Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffy_78 am 06.03.2016, 22:20 Uhr

Brei-Essen läuft überhaupt nicht bei uns. Wer hat Tipps?

Hallo,
unser Brei Essen läuft ziemlich schlecht.
Wir haben vor einem Monat, mit 6 Monaten, angefangen mit Gläschen: Möhre, Pastinake, Kürbis, immer ca 4 Tage lang. Sie hat maximal 50g gegessen, das aber auch nur vielleicht zweimal. Es wurde dann immer schlechter. Im Nachhinein glaube ich, dass es immer schlechter wurde, wenn sich die Sorte mehrfach wiederholt hat.
Wir haben dann ein paar Tage Pause gemacht.
Danach gab es selbst gedünstetes Gemüse :mal Möhre, Zucchini, Süßkartoffeln, auch mal Avocado (kam bisher am besten an). Das habe ich nicht so breiig gemacht, ich glaube, das fand sie besser.
Vorher gab es essen einzeln, jetzt gab es essen mit uns zusammen am Tisch.
Das ganze hielt aber nichtmal eine Woche. Heute wollte sie wieder nichts.
Das einzige, was klappt, ist morgens ein hirsekringel am Frühstückstisch. Alles andere sind maximal 1-2 Löffel.
Was machen wir falsch?

Ich dachte ja, sie mag die breiige Konsistenz nicht oder sie isst lieber in Gesellschaft oder lieber selbst gekocht.
Kann es sein, dass ihr 3 Tage gleiches Essen zu langweilig sind?

Soll ich jetzt doch einfach mal eine längere Pause einlegen? Oder einfach mit Karotte-Kartoffel starten und darauf hoffen, dass sie merkt, dass das sättigt?
Fingerfood mag sie übrigens nicht, das quetscht sie nur kurz und lässt es fallen.

Sie ist jetzt 7 Monate, und wenigstens eine halbwegs ordentliche Mahlzeit fänd ich schon passend, ich stille ja eigentlich noch voll.
Kann mir irgendwer helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Brei-Essen läuft überhaupt nicht bei uns. Wer hat Tipps?

Antwort von Sabrina-kathy am 06.03.2016, 23:44 Uhr

Hallo, das mit dem nicht richtig essen iat bei uns das gleiche thema. War auch schon kurz vorm verzweifeln da mein kleiner (5,5monate alt) 2-3 tage super gegessen hat und dann kein brei mwhr wollte bzw den löffel anschrie. Das hatte er mir zwei mal bei zwei verschiedenen gemüsesorten gemacht.
Ich hab jetzt 2 verschiedene sorten vorgekocht (kürbis und pastinake) und die geb ich jetzt immer im wechsel. 2tage kürbis nächsten 2 tage pastinake und dann das gemischte. Das werde ich auch mit weiteren gemüsesorten so weitermachen und testen was ihm von allem auch am besten bekommt und schmeckt und darauf dann mit kartoffeln, reis, hirse usw aufzubauen.
Und wenn er von dem reinen gemüse nicht satt wird ist das kein problem, gibts danach einfach noch milch bis seine gewünschte sättigung erreicht ist. Und ich achte auch darauf das er nicht schon zu großen hunger hat, sonst isst er nicht. Das hatten wir heute, dann hat er vor dem brei eine kleine flasche pre bekommen und hat danach super seinen brei gegessen. Von der konsistenz schau ich das des ein mittelding ist, quasi das es noch gut vom löffel rutscht aber nicht läuft oder kleben bleibt (ich hoffe du verstehst wie ich es meine).
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher Ablauf Mittagsbrei

Antwort von Lewanna am 07.03.2016, 10:07 Uhr

Du machst überhaupt nichts falsch.
Jedes Kind ist eben anders.
Du kannst es ruhig mal mit Kartoffeln probieren. Wenn sie es auch nicht möchte ist es auch nicht schlimm.
Sie ist mit Milch noch gut versorgt.
Habe schon öfter von Kindern gehört die 10 Monate voll gestillt wurden.
Mach dir keinen Stress, sie kann noch ihr ganzes Leben lang essen.

Und 50 gramm Brei reichen für den Anfang auch. Es geht erstmal nicht ums satt essen sondern um neue Lebensmittel kennen zu lernen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Essen läuft überhaupt nicht bei uns. Wer hat Tipps?

Antwort von lanti am 07.03.2016, 13:37 Uhr

Hallo,

ihr macht gar nichts falsch und euer Baby verhält sich ganz normal. Denn jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo und individuelle Vorlieben. Manche Babys nehmen in dem Alter noch gar keine Beikost an. Das ist überhaupt nicht schlimm und völlig ok.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Darüber sind sie mit allem, was sie brauchen, gut versorgt und Milch können sie jederzeit nach ihrem persönlichen Bedarf bekommen.

Alles außer Milch ist lediglich Beikost, die zum ergänzen und kennenlernen dient. Wenn man nicht gerade einen Beikostfan zuhause hat, sind hier kleine Mengen gesunder Kost völlig ausreichend. Was man nicht machen sollte ist auf süße Alternativen ausweichen (zu schnell findet man sich in einem Teufelskreis von Ablehnung und Erpressbarkeit beim Essen).

Auch Phasen von Beikostverweigerung kommen bei fast jedem Kind immer mal vor und können ganz unterschiedliche Ursachen haben wie zB Infekte, Entwicklungsschübe (es steht einfach etwas andere im Vordergrund als essen erkunden wie zB die motorische Entwicklung), drückende Zähnchen etc. Das ist aber nicht schlimm. Milch ist Babys wichtigste Nahrung.

- Hirsekringel am Morgen sind prima. Kombiniert mit stillen entspricht das im Bauch einem Milchbrei ;)

- Dazu ab und zu mal selbst gekochtes Gemüse wie Avocado & Co. wenn ihr aus esst, ist super. Die Sorten die bisher eingeführt sind, kannst Du auch tageweise abwechseln.

- Mit 7 Mon. kannst Du auch zwischendurch mal etwas weiches Obst zum selbst essen bzw. lutschen anbieten wie z.B. ein Stück Banane, reife Birne oder Melone

- Wenn gerade kein Interesse an Beikost besteht (warum auch immer), kannst Du pausieren bis Dein Kind Dir signalisiert, dass es wieder essen möchte.


Geht die Sache entspannt und kindgesteuert an - das erspart beiden Seiten jede Menge Stress

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke:)

Antwort von Tiffy_78 am 07.03.2016, 17:19 Uhr

Vielen Dank Euch!
Heute gab es Möhren mit Kartoffeln, ganz grob pürert... Wieder wurden nur homöopathische Mengen genommen (in Summe vielleicht ein glatt gestrichener Teelöffel). Ich werde dann wohl einfach versuchen, die bekannten Sachen immer abzuwechseln, bis sie hoffentlich irgendwann essen mag. Sie mag nur die Milch so gerne, ich glaube, sie isst nichts, weil sie sich schon auf die Milch freut.
Ich glaube, ich mache mir solchen Stress, weil sie ab August in der Kita richtig essen soll. Da gibt es keinen Brei, und zum Stillen kann ich auch nicht vorbei kommen (abpumpen funktioniert nicht).
Woran erkennt man denn, dass eine Pause sinnvoll ist? Komplette Weigerung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke:)

Antwort von lanti am 07.03.2016, 18:16 Uhr

Wenn sie längere Zeit gar nichts essen möchte oder es Dich stresst täglich Brei anzubieten, von dem sie nur einen Teel. isst, kannst Du ruhig mal pausieren.

August ist in Babyzeit noch ewig hin. Das wird anschaulich, wenn Du mal überlegst, wie sie vor 5 Monaten war. Bis dahin kann sich noch ganz viel verändern.

Fakt ist: Wenn sie in der Kita ist, kann sie nicht stillen. Da kein Kind freiwillig verhungert und sie dann auch reifer ist, wird sie dann in dieser Zeit schon irgendeine Alternative annehmen (und sofort stillen wollen wenn Du sie anholst um ihre Mamatanks auszufüllen).

Mach Dir deswegen jetzt keinen Kopf! Essen kann und wird sie noch ihr ganzes Leben - stillen nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Essen läuft überhaupt nicht bei uns. Wer hat Tipps?

Antwort von dhana am 10.03.2016, 9:16 Uhr

Hallo,

geh mal von dem Gedanken weg, das ein Kind mit 6/7 Monaten Beikost braucht.

Biete an - aber mehr muss nicht sein. Reicht doch auch so.

Du entscheidest was - dein Kind entscheidet wieviel.

Und wenn ihr euch gemeinsam zum Essen hinsetzt - du immer ein bisserl was dabei hast was dein Kind mitessen kann - mal ein bisserl zerdrückte Kartoffel, mal ein bisserl gedünstets Gemüse.. - dann gemeinsam essen.. und mit etwa einem Jahr wirst du feststellen dein Kind isst ganz unkompliziert am Familientisch mit. Vielleicht nicht die Riesenmengen - vielleicht noch keine komlette Mahlzeit - aber das wird von ganz alleine....

Mein 2. Sohn hat sich übrigens geweigt vom Löffel zu essen - der hat füttern verweigert - es kam nur in den Mund was er selber reingesteckt hat. Damals hab ich sehr schnell mitbekommen wie unkompliziert das sein kann - Essen auf den Teller hinlegen - in kleine Stückchen, weichgekocht.. und selber in aller Ruhe essen.
Mein 3. Sohn hat auf alles massiv reagiert - der wurde wegen einem komplett unreifen Darmsystem noch mit einem Jahr vollgestillt - und auch das ging ohne das er einen Mangel hatte.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen kann so entspannt sein!

Antwort von faenny am 10.03.2016, 21:45 Uhr

Hi, was du schreibst, ist in etwa das, was ich mit meinem großen Sohn erlebt habe. Er fand essen toll - aber bitte nicht zum Sattessen. Brei habe ich einen Monat lang, da war er glaub ich auch 7 Monate alt, intensiv versucht. Und war immer wieder gefrustet. Dann hat er sich bei einem Picknick an meinem Essen bedient und ich habs einfach bleiben lassen. Er durfte von da an einfach bei uns mitessen. Extra gekocht hab ich nicht mehr.
Jetzt bei Kind 2 bietet ich im immer mal wieder testweise was vom Löffel an, wenn es z. B. Kartoffelbrei gibt. Findet er nicht so berauschend. Aber hirsekringel, Brot, Obst und Gemüse auf die Hand ist super. Mittlerweile sagt zumindest der Windelinhalt, kommt auch was unten an ;-)
Und was soll ich sagen, es ist sooooo entspannt, ich weiß, dass er durch das stillen bestens versorgt ist, er lernt Nahrung mit allen seinen Sinnen kennen und es gibt null Stress oder Frust. Und vom großen her weiß ich, auch er wird essen, wenn er soweit ist.
Ich kann dich wirklich nur dazu ermutigen, dich zu trauen mit dem Brei, zumindest erstmal aufzuhören. Wenn du es dann noch möchtest, kannst du ja immer mal wieder antesten, ob er möchte. Aber selbst wenn nicht, es geht auch ohne Brei! Sehr gut sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieviel Gramm Brei dürfen Babys essen

Mittlerweile isst meine Tochter 150 Gramm Gemüse, 75 Gramm Kartoffeln, 10 Gramm Öl, 3 EL Saft und 1TL Mandelmus. Ingesamt sind das bestimmt 250 Gramm Brei oder etwas mehr. Jedoch wenn die Schüssel leer ist, macht sie immer noch den Mund auf. Zum Nachtisch gibts dann noch ...

von Finja123 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

noch immer püriert brei essen!

Hallo zusammen! bräuchte eurer Rat. Mein Sohn (jetzt 9 u. 7 Tage alt) möchte einfach kein Stückchen brei haben, den würgt er dann so raus, das er sich erbricht. Hab ihn letzte mal ein hirsekringel gegeben hat dann alles abgebissen und wieder ausgespuckt. Hat ja schon 6 ...

von coco-tim 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Wie oft essen anbieten bei Breiverweigerer?

Hallo, mein Kleiner ist ja 8 Monate und schon seit Wochen versuchen wir es mit der Beikost, aber er verweigert es. Maximal paar Löffel Gemüse bekommt man in ihn hinein, wenn er zufällig den Mund aufmacht. Das meiste schmeckt ihm einfach nicht, er schüttelt sich, verzieht das ...

von Mugi0303 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Mag immer noch nicht viel Brei essen...

Guten Morgen... ich hatte schon ein paar Mal hier nachgefragt. Nach Breistart im 5. Monat hatten wir eine Weile pausiert und wieder angefangen. Nur gebessert hatte sich nie was. Mäuschen ist jetzt fast 9 Monate, 8,3 kg schwer und wird immer noch gestillt. Ein Flasche mit Pre ...

von hasi0385 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Milch nach dem Brei essen

Hallo ich habe mal eine Frage. Meine Kleine isst mittags ihren Brei, mal viel mal weniger, je nachdem wie wir heute "drauf" sind. Danach lege ich sie immer zum Mittagsschlaf hin. Bevor sie einschläft, will sie immer noch ein Fläschchen haben (ca. 50 - 100 ml) nie mehr, sondern ...

von Sternenmeer 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Mein Sohn würgt plötzlich beim Brei essen

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem, mein Sohn (fast 6 Monate) bekommt seit 4 Wochen Beikost. Ich koche selbst und es hat eigentlich super geklappt von Anfang an. Seit einer Woche allerdings würgt er den Brei nach etwa 130g wieder aus. Der Würgereiz kommt ganz ...

von sa_cha81 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Wieviel Brei essen eure Kleinen?

Hi, seit Samstag gibt es bei uns Brei, meine Tochter (6 Monate) hat bis egstern Kürbisbrei bekommen und ab heut Pastinake. Montag, Dienstag hat sie sogar 40g geschafft. ich dachte nun gehts immer weiter bergauf. Aber seit gestern isst sie kaum 4 Löffel. Wielange dauert es denn, ...

von mariposa85 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

zwar nicht der erste brei aber essen generell bei 8 monate altem baby

ich habe viel geforscht was man kindern zu essen geben darf und die standart antwort war, es kommt darauf an wann man mit beikost angefangen hat. wir haben ganz klassisch nach dem 4 monat mit karotte angefangen, sind auf kürbis weil karotte fand er doof. er war gar kein ...

von petitechouchou 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Brei... wieviel "darf" das Baby essen?

Hallo! Unser Baby (5 1/2 Monate) isst echt gern und viel - jetzt meine Frage: wieviel ist ok? Mittags gebe ich 250 g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (manchmal lässt er was über, meistens isst er alles). Abends gebe ich 200 ml Vollmilch mit 30 g Obst und 25 g ...

von Kruemel2310 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.