Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 07.06.2014, 19:30 Uhr

Butterbrot schon ok?

Meine Tochter ist 9 Monate alt und verweigert konsequent ihren Mittagsbrei, mit Fingerfood kommen wir auch nicht wirklich weiter...
Den Milchbrei mit Vollmilch am abend mag sie etwas lieber, aber da muss ich auch den richtigen Zeitpunkt erwischen, sonst geht auch nix.
Zum Frühstück hab ich jetz schon paar Mal bisschen Butterbrot gegeben. Das isst sie sehr gut. Ist das ok in dem Alter und wenn ja, darf es täglich sein oder wie oft?
Ansonsten wird sie gestillt.

 
3 Antworten:

Re: Butterbrot schon ok?

Antwort von lanti am 07.06.2014, 20:10 Uhr

Hallo,

mit 9 Monaten ist täglich etwas Brot ok - ich würde salzfreies/-armes Dinkel- oder Mischbrot geben und als Aufstrich Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Avoado und/oder Gurke (vor allem wenn Gemüse ansonsten zurzeit nicht so gut geht) anbieten zB kombiniert zum Milchbrei ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von M@mi am 07.06.2014, 22:42 Uhr

Ich hab jetz normales Brot gegeben, das ist aber mit Salz. Hm, dann selber backen. Hast du zufällig ein Rezept?

Avocado hab ich im Leben noch nie verarbeitet, weiß gar nicht was ich damit anstellen müsste, die mag ich nämlich nicht :-)

Und wie Gurke? Hab ihr letztens mal ein Stückerl gegeben, da hat sie sich voll verschluckt. Soll ich die pürrieren und aufstreichen?

Sie isst ja derzeit abends max. ne halbe Portion vom Milchbrei. Könnte ich auch morgens und abends nen Milchbrei mit jeweils 100ml Vollmilch anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbrot

Antwort von lanti am 08.06.2014, 0:30 Uhr

Hier ein Rezept für Dinkelbrot - Zucker und Salz kann man für Babys weg lassen:

500 g Dinkelmehl (zu Beginn am besten Typ 1050)
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
(1 Teelöffel Meersalz)
(1 Teelöffel Zucker für die Hefe)

Avocado kann man anfangs dünsten (als Brotaufstrich zerdrücken oder als Gemüse mit Kartoffeln kombinieren) und später einfach so aufs Brot zerdrücken.

Gurke und Banane gehen ebenfalls zerdrückt (muss man nicht pürieren) - natürlich erst, wenn das Baby mit festerer Kost wie eben auch Brot gut zurecht kommt.

Ansonsten reicht voerst auch Butter oder ab und zu mal ein wenig weißes Mandelmus völlig als Aufstrich aus. Alternativ kann man auch Fleischzubereitung aus dem Gläschen nehmen (hochwertiger als Leberwurst und ohne Zusätze).

Wenn Du zweimal am Tag Kuhmilchbrei geben möchtest, ist ein Halbmilchbrei gut geeignet:

100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
Getreide bis zur gewünschten Konsistenz
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts
2 EL rohes Obst oder Saft fürs Vitamin C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.