Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammi14 am 23.04.2015, 20:55 Uhr

Der nächste Schritt

Hallo,

meine Tochter ist 7 Monate und eine Woche alt. Wir mussten nach Beikostbeginn ab 6 Monate nochmal pausieren, da sie Durchfall hatte.
Jetzt hat sie seit knapp einer Woche den Möhre/Kartoffelbrei gut angenommen und auch vertragen (Zucchini und Pastinake hatten wir schon im ersten Durchgang).
Allerdings isst sie maximal 20-30g.
In etwa einer Woche wollte ich zum nächsten Schritt übergehen.
Fügt man trotz der kleinen Mengen schon eine weitere Zutat zu?
Ich möchte im ersten Lebensjahr kein Fleisch geben. Kann ich statt Haferbrei in den Mittagsbrei zu rühren, einfach abends Haferbrei geben? Reicht dann die Eisenzufuhr?
Wenn ich abends zum Schlafen noch stille, kann ich den Haferbrei auch nur mit Wasser machen? Und dann frisches Obst dazu? Welches Obst wird zum Abend gut vertragen?
Vielen lieben Dank

 
3 Antworten:

Re: Der nächste Schritt

Antwort von lanti am 23.04.2015, 21:23 Uhr

Hallo,

wenn nur 20-30 g Gemüse Kartoffel Brei gegessen werden und Du anschl. stillst, brauchst Du noch nicht unbedingt eine Eisenquelle wie Hafer oder weißes Mandelmus beizufügen, sondern kannst damit auch einfach noch warten.

Bei Babys, die anschl. noch gestillt werden, kann man einfach Getreidebrei nur mit Wasser anrühren, was dann im Bauch einem Milchgetreidebrei entspricht. Die Zugabe von Obst ist nicht erforderlich, da Muttermilch genug Vitamin C liefert. Du kannst Hafer probieren oder auch erstmal Dinkel einführen.

Mach Dir keine Kopf wegen des Eisens ;)
http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächste Schritt

Antwort von sammi14 am 23.04.2015, 22:28 Uhr

Vielen Dank!
Dann toben wir und erstmal weiter mit Gemüse/Kartoffel aus bis nennenswerte Mengen erreicht werden.

Kann es falsch sein, wenn alles etwas länger dauert bzw später beginnt?
Bzgl Mangel oder Allergieprävention

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der nächste Schritt

Antwort von lanti am 23.04.2015, 22:53 Uhr

Nein, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und individuelles Vorlieben und Verträglichkeiten - da kannst Du sowieso nichts erzwingen - also bleibt da einfach ganz entspannt. Mit Muttermilch plus kleine Mengen altersgerechter Beikost sind die Kleinen bestens versorgt.

Zur Zöliakievorbeugung wird empfohlen regelmäßig kleine Mengen glutenhaltiges Getreide wie zB Dinkel oder Hafer zu geben - idealerweise solange noch gestillt wird, was ihr über den Getreidebrei abdecken könntet. Allerdings gibt es auch dazu schon Studien mit anderen Ergebnissen.

Einen sicheren Schutz gibt es allerdings sowieso nicht - man kann es also nur so machen, wie es jeweils aktuell empfohlen wird (ändert sich immer wieder mal) und das Kind es zulässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.