Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zora100 am 03.05.2015, 0:19 Uhr

Das erste Mal Fingerfood...

Hallo,
ich möchte bald das erste Mal Fingerfood anbieten, was eignet sich denn für den Anfang am besten um verschlucken zu vermeiden? Gekochter Birnenschnitz? Brotrinde? Brokkoli? Zähne gibts noch keine...
Ich dank euch für eure Tips

 
4 Antworten:

Re: Das erste Mal Fingerfood...

Antwort von lanti am 03.05.2015, 12:25 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Kind denn?

Ich würde als erstes Fingerfood entweder einen Hirsekringel oder etwas geschälte Gurke oder ein Stück Banane anbieten - das ist alles gut geeignet und sehr unaufwändig. Alternativ kannst Du auch ohne Salz gegartes Gemüse oder Kartoffelsticks anbieten.

Obst würde ich zum Vitaminerhalt nur roh geben - nicht gekocht und Brotrinde gar nicht wg. Salz und Acrylamid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal Fingerfood...

Antwort von Zora100 am 03.05.2015, 20:47 Uhr

Hallo Lanti,
danke für Deine Ideen ! Zur Gurke hätt ich noch ne Frage - die kann ja weder mit Spucke im Mund aufgeweicht noch mit der Zunge zerdrückt werden. Ist da die Gefahr des Verschluckens nicht doch etwas höher? Wo kann man denn Hirsekringel kaufen? Obst würde ich aus dem Grund kurz dünsten (nicht totkochen...) damit es im Mund zerdrückt werden kann... Sorry für meine blöden Fragen, ist mein erstes Kind (8 Monate) und daher ist alles neu für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal Fingerfood...

Antwort von lanti am 03.05.2015, 21:13 Uhr

Hallo nochmal,

Gurke ist eher was zum lutschen ;)

Obst wie Apfel & Birne ist auch wenn man es kurz dünstet schwer zu zerdrücken. Daher würde ich Banane oder nach etwas Übung auch Aprikose/Nektarine bevorzugen.

Mit 8 Mon. kommen viele Babys auch ohne Zähne schon ganz gut zurecht.

Zum ausprobieren würde ich persönlich als allererstes Fingerfood - unabhängig von der Altersangabe auf der Verpackung - Hirsekringel anbieten. Diese bekommst Du zB bei dm. Sie sind handlich, trocken (flutschen nicht aus der Hand) und lösen sich ganz ganz schnell und leicht auf ohne dass größere harte Stücke abbrechen wie zB bei Zwieback.

LG


P.S.: Es gibt keine blöden Fragen (nur blöde Antworten)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal Fingerfood...

Antwort von Zora100 am 03.05.2015, 21:36 Uhr

...daß die Gurke eher zum lutschen ist, da hätt ich ja mal selber drauf kommen können... Zum Zahnen direkt aus dem Kühlschrank - bestimmt ne feine Sache! Ich glaub ich werd mal die Hirsekringel probieren, vielleicht bißchen Banane, je nachdem was die Verdauung macht. Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.