Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 13.01.2016, 20:15 Uhr

Brei und Stillen

Hallo ihr Lieben! Ich habe wieder mal eine Frage...
Bis jetzt habe ich nach dem Mittagsbrei immer noch gestillt und gegen 3 gab's dann den Getreide Obst Brei.
Jetzt isst meine Maus zu Mittag so viel, dass ich gar nicht mehr stille. Ist es in Ordnung wenn ich um 9 Uhr das letzte Mal stille und dann erst wieder gegen 17 Uhr? Vorher habe ich immer alle zwei bis 3 Stunden gestillt...
Und ab wann brauchen sie zusätzlich Wasser?

 
5 Antworten:

Re: Brei und Stillen

Antwort von lanti am 13.01.2016, 22:31 Uhr

Wie alt ist Dein Kind denn, wie oft wird es insgesamt gestillt und bekommt es einen Milchbrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Stillen

Antwort von meggi2006 am 14.01.2016, 10:07 Uhr

Sie ist jetzt 6 Monate alt und bekommt zur Zeit nur den Gemüsebrei zu Mittag und den Obstbrei mit Haferflocken am Nachmittag. Den restlichen Tag und Nacht wird sie alle 2-3 Stunden gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Stillen

Antwort von lanti am 14.01.2016, 14:12 Uhr

Solange Du nach Bedarf stillst, bekommt die Kleine auch genug Milch und Flüssigkeit - egal wie sich die Stillmahlzeiten über den Tag verteilen. Bis einschl. 9 Mon. sollten es mind. 3 Milchmahlzeiten sein, ab 10 Mon. würden auch 2 Milchmahlzeiten reichen - darüber hinaus immer nach Bedarf (nur weniger Milch sollte es nicht sein).

Bei zwei Beikostmahlzeiten kannst Du Wasser pur (Tee und Saft sind nicht nötig/sinnvoll) zum trinken üben anbieten. Wenn sie etwas trinken möchte, ist das prima. Wenn nicht, ist das ebenso ok. Das Durstgefühl ist ganz individuell und entwickelt sich mit der Zeit bzw. im Laufe der Beikost.

Mag und verträgt die Kleine mit 6 Mon. schon rohes Obst im GOB?

Falls nicht wäre ein (Milch)Getreidebrei besser geeignet. Denn nur frisches rohes Obst wie geriebene/r Apfel/Birne, pürierte Banane etc. liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe und bildet so eine optimale Grundlage für einen nährstoffreichen GOB als vollwertige Mahlzeit. Gekochtes Obstmus und Obstgläschen enthalten diese Nährstoffe nicht und sind somit eher eine überflüssige Leckerei, auf die man auch komplett verzichten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Stillen

Antwort von meggi2006 am 14.01.2016, 18:50 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Nein, sie bekommt kein frisches Obst. Bei uns hier in Italien wird als zweiten Brei seit Jahren ein gekochter Obstbrei empfohlen, keine Ahnung warum das anders gemacht wird wie bei euch.
Ich koche dann Apfel oder Birne und gebe Haferflocken von Holle dazu. Der Milchbrei kommt bei uns erst als dritter Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Stillen

Antwort von lanti am 14.01.2016, 19:27 Uhr

Dann enthält der Brei bzw. das Obst - unabhängig von der Reihenfolge - halt kein Vitamin C mehr ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stillen nach dem Brei

Hallo, mein kleiner Spatz isst jetzt, mit 7 Mnaten, schon 2x täglich Brei. Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch und Abends Getreidebrei. Bisher isst er aber eher kleine Mengen und anschließend stille ich noch (da trinkt er auch nochmal ordentlich). Nun will ich so in ein paar ...

von Miriam1234 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Hallo mein Kleiner ist nun 8 Monate alt. MIttags bekommt er Gemüse-Kartoffel-Brei, um 17 Uhr Obst-Getreide Brei. Morgens und /oder Mittags wird er noch einmal gestillt, nachmittags um 16 Uhr und abends um 19 Uhr ebenfalls. Nachts kommt er mindestens ein mal (3 Uhr) gerne dann ...

von ibizchen 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

6 Monate - Brei interessanter als Stillen

Hallo! Da mir letztes Mal so toll geholfen wurde, frage ich nun ein weiteres Mal! Meine Tochter wird Ende März 6 Monate alt. Vor einigen Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt super! Als nächstes wollte ich den Abendbrei (Getredeide-Milchbrei) ...

von wahine 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Hallo, ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gestillt und dann den ersten Gemüsebrei eingeführt. Zuerst Möhre pur (mit Öl, leider kaltgepresst, nun habe ich gelesen, dass es raffiniert sein sollte). Danach Pastinake pur. EIGENTLICH hat sie das alles ganz gut vertragen, ...

von Waity 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Brei und stillen

Hallo ihr Lieben, ich wollt mal von euch hören ob ihr meint das meine Stillmahlzeiten so gut sind oder ob das viel zu viel ist... Noah ist nun 5 Monate alt. Also los gehts: Morgens so gegen 5 Uhr wird er gestillt. Dann will er meist so gegen 8 Uhr nochmal dann wieder ...

von engelchen260387 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Kind krank. Brei oder stillen?

Hallo Zusammen! Mein Kleiner (7 Monate) ist krank. Er hatte leichtes Fieber und erbrach sich auch. Ich habe dann gar nicht erst versucht, ihm Brei zu geben, sondern habe gleich gestillt. Ich überlege gerade, ob es nicht besser für ihn wäre, wenn ich morgen nochmal einen ...

von Knubbl 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Stillen - Wieviel Hirsebrei / Brei aus der Flasche?

Hallo zusammen, ich stille meinen Sohn (6 1/2 Monate) noch sehr oft, tagsüber alle 2 Stunden und Nachts momentan auch wieder alle 3-4 Stunden. Wir hatten schonmal mit Gläschen begonnen, allerdings hat er davon trotz sämtlicher Tricks Verstopfung bekommen. Nun habe ich ...

von Kristinx 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Brei und stillen?

Hallo, mein Kleiner ist bald 8 Monate alt und bekommt seit einigen Wochen mittags (und abends) Brei. Leider klappt es oft nicht so gut mit dem Brei. Er mag lieber seine MuMi. Abends isst er seinen Brei eigentlich nie auf, im Schnitt vielleicht die Hälfte. Danach stille ich ...

von lilly86 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Wieviel Brei, wieviel Stillen?

Hallo, hab mal ne Frage. Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate und ich habe bis vor 1,5 Wochen noch voll gestillt. Habe mittags nun mit Brei angefangen,danach stille ich immer. Hier kurz die Zusammenfassung: Möhrchen (Hipp): 1 Tag: mochte sie, ein paar Löffel. 2.Tag: mochte ...

von bridget 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Brei und stillen?

Huhu, ich hab mal ne Frage. Ich gebe meinem Sohn jetzt schon seit knapp zwei Monaten (er ist jetzt sechs Monate alt) Brei. Anfangs (so etwa einen Monat lang) gab es nur Mittags Brei und anschließend auch Abends. Mittags gab es anfangs nur Gemüse, später dann Gemüse mit ...

von BAddie 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.