Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina1983 am 08.04.2014, 14:05 Uhr

beim Brei steh ich auf dem Schlauch :-)

Hallo ihr lieben,

ich hab mal ein paar blöde Fragen. Also, ich hab für meine Tochter (an 22.wird sie 5 Monate) Pastinakenbrei gekocht, der schmeckt ihr auch ganz gut. Hab ihr den jetzt im laufe der letzten Woche 3 mal mittags gegeben. Jetzt weis ich allerdings nicht weiter. Soll ich ihr da jetzt jeden Tag was von geben? Und wenn ja wieviel? Welches Gemüse wäre noch möglich? Sie hat ziemlich Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen, deshalb hab ich etwas Angst ihr etwas zu geben was sie evtl nicht verträgt. Ich muss selbst ziemlich aufpassen was ich esse damit sie nicht so Bauchweh hat. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme mit dem Bauch und weis was da passt. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: beim Brei steh ich auf dem Schlauch :-)

Antwort von lanti am 08.04.2014, 14:19 Uhr

Hallo,

als Faustregel kann man sagen nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Wieviel eine Portion ist, dard das Kind immer selbst bestimmen. Von gesunder Kost darf sie also so viel und so wenig essen wie sie mag. Dazu kann sie weiterhin jederzeit nach Bedarf Milch zum satt trinken bekommen.

Neben Pastinake ist als Einstiegsgemüse auch Zucchini, Kürbis, Karotte (wenn keine Verstopfungsneigung besteht) und Fenchel gut geeignet. Wird das nicht vertragen kann man auch Aubergine oder Avocado sowie Schalngengurke anbieten.

Die Gemüsesorten würde ich jeweils einzeln pur einige Tage hintereinander füttern, um zu schauen wie sie vertragen werden und damit die Verdauung sich daran gewöhnen kann.

Klappt es mit 2-3 Gemüsesorten gut, kannst Du diese dann mit Kartoffeln (doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) und Öl (1 El raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g Brei) kombinieren.

Danach kann man weiter sehen und Hirse / Hafer (1 EL) , weißes Mandelmus (1 Teel.) und/oder Fleisch (30 g) als Eisenquelle beifügen. Aber damit habt ihr noch ganz viel Zeit.

Ein 5 Monate alter Säugling ist auch mit nur Milch weiterhin bestens mit allen versorgt, was er braucht.

Hier noch drei hilfreiche Links zum Thema Beikost:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

http://www.babytipps24.de/beikostplan
Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit melden...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!!

Antwort von Mina1983 am 08.04.2014, 23:19 Uhr

WOW vielen lieben Dank! Damit kann ich echt mal was anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.