Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeziege08 am 11.11.2014, 22:04 Uhr

Drama nach Reisbrei

Hallo,
mein Sohn (7 Monate) isst schon seit einigen Wochen mittags problemlos Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei; meist so ca. 160g. Danach gibt es ein paar Löffel Apfelmus.
Nun habe ich vorgestern abends einen mit Premilch angerührten Reisbrei gefüttert - 90 ml Milch mit Flocken nach Angabe und ebensfalls mit ein bisschen Apfelmus drin. Danach hat er entsprechend weniger als seine sonst übliche Milchmenge getrunken.
Da die Fleischgläschen vom Mittag ja auch bereits Reis enthalten, dachte ich, dass er eigentlich gar nicht groß etwas neues isst.
Vorgestern hat er abends aber dann 1 1/2 Stunden geweint und sich gewunden, bevor er eingeschlafen ist. Das ist für ihn sehr ungewöhnlich. Gestern hat er wieder nur Milch bekommen und heute haben wir den Test erneut gewagt, da es ja auch sein könnte, dass er am Sonntag nur einen schlechten Tag hatte... Was soll ich sagen: Heute war es noch schlimmer. Er windet sich nun bereits seit über 2 Stunden und stößt auf, übergibt sich aber nicht.
Bin ratlos - soll ich abends erstmal weiter nur Milch geben oder einen anderen Brei testen? Oder doch erst die Nachmittagsmahlzeit einführen?

 
3 Antworten:

Re: Drama nach Reisbrei

Antwort von lanti am 12.11.2014, 11:55 Uhr

Hallo,

zunächst würde ich ein paar Tage lang gar keinen zweiten Brei außer dem Gemüse Kartoffel Brei geben bis sich alles wieder beruhigt hat.

Reis ist normalerweise leicht verdaulich und wenn er in Gläschen gut vertragen wurde, würde ich damit auch nochmal einen Pre-Milchbrei zubereiten, diesen dann aber am Nachmittag anbieten statt abends. Sollte es mit Reisbrei weiterhin Probleme geben, würde ich es mal mit Dinkel oder Hafer versuchen.

Manchen Kindern liegt Brei abends schwer im Magen und sie sind mit einer Pre Milchflasche besser bedient.

Mit Einführung des Getreideobstbreis würde ich noch warten. Diesen kannst Du dann später am Vormittag geben oder mit dem Milchbrei tauschen und nachmittags füttern - wie es für euch am besten passt (dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Kost bekommt).

Was Du allerdings in Vorbereitung auf den GOB machen kannst ist das Obst als Nachtisch roh geben also zB 30 g geriebene Birne oder zerdrückte Banane. Rohes Obst liefert im Gesensatz zu gekochtem Obstmus viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe und Du kannst testen, ob der Kleine das schon verträgt (wenn ihr das mit dem Milchbrei ausprobiert habt).

Ein Pre Milchbrei braucht gar kein Obst zu enthalten, da die Pre Milch voll vitaminisiert ist. Nur im Kuhmilchbrei ist die Zugabe von 2 EL rohem Obst wie geriebenem Apfel o.ä. sinnvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama nach Reisbrei

Antwort von schneeziege08 am 12.11.2014, 16:38 Uhr

Danke!
Ja das mit dem Nachmittagsversuch hatte ich mir auch schon überlegt - wir sind halt nachmittags oft noch unterwegs und da ist Milchbrei natürlich nicht so praktisch zum Mitnehmen... na ja, kriegen wir irgendwie hin. Die Obstmuszugabe war im Übrigen auch eher dem Geschmack geschuldet, welchen er vorher nicht so überzeugend fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama nach Reisbrei

Antwort von lanti am 12.11.2014, 17:22 Uhr

Wenn ihr nachmittags unterwegs seid, kannst Du den Pre-Milchgetreidebrei auch einfach morgens oder vormittags geben.

Falls Du Obst zugibst, würde ich dies auf 1 EL pro 100 g begrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.