Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Giovanna86  am 03.12.2015, 17:04 Uhr

Die erste frühkarotte aus dem Glas oder selbstgemacht?

Hallihallo, wie schon oben beschrieben, mein kleiner bekommt seine erste Beikost, was würdet Ihr mir so empfehlen selbstgemacht oder Gläschen?
Mein Kinderarzt hat mir Gläschen empfohlen, wobei ich hier in der Familie grad anhöre das es frisch zubereitet besser ist....

 
1 Antwort:

Re: Die erste frühkarotte aus dem Glas oder selbstgemacht?

Antwort von lanti am 04.12.2015, 11:07 Uhr

Hallo,

bei Gemüse pur würde ich das einfach nach Gefühl entscheiden. Möchtest Du denn generell Gläschen geben oder selbst kochen?

Wenn Du Gläschen geben möchtest, solltest Du immer genau auf die Zutatenlisten achten (Gemüse pur und nicht mit Reis gestreckt und später kein Salz, Rahm/Sahne, Zucker, Aroma etc.). Bei Gemüse pur ist das noch recht einfach. Und den Milchgetreidebrei sowie den Getreideobstbrei sollte man später sowieso frisch selbst zubereiten (nicht aus dem Gläschen oder zum anrühren).

Wenn Du selbst kochen möchtest, musst Du auf Einkauf, Lagerung und Zubereitung achten. Puren Karotte kannst Du einfach in wenig Wasser garen/dünsten, ausreichend lange mit etwas Kochwasser pürieren und dann zB in Eiswürfelportionen einfrieren (die gefrorenen Würfel dann in luftdichte Dosen oder Beutel umfüllen).

Zu bedenken ist weiterhin, dass für Gläschen teilweise spezielle Gemüsesorten gezüchtet werden, so dass Kürbis und Pastinake aus dem Gläschen wenig mit dem Geschmack des frischen Gemüses gemeinsam haben (kannst Du ja mal kosten) und auch Karotte schmeckt aus dem Glas etwas süßlicher. Zudem ist die Konsistenz sehr flüssig und homogen, was bei manchen Babys den Übergang zum selbst Gekochten erschwert.

Lass Dich nicht verunsichern - es ist Dein Kind und Deine Entscheidung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.