Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vla25 am 12.06.2014, 13:45 Uhr

Diverse Breifragen und Getränkefrage

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Ratschläge und habe eine Menge Fragen (sorry):

Mein Kleiner ist jetzt bald 7 Monate alt.

Mittags bekommt er GFK-Brei den er sehr gut annimmt, er isst 200-240g
--> Muss bei Fleisch immer Saft beigegeben werden oder reicht das Vitamin C im Gemüse (er isst sehr gerne Kürbis)? Kann es auch Nachtisch z.B. selbstgemachtes Apfelmus sein?
--> kann ich auch mal zwischendurch Nudeln oder Reis geben?

Abends isst er mittlerweile sehr gut seinen Milch-Getreidebrei. 200ml VM plus 6 EL Getreide schafft er in letzter Zeit immer. Ich habe den Eindruck als würde er auch mehr essen wollen, ist aber zufrieden, wenn der Brei alle ist
--> sollte ich ihm mehr anbieten?
--> er isst am liebsten Grieß (Alnatura) mit 2 EL Bio-Apfelsaft, nach Dinkel war er immer noch hungrig und ich hab gestillt und ich hatte den Eindruck er isst Dinkel nicht ganz so gerne. Seit es Grieß gibt will er die Brust nicht mehr und schläft länger bis zum nächtlichen stillen. Ist es ausreichend wenn ich beim GOB, den ich nächste Woche einführen möchte, die Getreidesorten abwechsle und ihm weiter abends immer nur Grieß gebe?
--> ich nehme die Bio-Milch vom Aldi. Die hat 3,8 % Fett, ist das zuviel? Sollte ich lieber eine mit 3,5% nehmen?

Wie sieht es mit Snacks (Dinkelstangen, Reiswaffeln, zuckerffreie Eierplätzchen, Obst) aus? Er hat zwei Zähne und vier weitere im Anmarsch. Muss man den Zähnen etwas zu tun geben?

Ab wann bekommt er ein normales Frühstück? Ich muss im September wieder arbeiten gehen und wollte/kann dann morgens nicht mehr stillen, möchte ihm aber auch keine Folgemilch o.ä. geben.

Und schließlich meine Getränkefrage:
Zum Brei biete ich ihm Wasser und öfter auch mal Tee (Kümmel-Fenchel-Anis, natürlich zuckerfrei) an. Er möchte gerne den Brei runterspülen und trinkt aus einem Silikonschnabelbecher.
--> Wie oft kann ich ihm Tee geben? Er trinkt ihn lieber als Wasser
--> Wieviel sollte er trinken? Ich biete ihm an heißen Tagen zwischendurch auch immer etwas an und er trnkt auch ganz gut. Ich stille nur noch morgens, nachmittags und nachts und nachmittags wahrscheinlich auch bald nicht mehr...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Diverse Breifragen und Getränkefrage

Antwort von lanti am 12.06.2014, 14:17 Uhr

Hallo,

der Gemüse Kartoffel Brei sollte wenn er wie bei euch komplett eingeführt ist, täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kannst Du zwischen Fleisch oder später auch Fisch wie bio Lachs oder Kabeljau (30 g), Hirse oder Hafer (1 EL pro 200 g) oder weißem Mandelmus (1 Teel.) wählen bzw. abwechseln.

Wenn Du veg. Eisenquellen im Brei hast, ist es sinnvoll, dass gleichzeitig etwas vitamin-s-reiches verzehrt wird, um die Eisenaufnahme zu unterstützen wie. Dazu kannst Du entweder 2 EL Saft in den Brei oder 2 EL rohes Obst wie geriebenene Birne oder zerdrückte Banane als Nachtisch geben.

Gekochtes Obst wie Apfelmus oder Obstgläschen sind nicht gut geeignet, weil das natürlich Vitamin C beim kochen verloren geht.

Fleisch ist schwerer verdaulich, aber das Eisen daraus kann vom Körper besser verwertet werden, hier könntest Du daher auch auf Saft/Obst verzichten.

Wenn der Kleine soviel Appetit hat, kannst Du aber ruhig Brei soviel er mag plus 30-50 g rohes Obst als Nachtisch anbieten. Das wird mit 7 Monaten in kleinen Mengen meist schon gut vertragen.

Als Variation kannst Du ab und zu mal Reis wie zB Basmatireis und ab 8-9 Mon. auch Nudeln verwenden. Da Kartoffeln viel nährstoffreicher sind als Reis und Nudeln sind sie als hauptsächliche Sättigungsbeilage allerdings besser geeignet.

Wenn der Kleine vom Milchgetreidebrei mehr essen würde, aber nicht unbedingt viel mehr braucht, würde ich anstelle von Saft hier mal 30-50 g rohes Obst wie geriebenen Apfel nehmen. Denn mehr als 200 ml Vollmilch pro Tag sollte er nicht bekommen. Wenn er irgendwann deutlich mehr benötigt, könntest Du alternativ eine größere Portion Halbmilchbrei (mit halb Wasser und 1 Teel. Öl) zubereiten.

Anstelle von Dinkel könntest Du mal Hafer oder Hirse als Getreide ausprobieren. Grieß ist zwar nicht so nährstoffreich wie die anderen Sorten, aber wenn er Hafer, Hirse und Dinkel nicht mag, würde ich den Milchbrei weiterhin mit Grieß anrühren und für den GOB Hirse oder Hafer wählen.

3,8 % ige Milch ist prima. Wenn die Milch mehr Fett enthält ist auch das enthaltene Eiweiß besser verträglich.

Zähne müssen nicht zwingend feste Kost bekommen - das würde ich vom Kind abhängig machen - manche haben großes Interesse an Fingerfood und kommen gut damit zurecht, andere nicht - egal ob schon Zähne da sind oder noch keine ;)

Reiswaffeln wurden von Ökotest aufgrund des Arsengehaltes abgewertet, gekaufte Dinkelstangen enthalten meist Salz und Plätzchen oft andere nicht so empfehlenswerte Zutaten. Darauf würde ich eher verzichten.

Zum selbst essen wäre alternativ zB Folgendes gut geeignet: Hirsekringel, geschälte Salatgurke, ohne Salz gegarte Gemüse- und Kartoffelsticks, weiches Obst wie Banane, Aprikose, Nektarine oder Melone und selbst gebackene salzfreie Dinkelstangen (Rezept findest Du über die Suchfunkton - ansonsten stelle ich es Dir gerne nochmal ein). Auch möglich ist den Gemüsebrei zB nicht mehr zu pürieren, sondern nur noch mit der Gabel zu zerdrücken.

Bis September ist es für ein Baby noch viel Zeit und die Vorlieben sind sehr individuell, so dass man schlecht vorhersagen kann, wie es dann sein wird. Wenn der Kleine gerne und gut kaut, könnte er dann zB eine Brotmahlzeit wie zB Dinkelbrot mit Butter, Avocado, weißem Mandelmus, zerdrückte Gurke oder Banane etc. oder ein Müsli aus Haferschmelzflocken und frischem Obst oder ungeschwefeltem Trockenobst bekommen. Ansonsten wäre auch ein zweiter Milchbrei (zwei Halbmilchbreie aus je 100 ml Vollmilch) eine gute Alternative.

Viele Kinder möchten morgens noch keine feste Kost und behalten lange die Trinkmahlzeit am Morgen bei. Sollte das bei euch der Fall sein und Du nicht mehr stillen wollen, kannst Du auch Pre Milch (auf Folgemilch kannst Du komplett verzichten) aus dem Becher bzw. ab 1 Jahr auch etwas Vollmilch aus dem Becher anbieten. Insgesamt sollte es allerdings nicht mehr als 200 ml Kuhmilch/-produkte pro Tag sein (incl. Milchbrei, Milch, Käse, Joghurt usw.). Das würde ich aber einfach mal auf euch zukommen lassen...

Trinken kann er nach seinem Durstgefühl. Je weniger Du stillst und je mehr festere Kost er bekommt umso mehr Durst wird er haben. Mehr als regelmäßig etwas zu trinken anbieten kannst und musst Du nicht tun.

Wasser ist als Getränk ideal, da Tee ebenso wie Saft auch in verdünnter Form aufgrund der Säure die Zähnchen angreifen kann. Und wenn er Durst hat und es nichts anderes gibt, wird er auch genug Wasser trinken. Zudem ist Kräutertee wie Fenchel eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk, weswegen ich ihn nur bei Bedarf einsetzen würde. Ich persönlich würde daher nur Wasser anbieten. Wenn Du trotzdem Tee geben willst, wäre ungesüßter Hagebuttentee (zB Hagebutte Hisbiskus von Alnatura) oder zuckerfreier Früchtetee aus dem Beutel in verdünnter Form (80 ml Wasser, 20 ml Tee) eine gute Alternative.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Breifragen und Getränkefrage

Antwort von vla25 am 12.06.2014, 18:58 Uhr

Liebe lanti,

vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Zwei Nachfragen hätte ich dann noch:

Bei mymuesli.de gibt es auch Babybrei. Kennst du den? Wäre der eine Alternative für morgens?
http://www.mymuesli.com/muesli/index.php?vw=product-mm&ec=detail&mnid=31&mnpt=1|2&id=106

Bezüglich der Milchmenge: Solange er also einen Abendbrei mit 200ml VM bekommt braucht er morgens, sollte er in nächster Zeit ein Brot essen, also keinen Becher Milch. Das wäre dann nur der Fall, wenn wir in die Familienkost übergehen und den Abendbrei nicht mehr geben oder abends wieder einen Halbmilchbrei füttern, richtig?


Lieben Dank auch hier schonmal für deine tollen Antworten. Du hast mit wirklich sehr geholfen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Breifragen und Getränkefrage

Antwort von lanti am 12.06.2014, 19:42 Uhr

Huhu,

nein das kannte ich bisher nicht. Es liest sich von den Zutaten her aber ganz ok. Ab etwa 1 Jahr könnte man dieses ebenso wie das Kinder Früchte Müsli von Alnatura oder das Babydream Kindermüsli von Rossmann anstelle von Brot oder Milchbrei anbieten.

Im ersten Jahr sollten Babys außer bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch im Milchgetreidebrei (ein Vollmilchbrei oder zwei Halbmilchbreie) keinerlei Kuhmilch/-produkte bekommen. Ab 1 Jahr kann man auch kleine Mengen Käse, Frischkäse oder Joghurt in den Speiseplan integrieren - insgesamt aber auch dann am besten nicht mehr als 200 ml bzw ab 18 Monj. 300 ml.

Sprich solange er eine ganze Portion Vollmilchbrei isst, sollte er keinerlei sonstige Kuhmilch/-produkte bekommen. Alternativen wären zB ein Halbmilchbrei plus 100 ml Milch im Müsli oder Becher, eine halbe Portion Vollmilchbrei plus etwas Joghurt im Müsli oder zwischendurch mit frischem Obst oder kein Milchbrei mehr und statt dessen etwas Käse oder Frischkäse gut geeinget - je nach dem wie die Ernährungsvorlieben dann aussehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Breifragen und Getränkefrage

Antwort von vla25 am 12.06.2014, 20:17 Uhr

Vielen lieben Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.