Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amiro am 12.06.2014, 13:58 Uhr

Brei selbst kochen

Hi, hab da mal ne doofe Frage:
ich koche GKF - Brei selber. Wenn ich mir so div. Rezepte durchlese heißt es immer die Kartoffeln und das Gemüse klein schneiden und zusammen kochen, dann pürieren usw....Ich frage mich allerdings, zerkoche ich damit nicht die Vitamine des Gemüses, weil die Kartoffeln ja 20 Minuten brauchen. Im normalen Alltag für mich dünste ich Gemüse nur, aber dann ist es noch etwas bissfest, und das geht doch nicht fürs Baby, oder?
Kann mir da mal jemand helfen, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Vielen dank

 
1 Antwort:

Re: Brei selbst kochen

Antwort von lanti am 12.06.2014, 14:23 Uhr

Hallo,

nein - kein Denkfehler ;)

Je nach Gemüsesorte kannst Du die Kartoffeln garen und das Gemüse dann entsprechend seiner Garzeit später hinzu geben. Wenn Du den Brei pürierst, darf das Gemüse ruhig ja auch noch ein bisschen Biss haben. Sprich vitaminschonendes Dünsten ist durchaus sinnvoll - zu roh sollte es natürlich zum Beginn nicht sein, da es dann für Babys etwas schwer verdaulich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei selbst kochen

Hallo, ich möchte gerneden Brei für unser Baby selbst kochen und gerne mit Pastinaken beginnen. Problem: die Saison für Pastinaken ist doch bald vorbei, oder? Daher: wie lange kann ich den Brei, wenn ich ihn jetzt zubereite in der Gefriere aufbewahren? Unser Baby ist ...

von FrauvonWunderfitz 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

Brei selbst kochen

Meine Süsse ist nun 6 Monate alt. Morgen soll es losgehen. Breialarm. Ich hab Pastinaken vom Markt besorgt. Will Brei selbst kochen. Muss da jetzt Öl mit rein oder wird die Pastinake nur in ganz wenig Wasser gegart und püriert? In den Gläschen (die ich ersatzweise auch im ...

von dee1972 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

brei selbst kochen

Hallo, ich möchte doch ab und an den Brei für meine Tochter 4 1/2 Monate selbst kochen. Zumindest den MöhrenKartoffelbrei. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache und wieviel Möhren und wieviel Kartoffeln (ich habe beides aus dem eigenen Garten). Eine Mahlzeit ...

von schnuppe740 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

brei selbst kochen

hallo mein kleiner ist jetzt ein bisschen über 4 montate also fast 5 und so langsam würde ich den brei dann auch selber kochen .... was muss ich da beachten ... mit oder ohne salz natürlich (mini menge wenn ja ) was darf er alles schon essen kann er auch ungewürstes essen von ...

von jule0609 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

Brei kochen für 9 Monate altes Kind

Hallo meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Bislang habe ich viele Gläschen gekauft, möchte nun aber auch mal etwas selber kochen. Nun habe ich z.B. Nudeln mit Spinat 50 g Nudeln,100 g Spinat, gemacht. Wieso schmeckt das nach dem pürieren so "Kleisterartig"? Etwas saft und Öl ...

von sternchen1410 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei nicht selber kochen wirklich schlechter?

Oder nur eine Kostenfrage? Ich wollte Brei eigentlich immer selber kochen. Hab jetzt aber gemerkt wie anstrengend Vorfällen mein baby ist. Ich komm nicht wirklich zu etwas... Meine Gefriertruhe ist nur ganz Mini und so richtig traue ich mich auch nicht ans Brei kochen. Bin in ...

von jungmami23 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei kochen - Frage zum Vakuum

Hallo, hab neulich Brei gekocht, heiß in die Gläschen (hatte ich vom Brei aufgehoben) gefüllt und auf den Kopf gestellt, also wie bei Marmelade. Leider haben nur 7 Gläser Vakuum gezogen und bei 4 ists nach ein paar Tagen wieder raus gewesen. Hab sie auch fest zugeschraubt und ...

von Fischstäbchen 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

brei selber kochen?

Hallo, wenn ihr den Brei selbst kocht, macht ihr das jeden Tag neu? Und kann man den Rest für den nächsten Tag im Kühlschrank aufheben? Oder wie macht ihr das? LG Meine zwei Großen haben Gläschen bekommen, nur mein Kleiner steht auf keine Gläschen. Er ißt nur ...

von chrisy1205 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei selber Kochen habt ihr vllt tipps für mich ^^

und zwar möchte ich gerne ende nächsten Monats mit brei beginnen (mein kleiner ist dann fast 5 Monate alt ) und ich würde gerne alles selber kochen gibt es da viel was man beachten muss oder kann ich einfach sagen wir drauf los kochen also erst wollte ich möhren machen also ...

von bianca1990 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei.......Gläschen oder doch lieber selber kochen ? ?????

Wir haben mit dem Brei schon begonnen. Paul mochte die reinen Frühkarotten. Nun haben wir mit Karotten und Kartoffeln bekonnen und die mochte er auch ganz gern, nicht so gern wie die reinen Karotten aber immerhin. Heute wollte er es gar nicht. Hab den Tip bekommen Nudeln mit ...

von jazzy412 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.