Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatjana80 am 04.07.2014, 9:30 Uhr

breigläschen

Demnächst fangen wir mit beikost bei unserer kleinen an. War kurz mal im Internet und habe mich bisschen durch die Tests von verschiedenen gläschen Hersteller gelesen. Da gibt es ja Horror Geschichten. Da hat sogar HIPP schlecht abgeschnitten. Welche Gläser benutzt ihr? Habe vor auch mal selber zu kochen aber da ja anfangs nur wenig brei gegessen wird rentiert sich das noch nicht. Habt ihr euch eine speziell für baby nahrung eine küchenmaschine gekauft wie z.b. von avent?

 
2 Antworten:

Re: breigläschen

Antwort von gelini12 am 04.07.2014, 11:43 Uhr

Hallo,
also ich koche auch meistens selbst und ich komme sehr gut mit meinem Pürierstab zurecht. Is halt ein Markenprodukt mit guter Leistung.
Hab auch immer überlegt wegen einer Küchenmaschine, aber bis jetzt (meine Motte ist 10 Monate) gehts so super.
Bei den kleinen Mengen am Anfang hab ich halt dann immer in einem Eiswürfelportionierer eingefroren. Ging super.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: breigläschen

Antwort von lanti am 04.07.2014, 12:02 Uhr

Kein Babynahrungshersteller hat nur empfehlenswerte Produkte im Programm. Wenn Du Gläschen verwenden möchtest, solltest Du also vor dem Kauf immer genau auf die Zutatenliste schauen.

Beim Gemüse Kartoffel Brei findest Du zB bei Alnatura oder Hipp durchaus Gemüse pur bzw. Breie mit nur einer Gemüsesorte plus Kartoffeln und etwas Öl. Zusätze wie Reisstärke, Zitronensäure, Salz, Rahm, Butter, Saft aus Konzentrat, Zucker, Aroma/Vanillin sollte man am besten meiden.

Beim späteren Milchbrei (viel Zucker, oft wenig nährstoffreiches Getreide und zum Teil aromatisiert) und Getreideobstbrei (Gläschenobst ist gekocht und liefert daher wenig Nährstoffe aber viel konzentrierten Fruchtzucker) sind Fertigprodukte zum Anrühren bzw. Gläschen nicht empfehlenswert. Diese Mahlzeiten bereitetet man am besten selbst zu.

Wenn Du den Gemüsebrei auch selbst kochen möchtest, kannst Du Gemüse pur wie schon beschrieben prima in Eiswürfelportionen einfrieren und die Würfel wenn sie fest sind in Beutel oder Dosem umfüllen und bei Bedarf gut portionieren und schnell auftauen und im Wasserbad erwärmen.

Gemüse Kartoffel Brei kannst Du jeweils 3 Portionen auf Vorrat kochen und musst so nur alle 3 Tage kochen. Du brauchst keine speziellen Geräte. Ein Dampfgareinsatz zum einhängen für einen normalen Topf und ein guter Pürierstab sind völlig ausreichend.

Bei Interesse kann ich Dir gerne eine pdf Datei mit Infos zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten zukommen lassen (einfach Emailadresse pre PN an mich).

LG

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie Breigläschen unterwegs erwärmen?

Hallo an alle, Unsere Maus bekommt Brei und Fingerfood im Mix zum essen. Bald sind wir unterwegs mit ihr und ich frage mich, wie man den Brei dann am besten erwärmt. Ich habe gesehen das es von Avent ein Set gibt, zum Flasche- und Gläschen warm machen. Dann habe ich noch ...

von deepsun 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breigläschen

Eine gute Breigläschen Alternative!!!

Hi, ich habe was entdeckt, was ich gern mit euch teilen möchte, ohne das werbeverbot hier zu umgehen, nur damit ihr wisst, dass es auch anderes, neues auf dem mart gibt: das allerbeste wäre natürlich frisch jeden tag zu kochen, aber nciht alle haben lust dazu und greifen ...

von 11Friede 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breigläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.