Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safi123 am 11.07.2016, 18:21 Uhr

Beiskoststart

Liebes Team

Meine Tochter ist 5 Monate alt und wiegt 6390 und ist 66,2 cm groß. Ich habe mit ca 4 Monaten aut Rat von meiner Ärztin mit Frühkarotten angefangen aber sie bekam davon Verstopfung. Hab dan nun gewartet, jetzt interessiert sie sich extrem, an dem, was wir essen. Ich habe ihr heute Zuchinni gegeben 6 Löffeln oder so. Und Wasser auch ca.30 bis 40 ml, es is ziemlich heiß. Und sie trinkt sooo gerne Wasser (mit Flasche). Ich stille sie voll aber sie war nie eine die verliebt getrunken hat, normalerweise lässt sie sich 3 std Zeit manchmal mehr. Derzeit mag sie aber ca. alle 2-3 Stunden trinken. Wie soll ich da vorgehen? Wie viel und wie oft Beikost? Und Wie viel ml Wasser, ab wann ist es schädlich?

Außerdem hat sie Babyekzem ihre Haut ist sehr schlecht, gerötet, trocken sie kratzt sich blutig. Meine Ärztin hat gemeint, es kann Kuhmilchallergie sein. Hab dann Milchprodukte weggelassen, scheint besser geworden zu sein. Hätten sie da Tipps was ich da machen kann, denn mir fehlt glaub ich Calcium oder? (Meine Ernährung, Ihre Haut)

Bitte helfen Sie mir danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

 
6 Antworten:

Re: Beiskoststart

Antwort von jeyla82 am 13.07.2016, 2:24 Uhr

Hallo,
Du gibst ihr einfach soviel Brei wie sie mag.Wenn es 100 Gramm sind ist es gut,wenn mehr oder weniger auch.Sie zeigt dir schon wann sie nicht mehr mag.Stillen kannst du sie danach immer bis sie vom Brei so satt ist das sie nicht mehr mag.Dann hast du schon 1 Mahlzeit ersetzt.Du kannst ihr auch Obst zum Nachtisch geben.Ist gut zur Eisenaufnahme und gesund. Wenn die mittagsmahlzeit ersetzt ist mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei dann kannst du weiter machen mit dem nachmittagsbrei GOB .
Mit der Wasser Menge kenne ich mich nicht aus,da meine heute mit 10 1/2 Monate kaum Wasser trinkt.Aber je weniger Milch sie bekommt um so mehr trinkt Sir auch Wasser. Also am Anfang muss Wasser nicht sein.Wie gesagt zum kennenlernen/gewöhnen mehr nicht.Durch die Milch bekommen sie ja Flüssigkeit. Stress sie bitte nicht mit der Brei Einführung,ihr seid früh dran und habt Zeit. Wir haben erst mit 61/2 Monaten angefangen und sind heute noch bei 2-3 Flaschen am tag.Hatten oft mit Bauchweh und Verstopfung zu tun.
Die zeit zwischen den Mahlzeiten ändert sich halt,lass sie trinken wenn sie mag.Vielleicht hat sie ein Schub ,die Mäuse werden dann mobiler und verbrauchen auch mehr Kalorien.
Mit der kuhmilchallergie versteh ich nicht,warum bekommt sie Milchprodukte? Das brauch sie noch nicht und gesund ist es in dem alter auch noch nicht.Außer im halb milch/halb Wasser Abendbrei sollte man im 1.Lebensjahr auf Milch verzichten.Danach kann man es bißchen steigern.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiskoststart

Antwort von Kacenice am 13.07.2016, 19:02 Uhr

@Jeyla Ich denke,nicht das Baby bekommt jetzt keine Milchprodukte mehr, aber die Mama. Sie stillt und manche Babies vertragen nicht, wenn die Mama trinkt Milch oder ißt viele Milchprodukten. Bei uns war es auch so. Die kleine bekam Blähungen und Hautausschlag. Ich vermisse mein Milch so sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiskoststart

Antwort von safi123 am 14.07.2016, 18:47 Uhr

Danke dir sehr für die nützlichen Informationen meine mag meine Brust nicht so sehr aber trinkt gott sei dank immer wenn ich bisschen sie ablenke aber wasser lieebt sie, sie trinkt sooo als ob sie verdurstet :)) Nein nein sie bekommt keine Milchprodukte aber ich kann es nicht trinken/essen, da sie dann extremen hautauschlag bekommt :( ich habs jetzt weggelassen und es fast zur gänze weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiskoststart

Antwort von safi123 am 14.07.2016, 18:49 Uhr

Ahja Kacenince du redest mir aus der seele ich vermisse jetzt schon alles überall is milch drinnen in meinen lieblingseissorten :( was hast du dann gemacht? Wie wars mit dem calcium? Fehlt uns das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiskoststart

Antwort von lanti am 15.07.2016, 11:03 Uhr

Hallo,

mit Beikost sollte man immer dann beginnen, wenn das Kind reif dafür ist. Wenn die Kleine nun Interesse an Beikost zeigt, kannst Du ihr wie Du es schon machst Gemüse anbieten - ebenso wie Milch immer nach ihrem individuellen Bedarf - sprich so viel oder wenig sie möchte (egal ob 2 Löffel, 40 g, 130 g oder 250 g).

Als Faustregel kann man sagen nicht mehr als eine neue Zutat (Zucchini, Avocado, Fenchel, Kartoffel etc) pro Woche und nicht mehr als eine neue Beikostmahlzeit (Gemüsebrei, Getreidebrei, Obstbrei) pro Monat. Auf Karotte reagieren viele Babys empfindlich mit der Haut. Dann sind andere Gemüsesorten erstmal besser geeignet.

Dazu hier mal eine Übersicht (und viele weitere Infos und Rezepte auf der Seite):
http://www.babytipps24.de/beikostplan/

Wasser kann sie ebenfalls nach Bedarf bekommen solange sie weiterhin genug Milch trinkt. Über alle 2-3 Std. stillen ist das ja prima abgedeckt. Vermutlich trinkt sie zurzeit öfter, weil sie mehr Milch fürs Wachstum braucht und der Brust, dadurch signalisiert, dass diese mehr Milch produzieren muss, was eine Weile dauern kann bis sich das wieder einpendelt - das ist ganz normal!

Es kann gut sein, dass die Kleine den Ausschlag davon bekommt, wenn Du viele Kuhmilchprodukte/Kuhmilcheiweiß konsumierst. Gut, dass ihr das herausgefunden habt. Deinen Kalziumbedarf kannst Du auch über

- kalziumreiches Mineralwasser wie zB Steinsieker
- Gemüse wie Grünkohl, Spinat, Mangold, Rucola, Bohnen usw.
- Sesam zB in Form von Sesammus/Tahin
- Mandeln (und Nüsse)
- mit Calcium angereichte pflanzliche Milchprodukte wie z.B. Soja-, Hafer-, Mandel- oder Reismilch


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiskoststart

Antwort von Kacenice am 19.07.2016, 7:49 Uhr

Wie die lanti schreibt, trinke Ich Hafer Milch oder Haselnuss Milch (auch lecker). Mittlerweile kann Ich auch Cappuccino oder Eis essen, aber es darf nicht viel auf einmal sein. Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.