Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 11.08.2014, 16:12 Uhr

Brotaufstrich und Fleisch

Hallo ihr lieben

Meine kleine Maus ist jetzt 8,5 Monate alt. Und sie geiert immer total auf unser Brot. Abendessen oder anderes, warmes Essen interessiert sie überhaupt nicht. Aber sobald wir Brot in der Hand haben wird gegeiert und gegrabscht. Und wehe, wir machen was Brot aus ihrer Reichweite. Dann wird gemotzt und gepetzt.
Da ich Dinkelvollkornbrot selber backe, nach dem Rezept bei Babytipps24.de nur ohne Salz, dachte ich, ich biete es ihr schon etwas früher an (laut der Seite ab dem 9. Monat).
Welche Brotaufstriche kann ich ihr denn dafür drauf machen?

Und dann haben wir hier noch folgendes Problem: Kalbfleisch als Filet oder Lammfleisch als Filet sind hier verdammt Teuer! 1 kg Kalbfleisch kostet 42 kilogramm und alle Metzgereien in der Umgebung bieten nur maximal 600 gr (36 Euro) an. Und ich sehe es definitiv nicht ein, so viel Geld auszugeben, wenn sie nur 300 gr braucht (3 Tage ausprobieren und dann ja nicht jeden Tag in der Woche).
Wie kann ich sie eisenreich ohne Fleisch ernähren?

Lfg
Carina + Lilly 36W 1T

 
3 Antworten:

Re: Brotaufstrich und Fleisch

Antwort von lanti am 12.08.2014, 7:30 Uhr

Als Brotaufstrich ist Butter, Mandelmus, Avocado, Gurke, Banane, geriebened Obst und Fleischzubereitung aus dem Gläschen gut geeignet.

Anstelle von Fleisch kannst Du Hirse, Hafer und Mandelmus als Eisenquellen im Gemüsebrei abwechseln und auch ansonsten in den Speiseplan einbauen zB als Getreide im GOB oder als Brotaufstrich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotaufstrich und Fleisch

Antwort von Ingata am 12.08.2014, 19:21 Uhr

Eisenreich kannst du sie wie Lanti schon beschrieben hat auch anders ernähren.
Aber warum willst du denn unbedingt nur Filet-Fleisch geben?
Ein schönes Stück aus Hüfte oder Bug tut es doch auch. Es wird ja ohnehin püriert. Das ist wesentlich günstiger und qualitativ genauso gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Babys isst man nicht!" beantwortete unser Biofleischer mal...

Antwort von Trini am 12.08.2014, 20:58 Uhr

die Frage nach Kalbfleisch.
Ich war ja nun Gläschenmutter, würde aber einfach vernünftiges Bio-Huhnoder -Rind kaufen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

gesunder, aber etwas süßer Brotaufstrich gesucht!

Hallo zusammen, bisher aß mein Kleiner (1,5) morgens Haferflocken mit frischem Obst und Joghurt. Im Moment hat er aber nicht mehr so viel Lust darauf und hätte lieber ein Brot. Jetzt suche ich einen gesunden Brotaufstrich, der zwar süß ist, aber nicht zu viel Zucker ...

von Bäumchen85 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich

Frage zu Obst und Fleisch

Hallo Lanti, habe für uns zum Essen heute Galiamelone gekauft. Darf meine Tochter (7 Monate) diese auch schon essen oder nur Wassermelone? Roh oder muss ich die dünsten? Was für Obst darf sie sonst noch probieren? Meine Tochter mag das Fleisch aus den Gläschen nicht, ...

von Shorty83 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

hafer und mandelmus als Fleischersatz

Hallo, Ich werde morgen die ersten Versuche mit Fleisch vornehmen. Babys sollen ja Max. 3 mal die Woche Fleisch essen und als Alternative kann man dann Hafer bzw. Mandelmus geben. Meine Frage ist jetzt in welcher Dosierung denn? Auch 25g wie Fleisch? Ich habe die ...

von Hummelchen89 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hallo zusammen, bisher bekommt Jacon-7 Monate-nur Gemüse Kartoffel Brei ohne Fleisch. Wollte darauf im ersten Lebensjahr eigentlich verzichten. Nun bin ich unsicher geworden. WENN ich ihm Fleisch gebe und zwar aus dem Gläschen Fleisch wieviel muss ich ihm da auf 200g ...

von FrauvonWunderfitz 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Vitamin C im Mittagsbrei - wie? auch, wenn ohne Fleisch?

Hallo, Ihr Lieben, wie ist es denn mit dem Vitamin C im Mittagsbrei zur besseren Eisenaufnahme: In welcher Form gebt Ihr das? Habe zuerst Apfelsaft von Hipp mit Vitamin C-Zusatz genommen, der hat aber den Geschmack des Breis so verändert, dass die Kleine den Brei nicht mehr ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Brotaufstrich und Haferbrei

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und möchte, wenn wir essen, auch unbedingt essen. Allerdings ist das so ziemlich einzige, was sie mag, Getreide in fester Form, also Hirsekringel, Dinkelstangen oder Brot. Sie hat noch keine Zähne, aber lutscht es weich und von z.B. Baguette ...

von enanita 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich

Wie mit Fleisch anfangen und wie oft pro Woche?

Hallo, meine Maus (knapp 6 Monate) isst jetzt Kürbis + Kartoffel. Ich wollte jetzt mit Fleisch anfangen. Meine Hebamme meinte damals man soll die Fleischmenge langsam steigern, also mit 10 g beginnen und dann steigern bis 30-35 g. Wie mach ich das nun am besten, wenn ich ...

von Sunflower2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch und Fisch

Hallo liebe lanti, meine Kleine ist ja die totale Breiverweigerin. Da das mit dem Brei für uns beide nur stressig war, haben wir dann komplett auf Fingerfood umgestellt. Sie ist jetzt 9,5 Monate und hat 2 Zähne. Sie isst mittlerweile echt gut. Unser Essensplan sieht in etwa ...

von Balou-10 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Warum Fleisch wenn es auch pflanzlich geht?

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meinem Kind erst Fleisch gebe, wenn es das möchte, da man den Eisen-Bedarf doch gut mit reichlich Hirse/Hafer/Mandelmus abdecken kann (das stimmt doch oder?), Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich damit aber hier alleine bin. ...

von nuknuk 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischersatz?

Hallo! Ich habe gleich mehrere Fragen... ;-) 1. Wie viel Fleisch (aus dem Gläschen) benötigt mein 6 Monate alter Sohn? 20g, 30g oder, wie auf dem Gläschen angegeben, die Hälfte (also ca.60g)? 2. Wenn ich das Fleisch mal ersetzen möchte mit Hafer, Hirse oder Mandelmus, wie ...

von wildebackmaus 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.