Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudi3001 am 29.04.2015, 14:27 Uhr

Brot

Ab wann kann man eigentlich den Kleinen Bäckerbrot ( also salzhaltig ) als Brotmahlzeit ohne Bedenken geben?

 
3 Antworten:

Re: Brot

Antwort von lanti am 29.04.2015, 15:04 Uhr

Eine ganze Brotmahlzeit würde ich erst ab 10-12 Monate geben und dann auch auf den Gesamtsalzgehalt der Ernährung achten, da die Nieren erst mit 18 Mon. voll ausgereift sind.

Kleine Mengen Bäckerbrot oder eine Brotmahlzeit aus salzfreiem/-armem Brot könnte man auch schon früher anbieten, wenn das Kind Interesse signalisiert und gut mit Brot zurecht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept?!?

Antwort von sacoomi am 30.04.2015, 7:17 Uhr

Ich schliesse mich hier mal an ....

Meine Kleine ist nun 7 Monate und isst gerne Beikost. Nun würde ich ihr gerne morgens wenn wir frühstücken auch etwas anbieten (momentan bekommt sie dann mal einen Hirsekringel).
Hat hier jemand ein Rezept für salzfreies Brot? (ich meine hier mal was gelesen zu haben...)

Danke schonmal
lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept

Antwort von lanti am 30.04.2015, 13:19 Uhr

Salzfreie/-armes Dinkelbrot

500 g Dinkelmehl (Typ 1050 oder später auf Dinkelvollkornmehl)
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
ab 1 Jahr wenn man möchte 1 Teelöffel Meersalz
1 Teelöffel Zucker für die Hefe (kann man auch weg lassen)


Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen (also eine Mulde ins Mehl drücken, da Hefe und Zucker rein geben und sas Salz am Rand ins aufs Mehl streuen bevor man alles verknetet), in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad (je nach Ofen) gut 40 Minuten backen.

Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage bezügl Brot

Hallo, Unser Sohn ist 6 Monate alt und zeigt schon seit ca 3 Wochen großes Interesse, wenn wir Brot, Semmeln etc essen. Nach oftmaligen quengeln deswegen, gab ich ihm ein kleines Stück. Ich muss sagen, er wirkte sehr erfreut und mampfte zufrieden das kleine Stück Brot. Egal ob ...

von MichaW86 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Hallo, ab wann kann man Brot geben? Also nicht als Mahlzeit eher um mal darauf rumzulutschen um es kennenzulernen. Mir geht es darum, meine Tochter (heute 6 Monate, noch voll gestillt) mit Gluten in Kontakt zu bringen. Hat jemand ein Rezept für mich? Danke und ...

von sammi14 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Meine kleine ist nun 8 Monate und 1 Woche alt Leider isst sie sehr schlecht,immer nur kruschzeug wie 2 Hirsekringel,banane,Mandarinen, Obst aus tetrapack, dafür hat sie ja aber die muttermilch, und das reicht ja, is mir klar.ABER Ich würde gerne in einem halben jahr ...

von fee90 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Hallo lanti, nun ist es amtlich: Jacob hat eine Milcheiweissallergie :-( Wir müssen nun Einiges in der Ernährung umstellen. Ich möchte ihm nun das Brot immer selber backen. Hast du vielleicht schöne, einfache Brotrezepte ohne Milch für mich? Würde mich freuen. LG ...

von FrauvonWunderfitz 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Butter auf Brot

Was für eine Butter kann ich denn auf das Brot geben wenn meine kleine eine kuhmilcheiweissunverträglichkeit hat? Und wie kann ich mandelmus herstellen? Wie oft könnte ich ihr denn Grießbrei mit banane geben? Ein anderes getreide und ein anderes Obst mag sie nicht.. ...

von fee90 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Welches Fingerfood und ab wann Brot?

Hallo an alle:) Mein Mini ist jetzt 6 Monate und ich Stille nach Bedarf. mittags isst er Möhren Hirse Brei und manchmal nachmittags Obst Getreide Brei (er füttert sich selbst mit dem Löffel den ich vorher befülle). Da er immer alles selbststandig essen möchte biete ich ...

von Alabama Whirley 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

erste Brotzeit

Hallo zusammen, ab wann kann meine Tochter (9Monate) Brot bekommen? Sie ist leider absolut kein Brei Fan und der Mittagsbrei wird meistens komplett abgelehnt und vom Abendbrei (Pre+Hafer) isst sie so um die 50g. Was aber immer geht sind Hirsekringel und auch von einem ...

von surikate 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

3 Fragen zu Joghurt, Milch und Brot ;)

Hallo, meine kleine ist nun 7 Monate alt. Beim Frühstück heute habe ich ihr mal meinen Naturjoghurt zu kosten gegeben, den sie anscheinend ganz lecker fand, denn sie sperrte immer weiter den Schnabel auf. Darf sie schon Joghurt essen? ...

von boxjellyfish 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Wie an feste Nahrung ran führen? Brotaufstriche?

Hallo ihr lieben Meine Maus ist nun 10 Monate und ein paar Tage alt. Seit sie 8 Monate alt ist, verweigert sie uns den Brei. Ich dachte erst, das sei nur so eine Phase. Aber sie hört nicht auf. Dafür gab es dann die ganze Zeit Fingerfood oder das, was wir Essen nur ...

von CarinaLilly 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotaufstrich und Fleisch

Hallo ihr lieben Meine kleine Maus ist jetzt 8,5 Monate alt. Und sie geiert immer total auf unser Brot. Abendessen oder anderes, warmes Essen interessiert sie überhaupt nicht. Aber sobald wir Brot in der Hand haben wird gegeiert und gegrabscht. Und wehe, wir machen was Brot ...

von CarinaLilly 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.