Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMalibu am 10.06.2015, 15:53 Uhr

Breimahlzeiten

Hallo,

ich bin momentan echt durcheinander was die Breimahlzeiten angeht.

Also früh um 6 Uhr wird gestillt, dann bekommt mein Kleiner um ca. 10 Uhr wieder Hunger, wo er bis jetzt einen halben GOB bekam. Dann gibt es um 13 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Um ca. 16:30 Uhr wird wieder gestillt, wo er aber kaum etwas trinkt und sich da meist nur tierisch aufregt und partout nicht an der Brust trinken will. ca. 18:30 Uhr bekommt er dann seinen Milchbrei (Alnatura Flocken mit 200ml Kuhmilch und etwas Obst).

Jetzt will er ja nachmittags auch nicht mehr gestillt werden, dass selbe Problem hatte ich ja schon früh mit der Mahlzeit, weswegen ich die schon umgestellt habe. Was kann ich ihm denn jetzt nachmittag noch geben? Kann ich ihm einfach ein paar Hirsekringel oder mal ein Stück Hefehörnchen anbieten? Auf Flasche möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr umstellen, er ist 7,5 Monate alt. Ich weiß, dass Milch das wichtigste im 1. Jahr ist, aber er will nun mal partout nicht mehr gestillt werden und meine und ich glaube auch seine Nerven liegen langsam blank.

Und soll ich vormittags weiterhin nur einen halben GOB geben? Ansonsten hat er meist vor 14 Uhr nämlich keinen Hunger, wenn er da einen ganzen bekommt.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Breimahlzeiten

Antwort von lanti am 10.06.2015, 21:25 Uhr

Hallo,

Milch ist die wichtigste Nahrung eines 7/8 Monate alten Säuglings, aber Du kannst sie ihm nicht aufzwingen bzw, nicht mehr als stillen nach Bedarf anbieten. Allerdings ist das ja auch nicht die einzige Form Milch anzubieten ;)

Die Stillmahlzeit am Morgen würde ich beibehalten.

Ein halber GOB aus frischem rohem Obst, nährstoffreichem Getreide wie Hafer oder Hirse und 1 Teel. raffiniertem Rapsöl ist eine gute Zwischenmahlzeit, die Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (aus rohem Obst), Eisen (aus Hafer o. Hirse) und wertvolle Fettsäuren liefert. Wenn ihr damit gut zurecht kommt, dass er eine kleinere Portion ist, gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern.

Mittags Gemüse mit Kartoffel, Öl und einer eisenreichen Zutat (Fleisch, Hirse, Hafer oder weißes Mandelmus) ist auch prima.

Wenn er am Nachmittag nicht mehr stillen sondern lieber löffeln möchte, würde ich hier einen zweiten Milchbrei anbieten.

Den Milchbrei am Abend könnt ihr ebenfalls belassen, so bekommt er die drei Milchmahlzeiten die bis 9 Mon. erhalten bleiben sollten (ab 10 Mon. reichen auch 2).

Allerdings sollten Babys nicht mehr als 200 ml Kuhmilch pro Tag bekommen. Daher hast Du für zwei Milchbreie pro Tag verschiedene Möglichkeiten:

- zwei Halbmilchbreie (100 ml Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide, 30 g rohes Obst fürs Vitamin C und 1 Teel. zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts) oder

- ein Vollmilchbrei aus Pre Milch (als Muttermilchersatz) und 1 Vollmilchbrei


Auch möglich wäre am Nachmittag einen Getreidebrei nur mit Wasser anzurühren und danach für den Milchanteil zu stillen - das wird er aber ja vermutlich wenn er satt ist erst recht nicht mehr wollen nehme ich an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimahlzeiten

Antwort von MissMalibu am 11.06.2015, 9:00 Uhr

Hallo, erstmal danke für die Tipps.

Wenn er abends dann halb Wasser/halb Milch bekommt, sättigt das dann noch ausreichend? Er schläft nämlich seine 11 Stunden durch und das möchte ich ungern ändern.
Und der nachmittags Hunger scheint auch kaum der Rede wert zu sein, gestern hat er ein kleines Stück Hefehörnchen bekommen und ich wollte danach nich stillen, wollte er nicht mehr. Hab irgendwie Sorge, das er dann seinen Brei abends nicht isst, wenn er nachmittags nochmal eine normale Portion Brei bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimahlzeiten

Antwort von lanti am 11.06.2015, 12:49 Uhr

Für ausreichend Energie/Kalorien/Sättigung enthält der Halbmilchbrei 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts. Daher sollten sich keine Auswirkungen aufs Schlafverhalten ergeben - aber das kann man nicht vorhersagen bzw. muss es ausprobieren.

Wenn der Kleine nachmittags zurzeit nur wenig Hunger hat, kannst Du auch entweder eine entsprechend kleine Breimenge zB 50 g anbieten oder ein paar Hirsekringel oder etwas weiches Obst. Normale Backwaren oder Babykekse etc. würde ich mit 7 Mon. wg. Salz/Zucker noch nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimahlzeiten

Antwort von MissMalibu am 11.06.2015, 13:29 Uhr

Wenn er aber dann nur Hirsekringel oder Obst bekommt... Fehlt ihm doch trotzdem die 3. Milchmahlzeit oder nicht?
Oder kann ich ihm dann früh um 10 Uhr lieber nur ein bisschen Obst oder Kringel geben, so dass er um 12 Uhr Mittag isst und dann um 15 Uhr seinen GOB? Oder ist es weniger sinnvoll das jetzt nochmal umzustellen?
Mich bringt das alles wirklich durcheinander....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimahlzeiten

Antwort von Häsle am 11.06.2015, 13:40 Uhr

Du kannst ihm statt des GOB auch einen Milchbrei geben. Wenn du den Vollmilchbrei abends nicht verändern willst, kannst du den zweiten Milchbrei (morgens zB) auch mit Pre-Milch anrühren. Geht ganz fix, Pulver in die Schüssel, warmes Wasser dazu, Getreidebrei einrühren.
Obst kann er dann als Nachspeise haben oder mit in den Milchbrei reingerührt (falls du die Obst-Note beibehalten möchtest; bräuchte man aber nicht unbedingt, weil die Pre vitaminisiert ist). Oder einfach später als Zwischenmahlzeit mit oder ohne Hirsekringel.

Mein Sohn wird noch öfter gestillt, bekommt abends aber trotzdem einen Milchbrei aus Pre und Hafer. Der hält auch eine Weile an, wenn ich abends mal nicht daheim bin, um ihn vor dem Einschlafen noch zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimahlzeiten

Antwort von MissMalibu am 11.06.2015, 13:42 Uhr

ach, noch was vergessen...
Und wenn er in dem Fall wie heute zb. erst früh um 7 gestillt wird, dann bekommt er um 11 Uhr schon seinen Mittagsbrei... Soll ich ihm dann am nachmittag den GOB machen?? Oder einfach wegfallen lassen? Manchmal kommt er auch nur auf vier Mahlzeiten am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimahlzeiten

Antwort von lanti am 12.06.2015, 11:22 Uhr

Mach Dir nicht verrückt - Du brauchst nicht so verwirrt/verunsichert zu sein - es ist im Prinzip so:

Du kannst die Mahlzeiten so zusammenstellen, wie es für euch am besten passt und solltest lediglich darauf achten, dass die Komponenten Milch, Gemüse/Kartoffeln, frisches Obst und Getreide abgedeckt sind! Wie es bei euch am besten klappt, kannst Du nur ausprobieren...

Wenn er mal nur 4 Mahlzeiten bekommt, von einem Brei nur wenig isst, es mal weniger Milch oder kein Obst ist, ist da überhaupt kein Problem Wichtig ist nur, dass die Ernährung insgesamt gesehen gesund und ausgewogen ist.

Es gibt also nicht den einen richtigen und für alle gültigen Weg - kann es auch nicht geben allein schon, weil jedes Kind anders ist. Und wenn Menschenkinder jeden Tag grammgenau zur gleichen Uhrzeit eine bestimmte Nahrung bekommen müsste, wäre die Menschheit längst ausgestorben ;)

Hier trotzdem mal ein Vorschlag, der für euch vll gut passen könnte:

morgens stillen
vormittags abwechselnd etwas GOB oder Milchbrei (alternativ Fingerfood)
mittags Gemüse Kartoffel Brei
nachmittags Fingerfood (alternativ tageweise abwechseln Milchbrei + GOB)
abends Milchgetreidebrei


Wenn Du den Milchbrei und GOB tageweise abwechselt, ist das ein guter Kompromiss, was die Zahl der Milchmahlzeiten (an einem Tag zwei und am nächsten drei - immer abwechseln) angeht. Obst bekommt er dann ja täglich übers Fingerfood und jeden zweiten Tag auch zusätzlich über den GOB.

Ob Du vormittags Brei und nachmittags Fingerfood oder umgekehrt anbietest, würde ich ganz nach euren Bedürfnissen richten zB abhängig davon, ob/wann ihr unterwegs seid (dann ist Fingerfood praktisch) bzw. wann er mehr Appetit (dann den Brei geben ggf eine kleinere Portion) hat. Das musst auch nicht jeden Tag gleich sein (wir Erwachsenen passen ja auch unsere Mahlzeiten unserem Tagesablauf an)!

Ich hoff das hilft Dir ein bisschen weiter und lässt euch entspannt euren Weg gehen... :)

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimahlzeiten

Antwort von MissMalibu am 12.06.2015, 14:06 Uhr

Vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Hast du noch ein paar Rezepte für Fingerfood?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimahlzeiten

Antwort von lanti am 12.06.2015, 17:55 Uhr

Ja, ich hab Dir eine PN geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breimahlzeiten

Hallo lanti, hier mal unser Plan Mini me wird am 11.6 7 Monate alt und isst mittags Gemüsebrei und abends Milchbrei. Ansonsten stille ich: morgens gegen 5 morgens gegen 8 morgens gegen 10 dann Brei gegen 12 nachmittags gegen 14 nachmittags gegen 16 dann 17.30 ...

von FrauvonWunderfitz 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeiten

wieviel und was trinken neben den breimahlzeiten?

Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Er hat derzeit vier Mahlzeiten am Tag. Morgens die Flasche oder Milchbrei, Mittags Gemüse-Fleisch- Brei, nachmittags GOB und abends Milchbrei wenn alles gut läuft... Meine Frage ist, wieviel trinken Eure Babys dazu? Da mein Kleiner nur ...

von anton1410 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeiten

Breimahlzeiten

Hallo, meine kleine Maus(6,5 Monate) nimmt beim essen ständig die Finger in den Mund?!Hat das was zu bedeuten??? Machen das eure Mäuse auch? Kann mir noch jemand sagen ob Schmelz-Reisflocken stopfend wirkt?? Wenn ja was kann ich geben was stuhlauflockernd ...

von Kati1978 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.