Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coco90 am 15.03.2016, 11:48 Uhr

brauche Inspirationen

Hallo zusammen,
Meine Kleine ist 6,5 Monate und bekommt mittags und abends Brei.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Mittags bekommt sie Kartoffel mit entweder Zucchini, Karotte, Brokkoli oder Pastinaken. Dazu Mandelmus bzw Fleisch und Getreide, meist Hirse.
Welches Gemüse kann ich noch verwenden? Welche Alternativen gibt's zu Hirse, Dinkel und co?
Den Abendbrei rühr ich mit Pre Nahrung an, dazu gibt's Hirse oder Dinkel und ein bisschen Obstmus aus dem Glas. Gibt's hier auch noch andere Rezeptideen?
Lg

 
3 Antworten:

Re: brauche Inspirationen

Antwort von Wolke04 am 15.03.2016, 16:51 Uhr

Meist brauchen die Kinder garnicht so viel Abwechslung. Falls dir beim Zubreiten etwas langweilig wird, meine Tochter (ebenfalls 6,5 Monate) mag auch noch gerne Rote Beete, Kürbis, Fenchel und/oder Süßkartoffel. Ich tausche Kartiffel und Süßkartoffel gegeneinander aus, dann Gemüse nach Wahl. Fleisch (Rind- oder Hühnerfleisch) abwechselnd mit Hafer oder Mandelmus als Eisenlieferant, fertig. Kannst ja auch mal Spinat ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Inspirationen

Antwort von Mone am 15.03.2016, 21:44 Uhr

Versuch doch mal Blumenkohl. Ich hatte zuerst auch etwas bedenken wegen Bauchweh/Blähungen, abe der wird hier sehr gut vertragen und so schnell verputzt, da komm ich mit dem Löffel kaum nach.

Kürbis ist auch super, wie Wolke schon geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Inspirationen

Antwort von lanti am 16.03.2016, 16:15 Uhr

Hallo,

Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung und für so einen jungen Säugling bekommt sie doch schon viele verschiedene Nahrungsmittel. Wichtiger als Quantität ist bei der Beikost die Qualität ;)

Neben den von Dir genannten Gemüsesorten könntest Du ansonsten auch Avocado, Fenchel, Kürbis und Blumenkohl anbieten. Variieren kann man die Kartoffeln zudem mit Süßkartoffeln oder Reis wobei Kartoffeln am nährstoffreichsten sind. Neben Hirse ist auch Hafer als Fleischersatz geeignet und als Fleisch zB auch Fisch oder Lamm. Ich würde mir da allerdings keinen Stress machen ;)

Beim Milchgetreidebrei sind Dinkel, Hafer und Hirse am besten geeignet. Reis und Grieß/Weizen sind weniger nährstoffreiche, weswegen ich darauf verzichten würde. Und auch die Zugabe von Obst ist nicht erforderlich, da die Pre Milch alle wichtigen Vitamine liefert. Gekochtes Obstmus und Obstgläschen liefern sowieso zu wenig natürliches Vitamin C. Ich würde das Obst weg lassen oder 30 g frisches Obst wie geriebene/ Birne/Apfel oder zerdrückte Banane zugeben.

Schicke Dir noch ein paar konkrete Rezepte...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.