Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMalibu am 12.05.2015, 8:41 Uhr

Chaos bei der Umstellung auf Brei...

Hallo,

mein Kleiner ist 6 1/2 Monate alt. Seit ca. 6 Wochen gibt es Mittags Brei, dass hat von Anfang an super geklappt. Ich koche selbst und er isst ca. 200g.

Vor 3 Wochen kam der Abendbrei dazu, isst er auch problemlos (momentan Grießbrei mit Obst und 3,8% Milch, oder auch mal eingeweichter Bio Zwieback).

Jetzt hatte ich das Problem, dass er manchmal morgens um 7 Uhr trinkt, dann wieder um 11 Uhr Hunger hat und da gabs dan den Mittagsbrei. Jetzt steht er allerdings manchmal um 6 Uhr auf oder eher und hat dann um ca. 10 Uhr, manchmal auch eher, wieder Hunger. Wenn ich ihn da nochmal stillen will, schreit er allerdings nur die Brust an und will partout nicht trinken. Milch habe ich mehr als genug, daran kann es also nicht liegen.
Auf Anraten meiner Hebamme gibt es jetzt um 10 Uhr GOB, dann um 13 Uhr Mittagsbrei, um 16 Uhr wird gestillt und um 19 Uhr Abendbrei.

Zu meinen Fragen... Eigentlich wollte ich erst die Nachmittagsmahlzeit ersetzen, wann kann ich das jetzt machen und gibt es da dann nochmal GOB?
Wenn er früh um 7 erst aufsteht... Soll ich ihm dann um 11 Uhr Mittagsbrei geben und die Zwischenmahlzeit am Vormittag entfällt? Oder trotzdem eine kleine Zwischenmahlzeit? Manchmal hält er 3 Stunden durch, manchmal aber auch 5 Stunden und das bringt mich momentan etwas durcheinander.

Nachts schläft er problemlos von 19:30 Uhr bis morgems durch, ohne Hunger. Macht er schon so, seit er 10 Wochen ist.

Danke und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Chaos bei der Umstellung auf Brei...

Antwort von lanti am 12.05.2015, 13:12 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder ersatzweise Pre Mich. Alles außer Milch ist nur BEIkost, die zum ergänzen und kennenlernen dient. Daher sollten idealerweise bis einschl. 9 Mon. am besten noch 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen stillen, Fläschchen, Mlichbrei) erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2.

Welche Mahlzeit es zu welcher Tageszeit gibt ist ganz egal und unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind rein kulturell geprägt (das ist in anderen Ländern zT ganz anders). Dem Körper kommt es also nicht darauf an, welche Nährstoffe er zu welcher Uhrzeit oder in welcher Reihenfolge bekommt - Hauptsache er bekommt sie ;) Ihr könnt die Mahlzeiten also so kombinieren, wie es für euch am besten passt und das muss auch nicht jeden Tag gleich sein (wenn das Kind mal anders schläft, man unterwegs ist, Termine hat etc.)!


Mit zweimal stillen und einem Milchbrei sind die drei Milchmahlzeiten bei euch ja gut abgedeckt. Aufgrund dessen und weil der GOB eigentlich aus rohem Obst bestehen sollte, das oft erst mit 7-8 Mon. gut vertragen wird (gekochtes Obstmus liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker) würde ich mit dem GOB evtl. noch warten. Oder verträgt er schon rohes Obst wie geriebene/n Birne/Apfel, pürierte Banane usw.?

Wenn er rohes Obst schon mag und gut verträgt, Du nachmittags nicht stillen möchtest, er aber vormittags nicht an die Brust geht, würde ich nach dem morgendlichen Stillen einen zweiten Milchbrei anbieten, mittags Gemüse (egal zu welcher Uhrzeit - ob nun um 10, 11 oder 14 Uhr), nachmittags GOB aus frischem Obst (150 g Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei Hafer unterrühren, 1 Teel. Öl zugeben), der sich auch gut zum mitnehmen für unterwegs eignet und abends nochmal Milchbrei.

Wenn er noch kein rohes Obst verträgt, würde ich vormittags einen zweiten Milchbrei geben und nachmittags erstmal weiter stillen.


Da Babys im ersten Jahr max. 200 ml Kuhmilch pro Tag bekommen sollten, könntest Du entweder 2 Halbmilchbreie (100 ml Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide, 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C) füttern oder einen Vollmilchbrei und einen Milchbrei mit Pre Milch (ohne Obst) anrühren.


Als Getreide sind für den Milchbrei nährstoffreiche Sorten wie zB Dinkel und Hafer zB als Bio Getreidebrei von Alnatura gut geeignet und für den GOB eisenreicher Hafer optimal (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei der Umstellung auf Brei...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.05.2015, 14:14 Uhr

Drei Breie hast Du ja schon eingeführt und Stillen ist auch super. Wenn bei allem die Tagesmenge stimmt, ist es optimal. Die Zeiten sind nicht so wichtig, auch nicht welcher Brei, wann gegeben wird. Wenn Dein Kind mal nicht gestillt werden will, würde ich in dem Alter zusätzlich zu den 3 eingeführten Breien Milchbrei geben. Mein erstes Kind hat sich immer ziemlich exakt an Zeiten gehalten. Mein zweites Kind nicht. Das scheint erst mal einiges durcheinander zu bringen. Tatsächlich ist es aber nur ein Kind, das zu verschiedenen Zeiten Hunger hat. Du gibst einfach Essen, wenn es Hunger hat. Wir geben, was gerade am praktischsten ist. Unterwegs gab es lange noch Fläschchen, auch mal ein halbes Fläschchen zum Überbrücken bis zur Zeit zu Hause, wo es dann Brei gab. Mit 9 Monaten ging dann auch mal Brot oder Butterkeks oder frisches Obst unterwegs. Das wird leichter. Später sitzt er dann im Buggy und kann unterwegs eine Brezel essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei der Umstellung auf Brei...

Antwort von MissMalibu am 13.05.2015, 19:20 Uhr

Hallo

Danke erstmal für deinr Antwort. Ich gebe zum GOB immer Obst aus Gläschen dazu, ist das nicht okay? Ich würde ihn ja gerne noch stillen, aber er trinkt vormittags einfach nicht an der Brust, nachmittags geht das ohne Probleme.

Wenn er mal nur 4 Mahlzeiten bekommt, dann habe ich aber keine 3 Milchmahlzeiten dabei. Wie gesagt, es ist unterschiedlich wann er aufsteht. Heute um 6:30 Uhr und dann gabs um 10:45 Uhr Mittagsbrei und ichvhabe die Zwischenmahlzeit weg gelassen.

Gestern gabs das erste Mal Hafer und vor 2 Tagen Banane roh... Heute hatte er ziemlich Blähungen, ich weiß jetzt leider nicht von was. Die Banane aus dem Gläschen hat er gut vertragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei der Umstellung auf Brei...

Antwort von lanti am 13.05.2015, 21:12 Uhr

Der GOB sollte idealerweise aus rohem Obst bestehen, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert.

Bei gekochtem Obstmus bzw. Obstgläschen gehen diese Nährstoffe durchs Kochen verloren (in Gläschen ist teilweise künstliches Vitamin C zugesetzt) - was bleibt ist vor allem viel Fruchtzucker. Daher würde ich komplett auf gekichtes Obst verzichten, weil es keine Vorteile für Babys Ernährung bietet.

Größere Mengen frisches rohes Obst wie im GOB werden wie gesagt oft erst ab 7-8 Mon. gut vertragen (ggf in der Einführungsphase kurz dünsten). Solange dies nicht der Fall ist, was nach dem was Du schreibst auch bei euch gut der Fall sein könnte, ist eine Milchmahlzeit dann die bessere Alternative.

Daher würde ich an Deiner Stelle morgens stillen, morgens bei Bedarf einen zweiten Milchbrei anbieten, mittags Gemüse, nachmittags erstmal weiterhin stillen und abends Milchbrei geben und später am Nachmittag den GOB aus frischem Obst einführen. Dann habt ihr so oder so auch zunächst mal keine Probleme mit der Anzahl der Milchmahlzeiten (sind dann erstmal immer 3 oder eben 4).

Wenn Du keine Pre Milch einführen möchtest, könntest Du alternativ zu zwei Halbmilchbreien (Zubereitung hatte ich ja oben schon beschrieben) auch einfach etwas Getreidebrei nur mit Wasser angerührt geben - das entspricht dann zusammen mit der Muttermilch vom vorherigen Stillen im Bauch einem Milchbrei ohne artfremde Milch ;)

Was wäre denn für Dich am ehesten eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei der Umstellung auf Brei...

Antwort von MissMalibu am 14.05.2015, 6:11 Uhr

Ist es denn bei gedämpftem Obst genauso? Habe auch noch einen Dampfgarer. Und zu dem Milchbrei am Vormittag käme dann kein Obst? Zum Abendbrei gebe ich ca. 40g Obst dazu.

Sorry, bin wirklich sehr unsicher.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei der Umstellung auf Brei...

Antwort von lanti am 14.05.2015, 13:28 Uhr

Du kannst gerne alle Deine Fragen stellen und brauchst Dich dafür nicht zu entschuldigen - dafür ist ein Forum ja da! :)

In der Einführungsphase kannst Du das Obst kurz dünsten, damit es verträglicher ist - langfrsitig gesehen sollte es aber ab 7-8 Mon. roh gerieben oder püriert werden.

Wenn Du einen Getreidebrei mit Wasser anrührst und voher oder nachher stillt für den Milchanteil braucht der Brei kein Obst zu enthalten, da Muttermilch dann ausreichend Vitamin C liefert. Auch bei Pre Milch ist keine Obstzugabe nötig, da die Pre Milch voll vitaminisiert ist.

Bei einem Kuhmilchbrei (egal ob Halbmilch- oder Vollmilchbrei) sollte man allerdings immer 30 g rohes Obst fürs Vitamin C zugeben (über kleine Mengen im Milchbrei oder als Nachtisch kann man dies prima einführen).

Es kommt also darauf an, für welche Milchbreivariante Du Dich entscheidest - vielleicht würde er 30 g rohes Obst im Milchbrei (im Gegensatz zu einem kompletten frischen GOB) ja schon vertragen. Das muss man ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

bauchweh durch Zahnen oder durch Umstellung auf 1nahrung

hallo meine Tochter ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt seit circa zwei Wochen hat sie ständig in der Nacht Blähungen, sie wird jede Stunde wach und will immer in meiner Nähe und ist quengelig,sobald ich da bin schläft sie auch sofort wieder ein, kann das vom Zahnen kommen. ...

von quandriga 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung

Hallo zusammen, mein Sohn wird demnächst 11 Monate an, bisher isst er außer den " Standard Breien" mal etwas Banane,Birnenstücke,Gurke,etwas Dinkelbrot,Nudeln ohne was dran. Wann würdet ihr anfangen,die Ernährung Richtung "normalem Essen" zu lenken? Und mit welchen ...

von Marahe 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung Mittagessen

Hallo! Ich habe eine Frage und würde gerne Eure Meinung dazu hören: Wir planen, im NÄCHSTEN Frühjahr (also 2015) einen Skiurlaub. Unser Sohn wäre dann knapp 18 Monate alt. Ist es in diesem Alter einem Kleinkind zumutbar, dass er statt mittags abends warm isst? Wir würden also ...

von wildebackmaus 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung von 5 auf 4 Mahlzeiten

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt. Bisher sah sein Ernährungsplan so aus: 1. Fläschchen. 2. Mittagessen, inzwischen meist das von uns Erwachsenen 3. GOB 4. 18.30 Uhr Milchbrei (mit seiner 1er Milch angerührt auf Empfehlung der KIÄ) 5. 20.30 Uhr Fläschchen Danach ...

von Black Forest Girl 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung auf Kuhmilch

Hallo, meine Kleine Maus ist vor 2 Tagen 1 Jahr Alt geworden. Bis jetzt haben wir auf Kuhmilch- und Milchprodukte komplett verzichtet. Sie hatte bis jetzt auch nie irgendwelche Probleme mit dem Essen, keine Allergien oder ähnliches. Jetzt würde ich ihr gerne mal ...

von bosi1989 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Isst nach Umstellung nur noch wenig, ideen für essen gesucht

Hallo, unser Sohn (14 mon.) hat immer 3 x/Tag gern und viel Brei gegessen. Danach dann noch am Tisch bei uns mitgegegessen, also immer viel. Familienkost kennt er also schon ein paar Monate. Da er nächsten Monat in die Kinderkrippe muss, haben wir jetzt den Brei weggelassen. ...

von joanna82 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

umstellung mahlzeiten 1jähriges kind

ihr lieben mein sohn wird in wenigen wochen 1 jahr alt und so langsam möchten wir auf familienkost umstellen! dabei weiß ich aber leider gar nicht mit welcher mahlzeit man beginnt und was man alles anbieten kann und in welchen mengen (zB brot am abend! wieviel?)! momentan ...

von mimili 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

umstellung beim brei

meine zwillis sind jetzt fast 8 monate und beim brei im 8. monat sind jetzt größere stückchen drin. doch irgendwie würgen sie immer sobald sie merken das sie stückchen im mund haben und wolln nix mehr essen. was soll ich tun? weiter brei vom 6. und 7. monat geben? wie habt ...

von Sabrienchen 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Stuhlgang bei Umstellung von Gläsern auf Selbstgekochtem

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: mein Sohn (7,5 Monate) bekam immer die Gläser zum Mittag. Nun habe ich angefangen selbst zukochen, damit er langsam an den Familientisch ran geführt wird. Jedoch hat er seitdem nachmittags bzw. auch schon mittags "Durchfall"...früh ...

von lemi_mary 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung auf Vollmilch

Hallo, ich wollte demnächst langsam den Abendbrei meiner Tochter (10 Monate) auf Vollmilch umstellen. Dachte, dass ich erst mal einen Halbmilchbrei versuche. Ich bin aber unsicher, weil es den Brei ja abends gibt und ich habe bisher eigentlich nie am Abend ein neues ...

von -kili-81 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.