Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petra90  am 13.12.2015, 18:00 Uhr

Butterbrot statt Abendbrei?

Hallo! :-)
Kann ich meiner Kleinen statt dem Abendbrei auch einfach ein Butterbrot geben? Das liebt sie nämlich. :-) viel lieber als den Milchgetreidebrei...

Und indem sie ja noch genug Milch trinkt (sie isst immer eine halbe Breimahlzeit und die andere Hälfte trinkt sie Milch), sollte das doch auch gehen, oder?

Bzw. gibt es noch eine Alternative, die ich ihr zum Butterbrot anbieten könnte, um mehr Abwechslung hinein zu bringen?

Vielen Dank im Voraus!

Lg, Petra und Katharina, 7,5 Monate

 
1 Antwort:

Re: Butterbrot statt Abendbrei?

Antwort von lanti am 13.12.2015, 18:51 Uhr

Hallo Petra,

Menschenkinder sind Säuglinge und sollten daher bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten bekommen (ab 10 Mon. reichen auch 2). Das sollte nach dem was Du schreibst gut abgedeckt sein.

Nährstoffreiches Getreide wie zB Hafer oder Dinkel können die Kleinen auch über den GOB bekommen - es muss nicht unbedingt Milchbrei sein. Allerdings würde ich beim Brot bei einem jüngeren Baby darauf achten, dass es salzfrei ist (zB Dinkelbrot selbst backen) und milchfreien Aufstrich nehmen.

Was oft ein guter Kompromiss ist ist vorübergehend eine kleine Portion Milchgetreidebrei mit etwas Brot (auch ohne Belag) zum knabbern anzubieten. Als Aufstrich ist zB Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Gurke/Avocado/Banane geeignet.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Hallo, Ich bräuchte bitte einen Rat. Mein kleiner ist 7,5 Monate alt und ein begeisterter Löffler. Wir haben jetzt vor ein paar Tagen den letzten Brei, den Abendbrei hinzugefügt, welchen er auch mit Begeisterung ist! Nun ist mir vor kurzem aufgefallen, wenn ich nachmittags ...

von Knöpje_2015 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Menge Brei und Frage zum Abendbrei

Also meine Kleine bekommt jetzt seit gut 2,5 Wochen Mittagsbrei. Gestern habe ich angefangen zu Kürbis und Kartoffel noch Fleisch dazuzugeben. Sie ist ca. 140 bis 150g davon und dann nochmal ca. 30g Obst. Ist die Menge ausreichend? Ich habe heute nicht mehr gestillt danach, ...

von Wakki84 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei-Zubereitung

Hallo ihr lieben, ich möchte bald mit dem nächsten Brei starten. Den Mittagsbrei isst mein Zwerg jetzt regelmäßig und verträgt ihn gut daher wäre der nächste Schritt der Abendbrei. Ich bin nur etwas unsicher wie ich den zubereiten soll. Der Brei den man so holen kann wird ja ...

von fluffy2015 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann den Abendbrei geben?

Wann ist es am besten den Abendbrei zu geben? Unmittelbar vorm Schlafen gehen oder früher? Mein Sohn (5 Monate) geht gegen 19:30 ins Bett. Vorher still ich ihn und er schläft dann ein (wenn es gut läuft) und ich lege ihn ins Bett. Nun haben wir mit dem Abendbrei angefangen. ...

von Butterblume12 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milch in Abendbrei

Hallo ihr Lieben, ich muss jetzt nochmal was zum Abendbrei fragen. Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt. Bisher habe ich den Abendbrei mit Babybrei-Flocken von Holle und abgepumpter Muttermilch hergestellt. Sie mag ihn nur, wenn ich etwas Obstmus zugebe. Ab wann ...

von Sandra1501 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milcheiweißallergie und Abendbrei

Meine Tochter ist sechs Monate und hat eine Milcheiweißallergie. Sie trinkt Spezialnahrung aus der Apotheke. Mittags bekommt sie selbstgekochten Gemüsebrei, drei mal in der Woche auch mit Fleisch. Demnächst möchte ich mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings bin ich da etwas ...

von cleo3 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

vom Mittags und Abendbrei satt werden...

Hallo. Ich habe seit meine Kleine 5Monate(jetzt ist sie 5.5M) ist angefangen mit Brei. Mittlerweile isst sie ein halbes Glas. Jetzt habe ich mit dem Abendbrei (18h)begonnen sie schläft aber meistens erst 2h danach ein.:-( ist das ratsam? Besonders beim Mittagsbrei fängt sie an ...

von jenjyn 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

Hallo ich möchte meinen sohn langsam an abendbrei gewöhnen. Hab in einem babykochbuch ein grundrezept gefunden welches ich ausprobieren möchte. Sollte ich es wie beim beikoststart nur etstma mit 4-5 löffeln anfangen. Möchte ihn nicht überfordern. Oder sollte ich die ...

von Blackmamba811 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - was sättigt gut?

Hallo, Mein Kleiner ist 7,5 Monate (ca 75 cm, 10 kg) alt und ein kleiner Vielfraß. Abends schafft er locker 250 ml wasser + Milchpulver + alnatura Hafer. Er möchte noch mehr und trinkt dann auch im Bett noch mind 50 ml Wasser weil er noch hungrig ist. Soll ich die Menge ...

von firstbaby2014 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei /-essen

Hallo! Meine kleine ist nun 1 Jahr alt und isst am Abend nicht mehr gerne. Habe ihr bis vor ca 1 Monat immer Getreide mit Pre Nahrung gegeben. Derzeit nimmt sie mir nur ein paar Löffel und dann ist fertig. Somit habe ich ihr auch schon Brot angeboten, Kartoffeln mit Butter ...

von Christine 2014 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.