Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suanju am 08.08.2016, 18:39 Uhr

Brei ja, aber nur halbe Menge

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate. Seit 5 Wochen versuchen wir ihm Brei allerlei Art schmackhaft zu machen. Manches geht, manches gar nicht. Aber selbst jene, die ihm schmecken, schafft er nicht mehr als 60g-70g. Ich stille ihn auch sicher 2 Stunden vor den Mahlzeiten nicht mehr, damit er wirklich hungrig ist. . 15 Minuten nach dem Breiessen trinkt er ganz gierig an der Brust.
Ihm da erneut Brei zu geben, klappt nicht. nach 2 Löffel ist der Brei überall, nur nicht im Mund und dann gibts viel Protest.
Zunehmen tut er ganz normal für sein Alter.

 
6 Antworten:

Re: Brei ja, aber nur halbe Menge

Antwort von emilie.d. am 08.08.2016, 18:56 Uhr

Das ist völlig normal. Es ist Beikost, Hauptnahrungsmittel im ersten Jahr bleibt die Milch. Zum Essen stillen ist ideal, weil die Muttermilch Verdauungsenzyme und Carrierproteine enthält, die die Aufnahme von Zink und Eisen extrem verbessern.
Es gibt Kinder, die in dem Alter gar keinen Brei essen oder auch nie Brei, sondern direkt Familienessen. Das alles ist normal. Einfach anbieten und soviel essen lassen, wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ja, aber nur halbe Menge

Antwort von Clivi8 am 08.08.2016, 22:31 Uhr

Das ist hier ähnlich. Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und isst auch nur die Hälfte der überall empfohlenen/angegebenen Mengen. Sie schafft vielleicht um die 80g mittags und ca. 100g abends. Allerdings muss ich sie vor den Mahlzeiten noch stillen, da sie sonst gar nichts essen würde. Da gäbe es hier lauten Protest... Mittags stille ich unmittelbar nach dem Brei auch wieder, da sie sich die Brust regelrecht verlangt. Abends stille ich ca. 1/2 Stunde nach dem Brei und dann auch gleich in den Schlaf. Wir sind noch meilenweit davon entfernt, eine Mahlzeit komplett zu ersetzen. Noch macht mir das Dauerstillen nicht allzuviel aus, ich bin ja zu Hause, mal sehen, wie das in 2-3 Monaten aussieht... bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ja, aber nur halbe Menge

Antwort von jeyla82 am 09.08.2016, 23:31 Uhr

Das ist doch super.Lass ihm Zeit, erhöhe nicht zu schnell und mach ihm kein Stress.
Wir haben erst mit 6 1/2 Monaten angefangen mit 50-60 Gramm mittagsbrei sind dann ca.1 Woche später auf 100 und dann relativ schnell auf 200 Gramm gegangen.Hatten dann auch eine Mahlzeit komplett ersetzt.Erwarte nicht zuviel,wie schon von den anderen geschrieben ,es ist beikost und bis zum 1 Lebensjahr ist Milch das wichtigste.Meine ist jetzt mit 11 Monaten gerade bei allen Brei Mahlzeiten ,wir üben gerade Brot und festere Nahrung, dinkelstangen,hirsekringel und Waffeln zwischen durch sind auch schon täglich dabei.Bleib in seinen Tempo und mach dich nicht verrückt wenn jemand mit 9 Monaten schon am Eltern essen teil nimmt,es gibt genügend die es vor 1-1 1/2 nicht tun.Das ist okay! Alle Angaben sind Richtlinien und kein muss.Einfach dran bleiben,ruhig bleiben,nicht zwingen dann wird es schon.Probiere auch nicht tausendsachen durch einander,es wird nicht besser dadurch.Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ja, aber nur halbe Menge

Antwort von lanti am 15.08.2016, 12:54 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch. Alles außer Milch ist lediglich Beikost, die zum ergänzen und kennenlernen dient. Daher sollten bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (ab 10 Mon. reichen auch 2).

Wann was und wieviel ein Baby an Beikost akzeptiert ist individuell ganz verschieden - ebenso wie das Trinkverhalten, der Schlaf und die Motorik. Und das ist auch gut so! Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben.

Das Wichtigste ist, dass Essen Spaß macht. Und das gelingt am besten, wenn man sich ganz nach seinem Kind richtet. Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und sind Experten für ihren Appetit. Wer sollte also bestimmen, wieviel eine Portion ist, wenn nicht sie selbst?! ;)

Am besten richtest Du die Portionsgrößen nach dem Appetit Deines Kindes in der jeweiligen Phase aus um nicht zuviel weg werfen oder selbst essen zu müssen. Milch zum satt trinken können Babys jederzeit bekommen soviel sie mögen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ja, aber nur halbe Menge

Antwort von Suanju am 17.08.2016, 12:39 Uhr

Hallo!
inzwischen ist es so weit, dass mein Sohn alles außer Obst verweigert: kein Gemüse (egal was) und natürlich Gemüse-Fleischbrei. Milchbrei geht auch nicht. ich schaffe es, ihm vielleicht 40-50g Obst/Haferflocken Brei zu geben. Danach ist schluss. Er möchte nur die Brust.
Vor einer Woche war Kürbis oder Süßkartoffel kein Problem, nun geht das auch nicht mehr.
Die Kinderärztin hat mir aber dringend zu Fleisch geraten, damit er genügend Eisen usw. zu sich nimmt. Damit die Menge sich steigert, ihm auch mind. 2 Stunden vorher die Brust nicht zu geben, damit er richtig hungrig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei ja, aber nur halbe Menge

Antwort von lanti am 19.08.2016, 9:44 Uhr

Hallo,

solche Phasen sind wie gesagt ganz normal und ich würde daher auch weiterhin nichts erzwingen. Vielleicht macht er gerade einen Schub durch oder ihn drücken die (noch unsichtbaren) Zähnchen - das wäre eine Erklärung dafür, warum er den kalten Obstbrei am besten annimmt. Vielleicht mag er den aber auch nur am liebsten.

Über die Muttermilch ist der Kleine gut versorgt - macht Dir keinen Stress - das verstärkt nur die Ablehnung beim Kind. Hier noch zwei interessante Links zum Thema, die Dich vielleicht ein bisschen beuhigen ;)

http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Eisenmangel-in-der-stillzeit_127558.htm

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Menge Brei und Frage zum Abendbrei

Also meine Kleine bekommt jetzt seit gut 2,5 Wochen Mittagsbrei. Gestern habe ich angefangen zu Kürbis und Kartoffel noch Fleisch dazuzugeben. Sie ist ca. 140 bis 150g davon und dann nochmal ca. 30g Obst. Ist die Menge ausreichend? Ich habe heute nicht mehr gestillt danach, ...

von Wakki84 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Menge Brei

Ich füttere jetzt seit über nen Monat mittags Brei und die maximale Menge ist ca. 80-100g, danach trinkt sie auch keine Flasche, sondern ist einfach satt. Abends haben wir auch mit Brei angefangen und da isst sie höchstens 3 Löffel. Wenn ich von meiner Freundin höre, dass ihre ...

von Chrissy32 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Welche Menge macht eine Breimahlzei aus?

Hallo Mädels, wir haben vor knapp zwei Wochen angefangen mittags Brei zu geben. Klappt super und der Kleine löffelt so um die 40-60g. (Momentan erst Gemüse/Kartoffel. Fleisch kommt nächste Woche dazu.) Bei welcher Menge ist der Mittagsbrei denn "vollständig"? Wieviel ...

von Ingata 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Brei und PRE - Menge

Unsere Tochter ist fast 6 Monate alt. Vor 2 1/2 Wochen haben wir mit Brei angefangen. Bisher trinkt sie immer 5 x 235 ml PRE ( selten weniger, vielleicht mal eine Mahlzeit am Tag mit "nur" 200 ml ) Bisher hat sich die PRE Menge nicht verringert - sollen wir ihr " weniger" ...

von Sophia79 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Frage zu menge von milch und brei

Hallo, Mein sohn ist jetzt 20 wochen alt. Er wiegt ca. 6 kg und hat immer ca. 700 ml getrunken (an guten tagen um die 900). Seit 5 tagen bekommt er nun 60 mg möhrenbrei (manchmal auch zwei mal am tag) und nun trinkt er leider nicht mehr um die 700 ml sondern nur noch um die ...

von sickandstrange 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Menge bei breiänderung...

Hallo... Mein Kleiner schafft nun ca 150 g kürbis/kartoffel... Den isst er jetzt schon seit 8 tagen, vorher kürbis pur und karotte pur je 8 tage... Ab morgen möchte ich ihm nun zucchini /kartoffel geben... Darf er da auch wenn er möchte 150g oder mehr haben, oder würdet ihr bei ...

von Babyle 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Unsicher bei Breiwechsel, menge etc,

Hallo habe nach Arztermin und Rat meiner kleinen angefangen Brei zu geben.. erst 4 tage lang kürbis dann 4 tage lang karotte und mittlerweile pastianke mit kartoffeln.. soweit auch alles supi und keine Probleme! Allerdings stellt sich mir eine Frage!: muß bzw sollte man ...

von Kathdan 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Brei kochen - Mengen

Hallo zusammen, hab mal je Frage wegen Brei selbst kochen. Welches Verhältnis von Gemüse und Kartoffel nehmt ihr? Ich lese so viel von 2:1, also auf 1kg Gemüse 500g Kartoffel. In meinem Breibuch steht aber 1kg Gemüse und 800g Kartoffel. Im Gläschen ist sogar nur 1/3 ...

von schnuffelhase007 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

welche mengen brei

hallo an alle mama´s, wieviel brei bietet ihr euren kindern an? mein sohn ist 8 monate, bekommt bisher ca 200-210g GKF-Brei, 180g Milchbei abends. ab nächster woche starte ich mit GOB. Ich denke das er auch mehr essen würde als diese bisherigen mengen, wollte es aber nicht ...

von schniefu 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Menge Brei - Flüssigkeit....

Hallo ihr Lieben, hab wiedermal eine Frage und hoffe ihr könnt mich beraten: Mein Sohn wird demnächst 6 Monate und bekommt Mittagsbrei und seit einigen Tagen Apfelmus am Nachmittag (nachher Flasche) Ich möchte nun Getreide dazugeben, damit das Obst satt macht und ich die ...

von shanana 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.