Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrs15 am 29.04.2017, 11:04 Uhr

brauch mal Hilfe für ein breirezept

Hallo Mädels, ihr kennt euch doch immer so gut aus. Ich möchte für meinen kleinen Zucchini Kartoffel Fleisch brei machen. Am liebsten gleich so für 5 Portionen.
1. Wieviel brauch ich von jeder Zutat??
2. Wird die Zucchini geschält oder mit schale gekocht???
Danke euch schonmal

 
2 Antworten:

Re: brauch mal Hilfe für ein breirezept

Antwort von Jani0312 am 29.04.2017, 11:33 Uhr

Hi,
Das grundrezept für GKF Brei ist:
100g Gemüse (hier Zucchini)
50g Kartoffel
30 g Fleisch

Wenn du direkt mehr kochen willst, kannst du alle Zuaten mit dem selben Faktor multiplizieren, sodass das Verhältnis gleich bleibt.
Es kommt halt auch ein bisschen drauf an, wie viel dein kleiner pro Portion isst. Manche essen ja nur 150g , andere wiederum 250g. Deswegen kann ich dir nicht sagen wie viel du für fünf Portionen brauchst.

Pro Portion gibt man nach dem erwärmen und vor dem füttern noch 1EL Öl und evtl 1EL Vitamin c haltigen Saft bei.

Ich habe die Zucchini ungeschält verarbeitet, allerdings gut gewaschen und man sollte drauf achten, dass die Schale beim Kauf nicht beschädigt ist.

Hoffe das konnte dir helfen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal Hilfe für ein breirezept

Antwort von lanti am 05.05.2017, 12:58 Uhr

Hier ein Grundrezept
https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/gemuese-kartoffel-fleisch-brei/

und einige Rezeptbeispiele
https://www.babytipps24.de/tag/rezepte-babys-menue/page/2/


Wieviel eine Portion ist bestimmt immer das jeweilige Kind. Da man Kartoffeln ohne sie hinterher zu stark zu erhitzen nicht gut einfrieren kann, ist es praktisch 3 Portionen auf Vorrat zu kochen, eine am gleichen Tag zu füttern und die beiden anderen für die zwei Folgetage im Kühlschrank aufzubewahren und vor dem Füttern nur kurz im Wasserbad zu erwärmen.

Wenn Zucchini (gilt auch für Hokaidokürbis) gut vertragen wird, kann man sie auch mit Schale verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breirezept

Wollt euch mal mein selbstkreirtes Breirezept geben. Das war der absolute Lieblingsbrei von meinem Sohn. Werd ich meinem Zwerg (4,5 Monate) auch wieder kochen, wenn er soweit ist. Also: Zutaten: 1-2 Kartoffeln (auch Süßkartoffeln) 1/4 Hokaidokürbis 1/3 Fenchelknolle 1 ...

von Vroni2610 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breirezept

Breirezept

Hallo, unser Zwerg wird am 13.12. 6 Monate alt. Er liebt seinen Mittagsbrei, ich gebe ihm keine Glaeschen, sondern bereite selbst zu. Nun haben wir schon, so ziemlich jegliche Gemuesesorte durch und ich wuerde ihm gerne mal Avocado anbieten, finde aber kein fuer mich ...

von Kate73 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breirezept

Breirezept mit Nudeln?

Huhu, möchte für meinen Sohnemann (6,5 Monate) mal einen Brei mit Nudeln kochen. Bis jetzt gab es nur Kartoffel mit Gemüse. Möchte auch das erste mal Pute geben. Habt ihr ein Rezept mit Nudeln für mich? Mir fällt nur Nudel mit Zuccini ein. Lg und ...

von Doreen84 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breirezept

Suche Breirezepte ohne Apfel

Wie oben im Betreff schon genannt, suche ich dringend Breirezepte ohne Apfel und Apfelsaft. Meine Kleine verträgt keinen Apfel und auch keinen Apfelsaft auch nicht wenn er total verdünnt ist. Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen ...

von kleinegroßfamilie08 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breirezept

Wo finde ich Breirezepte?

Hallo, ich habe zwar noch ein Paar Wochen, bis ich im August mit dem Zufüttern beginne (da ist meine Maus 6 Monate), aber da ich ihr den Brei dann lieber selber kochen möchte (dann weiß ich wenigstens was drin ist), bin ich schon jetzt auf der Suche nach Breirezepten. Aber ...

von MamavRene 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breirezept

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.