 18:30 Uhr: Stillen (Abendritual) Nachts kommt sie 1-2 ...

von Sunflower2014 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagesplan

Hallo, Ich bin mit dem Essen immer sehr unsicher und wollte nach Meinungen und Ideen fragen. Der Tagesplan meiner 11,5 Monate alten Tochter sieht so aus: Frühstück: Brot mit Leberwurst, Marmelade oder Käse, dazu 100ml Milch und Obst soviel sie mag Mittag: Milchbrei, ...

von laluna77 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Ist so ein Tag okay?

Hallo ihr lieben Ich möchte ab August anfangen 5 'feste' Mahlzeiten zu geben Wäre so ein Tag als Beispiel über die Woche verteilt in Ordnung: Morgens: (selbstgebackenes) Brot mit zerdrückter Banane drauf + Milch(Fläschen) Zwischendurch: Obst Mittags: Blumenkohl mit ...

von CarinaLilly 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Wieviel Vollmilch pro Tag?

Hallo! Habe jetzt mal im Internet ein wenig recherchiert und irgendwie klaffen die Empfehlungen doch recht weit auseinander. EInmal werden max. 250ml Kuhmilch empfohlen, auf einer anderen Seite max. 500ml.... Mein Sohn ist nun fast 15 Monate alt und liebt Vollmilch und ...

von icki 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

familienkost 5 mahlzeiten am tag?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und isst alles was wir auch essen.naja fast, keine süssigkeiten :D. Mir fällt es schwer 5 gesunden Mahlzeiten zuzubereiten. Aus verschiedenen gründen. Also morgens bekommt er ein Brot mit Butter und käse oder eine scheibe wurst. Dazu ...

von jungmami23 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Obstbrei und Trinkmenge

Hi! Vielleicht kann mir jmd weiterhelfen: Meine Kleine isst Fingerfood, aber zum Nachtisch mag sie gerne einen ziemlich waessrigen Obstbrei, den ich ihr gern selber zubereite. Habe das bisher so gehalten, dass ich ein bis zwei Marmeladeglaeser sterilisiert habe, dann den ...

von kirschbaum123 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo lanti, wieviel Flüssigkeit sollte ein 10 Monate altes Baby in 24h trinken? Ich meine damit nur Wasser, keine Pre Milch ( trinkt sie nicht) Bestimmt gibt es auch eine Grenze nach oben,oder? Ich habe das Gefühl,meine Kleine trinkt etwas viel,vorallem nachts. Danke

von itzenbrink 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.