Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denise55 am 20.01.2017, 20:47 Uhr

Beikoststart

Hallo :-)

unsere kleine ist 5 monate alt.
mit 4 monaten hatten wir das erste mal karotte probiert - sie hat es total geschüttelt und ihr hat gegraust und sie hat den mund auch nicht aufgemacht . somit haben wir gewartet möchte sie nicht stressen .
haben dann mitte 5. monat wieder probiert und war irgendwie das selbe . auch bei pastinake.

dann ende 5. monat hab ich mal so ein glas milchbrei probiert (wollte nur aus neugier wissen ob sie es isst ) und siehe da sie hat richtig zum löffel hingegriffen mh das wär echt lecker ! und bilde mir auch ein karottenglas hst auch besser geschmeckt .

jedenfalls is mein "problem " dass ich eben vermute dass ihr glaserl lieber ist ...
momentan bin ich jz bei selbstgemachten kürbis weil ich glaube sie mag das lieber .. aber naja so begeistert ist sie nicht .
und heut habe ich so ein obstglas birne banane oder sowas probiert das hat ihr auch ur gut geschmeckt , weil sie heute vormittags (das hst sie jz übringens auch oft ) das flascherl mit der zunge wegdrückt nach der hälfte und hst aber noch hunger ! dann hab ich eben das obstglas probiert und ihr hats geschmeckt .

dann hab ich heute probiert ob sie vl lieber mit grießbrei beginnen möchte (purer grieß , halte nicht viel von den packungen mit milchbestandteilen da is ja auch zucker drin)

und meine frage an euch wer das vl auch durchgemacht hst und wer mich beraten könnte (meine kinderärztin hab ich noch nicht erreicht und ich möchte lieber auch mal meinungen von eltern hören - weil ärzte ja vieles vorschlagen was nach lehrbuch geht, aber eigene erfahrungen sind da doch oft besser :D )

---> schmeckt es ihr vl wirklich nicht das selbstgemachte - oder soll ich einfach konsequent mal eine woche lang nur kürbis probieren bis sie es gerne isst und sich daran gewöhnt hat ?? vl biete ich ja zuviel durcheinander an, oder ?
oder sie ist noch nicht bereit ?? nur warum schmeckt dann eben ein glaserl...
hab auch überlegt ob ich mal birne gebe oder mit kürbis mische nur eig sollte sie mittags ja mal gemüse essen oder?

ich danke euch schon mal für eure infos :)

lg
Denise

 
10 Antworten:

Re: Beikoststart

Antwort von emilie.d. am 20.01.2017, 21:37 Uhr

Ich würde konsequent selbstgekochtes Gemüse, selbstgekochten Milchbrei anbieten. Obstgläser überhaupt nicht, va nicht, um Gemüse "schmackhafter zu machen. Egal, ob sie davon immer nur etwas probiert. Das reicht zum Drangewöhnen. Dazu Milch zum Sattrinken. Später dann rohes Obst.
In dem Alter sind Kinder noch neugierig und probieren. Wenn sie sich an süßen Geschmack gewöhnt haben, an den Geschmack und Konsistenz von Gläsern, wird es später viel schwerer, sie an normale, nicht süße Familienkost heranzuführen.
Es geht ja nicht drum, dass sie irgendetwas isst, sondern eine möglichst breite Bandbreite von gesunden Lebensmitteln kennenlernt. Und dabei eben nicht auf "süß" getrimmt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Denise55 am 21.01.2017, 0:19 Uhr

vielen dank und deine antwort !

oke also hab ich mir gedacht dass man einfach konsequent ist , hoffe sie gewöhnt sich daran .
eine frage noch - wie machst du das mit dem selbstgemachten milchbrei unterwegs ? ich hätte nämlich vorgehabt nur einen getreidebrei zu geben abends (wenn sie halt mal mittag ersetzt hat) und nachher dann vor dem schlafen eine milchflasche zum einschlafen . das würde ja dann auf das selbe kommen und hätt die abendflasche gerne gelassen mit der morgenflasche, und eben unterwegs auch einfacher, als wenn man dann abends den grieß mit hat , und dann mal ne milchflasche an machen muss und dann noch den grieß dazu mit wasser da braucht man ja die ganze küche mit &517;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von tini80 am 21.01.2017, 9:05 Uhr

Klar wird sie sich daran gewöhnen. Mein Kleiner ist im Grunde ein guter Esser (und sehr proper ), aber er hat einfach nicht immer gleich viel Hunger. Manchmal schafft er 150-200g Mittag, manchmal macht er bereits nach ein paar Löffeln den Mund nicht mehr auf. Ich lasse ihn. Schmecken tut es ihm schon. Denn wenn ihm mal was nicht schmeckt, dann spuckt er es aus und /oder würgt.

Gib deiner Kleinen einfach Zeit. Vielleicht ist sie noch nicht so weit.

Das Mittagessen koche ich meist selber - also Gemüse - Kartoffel. Ich mache meistens gleich größere Portionen und friere es ein. Getreide, Fleisch oder Fisch und das Öl & O-Saft oder ein Klecks Obstmus kommt dann immer frisch dazu.
Für unterwegs kaufe ich aber ohne schlechtes Gewissen auch mal ein Alnatura- oder DM-Bio-Gläschen als Menü. Da sind keine Zusätze drin, im Gegensatz zu Hipp, Alete oder Bebivita (würde ich NIE kaufen). Auch Obstgläschen nehme ich von Alnatura oder DMBio. Ich gebe sie aber nicht pur, sondern mische 2-3 Teelöffel unter den abendlichen Milchbrei oder gebe einen kleinen Klecks, wie schon gesagt, ins Mittagessen, als Alternative zum O-Saft.

Meinst du mit Grieß den ganz normalen Weichweizengrieß? Für unterwegs wäre es am einfachsten, wenn du Instant-Getreidebreie nimmst. Zum Beispiel von Alnatura, da gibt es Hafer, Dinkel und auch Weizengrieß. Von DMbio gibt es reinen Instant-Getreidebrei. In diesen Breien ist nur das Getreide enthalten und du kannst es zubereiten wie du möchtest und musst es am Herd nicht aufkochen. Das heißt, unterwegs bereitest du einfach ein Milchfläschchen vor, gibst die Milch in eine Schüssel und rührst das Getreide und evtl. ein bisschen Obstmus unter. Oder du nimmst nur warmes Wasser.
Mein Kleiner liebt nach wie vor seine Milchfläschchen, wir haben es unterwegs auch einfach schon so gemacht, dass er z.B. im Restaurant ein bisschen von uns probierte (satt wird er leider mit seinen 10 Monaten von festem Essen noch nicht..) und dann einfach eine Flasche bekam - oder man nimmt wie gesagt ein Alnatura-Menügläschen mit und lässt im Restaurant erwärmen oder nimmt selber einen Gläschenwärmer mit. Das Menügläschen könnte man ja auch abends geben, die Reihenfolge ist ja im Grunde egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von tini80 am 21.01.2017, 9:07 Uhr

PS Es muss heißen " Von DMbio gibt es reinen Instant-HIRSE-Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Denise55 am 21.01.2017, 20:44 Uhr

@tini80

vielen dank für die ausführliche info :D
ich finde alnatura auch am besten ! in hipp is oft zucker etc. drin für dass, das hipp angeblich das beste is finde ich das eig echt blöd ..
jedenfalls hab ich den getreidebrei ohne milch schon probiert der schmeckt ned so , würd ich auch nicht essen .. aber wie du sagst einfach milchpulver mitnehmen , grieß , thermosflasche und zusammenmischen :) werd ich mal probieren wenn die zeit dafür genommen ist , dankeschön!
trinkt sie mir dann trotzdem noch die milch vorm schlafen gehen ?
momentan hst sie zwischen 17 und 18 uhr hunger und kriegt ihr flascherl (später möcht ich zu der zeit halt dann den brei geben) und vorm schlafen also um viertel 8 ca dann nochmal ein flascherl . ist ihr das dann eh nicht zuviel ? deswegen hätt ich angedacht einfach einen grießbrei oder milch zu geben nur glaube das schmeckt nicht gut &586;
und wenn du eurem kleinen dann mitessen lasst bei euch und anschließend flascherl - is das dann das letzte flascherl oder kriegt er vorm zu bett gehen noch eines ?
oder ist es dann so nach dem mitessen dass sie sowieso für eine stunde ca satt bleiben und dann halt erst das letzte flascherl kommen darf ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von emilie.d. am 21.01.2017, 21:07 Uhr

Habe ich gerade oben geschrieben, ich finde den Hafermilchbrei von Hipp (im Glas, heißt Gute Nacht oder so ähnlich) dafür ganz gut. Da halten sich die Zusätze echt in Grenzen.
Alternativ nehme ich bloß die Flocken in einer Tupperdose mit. Wo ich bin, gibt es eigentlich immer Milch. Koche ich in der Mikrowelle auf, lasse die abkühlen und rühre dann die Flocken rein.
Hafer und Hirse enthält deutlich mehr Nährstoffe als Weizengrieß. vielleicht magst Du die Sorten auch mal probieren.
Wie gesagt, Milch wirklich immer soviel, wie sie möchte. Ruhig auch direkt nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von tini80 am 22.01.2017, 21:05 Uhr

Er bekommt momentan um ca 18.00-18.30 seinen Abendbrei. Er schafft zur Zeit bon der Menge her einen Brei, den ich aus 120 ml Pre - Milch und 3-4 Löffel Getreidebrei (heißt Brei, sind aber reine Getreideflocken) und ein bisschen Obst anrühre. Direkt vorm Bettgehen trinkt er noch eine kleine Flasche Pre Milch (ca 50-100 ml). Das braucht er einfach noch. Ja, das ist auch so, wenn wir unterwegs sind und er statt Abendbrei etwss anderes isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von lanti am 23.01.2017, 14:19 Uhr

Hallo Denise,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel ist daher Milch (Muttermilch oder Pre Milch) und zwar im ganzen ersten Lebensjahr. Aufgrund dessen sollten auch bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten (Muttermilch, Pre Milch und/oder Milchbrei) erhalten bleiben - ab 10 Mon. noch mind. 2. Mehr Milch ist jederzeit nach dem individuellen Bedarf des Babys möglich.

Alles außer Milch ist nur Beikost und dient lediglich zum Ergänzen und Kennenlernen nicht vorrangig als Milchersatz. Es kommt also nicht darauf an, ob oder wieviel ein Kind schon isst, sondern nur um stressfreies Anbieten ohne Druck. Das wichtigste ist den Spaß am Essen zu erhalten. Viele Babys essen mit 5 Mon. noch gar keine Beikost - das ist ebenso normal und ok wie Kinder die Beikostfans sind. Jedes Kind ist anders.

Wichtig ist nur, dass die Beikost gesund - sprich nährstoffreich und frei von Salz, Rahm/Sahne, Zuckerzusatz, Aromen und sonstigen unnötigen und ungünstigen Zusätzen ist wie zB mit Reis gestreckte Gemüseglächen, Menügläschen mit Salz oder Sahne, Obstgläschen oder Fertigmilchbreie zT mit Zucker und Aroma. Wenn Du Menügläschen anbieten möchtest, solltest Du also immer ganz genau auf die Zutatenliste schauen. Milchgetreidebrei und Getreideobstbrei würde ich generell nur frisch selbst zubereiten.

Wenn Du selbst gekochten Gemüsebrei geben möchtest, dann tu das einfach. Es gibt keinen Grund für Aktionismus oder süße Alternativen. Du bestimmst das Angebot und Dein Kind ob, was und wieviel es davon essen möchte. Frische und gesunde Beikost in kleinen Mengen oder Minimengen ist völlig ausreichend. Wenn man konsequent keine Gläschen mehr anbietet und kauft, kann das Kind auch keine essen, wird sich zunehmend an die selbst gekochte Kost gewöhnen und iiiirgendwann mit der Zeit auch mehr davon essen - dann wenn es bereit dafür ist. Da musst Du einfach Geduld haben und Dich von Werbung und dem was andere Kinder essen frei machen ;)

Beim Milchgetreidebrei würde ich anstelle von weniger nährstoffreichem Weizengrieß oder Reisflocken nur Dinkel, Hafer oder Hirse pur anbieten. Diese gibt es als instant Breie z.B. von dm bio. Den Getreidebrei kann man - auch unterwegs - einfach nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit wie fürs Fläschchen zubereiteter Pre Milch anrühren - fertig ist der Milchbrei. Die Zugabe von Obst ist hier nicht erforderlich, da Pre Milch voll vitaminisiert ist. Später ab etwa 6 Mon. kann man auch einen klassischen selbst gekochten Vollmilchbrei anbieten, wenn man möchte. Fertigmilchbreie sind nicht empfehlenswert.

Auch wenn nach dem Milchbrei noch eine Milchflasche getrunken wird zB als Ritual oder zum satt trinken vor dem Einschlafen darf und sollte der Milchbrei Milch und nicht nur Getreide enthalten. Das ist nicht zuviel Milch o.ä. (Ausnahme ist wenn man Getreidebrei mit Wasser füttert und später stillt für den Milchanteil, weil man keine artfremde Milch geben möchte - auch das essen Stillkinder die keine Milchbreie gewöhnt sind meist problemlos).


Obst sollte immer frisches rohes Obst wie zB Apfel, Birne oder Banane gerieben, püriert oder zum selbst essen sein, da gekochtes Obstmus wie in Obstgläschen wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker enthält und an stark süßen Geschmack gewöhnt. Auf solche Produkte, die im Prinzip eine überflüssige Leckerei sind, würde ich ganz verzichten. Kleine Mengen rohes Obst als Nachtisch nach dem Gemüsebrei oder als Vitamin C Quelle im Vollmilchbrei werden oft ab etwa 6 Mon. gut vertragen.

Geh es ganz entspannt an und schau, wie sich die Dinge entwickeln. Irgendwann essen alle Kinder und keins verhungert am gedeckten Tisch. Was und wieviel ist ganz unterschiedlich, aber auch egal, wenn Du ausschließlich frische und gesunde Sachen anbietest

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Denise55 am 23.01.2017, 19:31 Uhr

hallo lanti.
vielen dank für deine mühe :)

ich sehe das genauso wie du dass alle fertig sachen egal ob gläschen oder milchbrei packungen nicht wirklich gesund sind wegen den zusatzstoffen, also möchte eben alles frisch machen :)

ich werde einfach dran bleiben , und morgen nochmals probieren wenn sie nicht mag warte ich einfach ab, und gebe ihr wenn sie möchte .

denkst du soll ich zuerst mittags einführen, oder kann ich auch abends einen getreidebrei mit pre milch zubereitet geben ?

lg denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von lanti am 27.01.2017, 10:08 Uhr

Man kann sowohl mit Gemüsebrei starten als auch mit Getreidebrei. Wenn beides gesund, nährstoffreich und ohne Zucker, Salz, Zusatzstoffe und Aromen ist, ist beides gleichermaßen gut geeignet. Hierzulande starten die meisten Eltern mit Gemüse als erster Beikost. Weltweit gesehen bekommen die meisten Säuglinge Getreide als ersten Brei. Das ist also einfach Geschmackssache ;)

Welchen Brei man zu welcher Tageszeit füttert ist übrigens ganz egal. Unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind rein kulturell geprägt (In Asien gibt es ja z.B. auch kein Brot zum Frühstück). Dem Körper kommt es nicht darauf an, welche Nährstoffe er zu welcher Uhrzeit aufnimmt :)

Du kannst also einfach nach Gefühl entscheiden, ob Du mit Gemüse oder Getreide beginnen möchtest und den Zeitpunkt des Fütterns würde ich so auswählen, dass das Baby Appetit hat ohne zu hungrig zu sein sowie ausgeschlafen und gut gelaunt ist.

Möchte das Kind nichts oder nur wenig essen, kann es weiterhin jederzeit nach seinem individuellen Bedarf Milch zum satt trinken bekommen und ist damit gut versorgt (es musst nichts essen - das kommt von selbst wenn es bereit dafür ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart...

Hallo meine tochter ist etwas über 6 monate alt und wird noch voll gestillt. Wir wollten jetzt mit beikost mittags anfangen weil sie super interessiert ist wenn wir esen. Ich habe ihr die letzten 2 tage karotte gegebenen. Sie schiebt aber immer ihre zunge raus. Es ist ...

von ramoni91 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo zusammen, seit 2 Tagen haben wir mit Beikost gestartet- unser Sohn "frisst" mit seinen Augen stets alles von unseren Tellern mit und hat großes Interesse am Essen. Ich habe mit Pastinake gestartet. Seine Reaktion war ungläubiges Staunen, Lachen und alles wieder aus ...

von wildebackmaus 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Stuhlgang

Hallo zusammen, jetzt ist es nun soweit gewesen, unser Kleiner (6 Monate) hat gestern seinen ersten Brei bekommen (Kürbis). Wir haben langsam gestartet, gestern gab es zum probieren einen dreiviertel Eiswürfel (dann blieben die Lippen zu) und heute einen ganzen (wobei er ...

von FrauStorch 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart @ lanti und gerne auch alle

Hallo ihr Lieben Meine kleine Maus ist zwar erst 4 Monate aber ich würde gerne mit Beikost starten das sie alle Anzeichen zeigt. Bisher wird sie voll gestillt was ich eigentlich auch gerne mache der Gedanke auf eine Mahlzeit weniger fällt mir schwer aber ich richte mich da ...

von Babyle2 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Probleme beim Drücken

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben die ersten Wochen mit Gemüsebrei hinter uns. Meine Kleine weint jedoch seitdem jedes Mal, wenn sie in die Windel machen muss (so alle 4-6 Tage) Ich habe schon Öl zum Gemüsebrei gegeben, außerdem nur Zucchini, Kürbis und ...

von MamaHörnchen 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Gedanken zum Beikoststart

Schöne guten morgen Und zwar mach ich mir momentan ein paar Gedanken zum Start mit brei. Gerne würde ich für meinen Sohn selbst kochen und hab mich auch schon bissl eingelesen. Jedoch mach ich mir Gedanken zwecks der bevorratung. Ich würde gerne mehr Portionen kochen und dann ...

von Sarah581 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo ihr lieben, Ich bin aktuell etwas verwirrt und das beim dritten kind ... lach . Dachte immer, beikost soll nicht vor dem 6. Monat gegeben werden, nach den letzte Studien. Nun höre ich aber immer öfter, dass man doch wieder früher anfangen sollte, wg Allergien usw. ...

von Aurora2012 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart geglückt :-)

So, wir haben ja vor ein paar Wochen schon einmal einen Versuch gestartet, da war Joschi aber noch nicht soweit, weil er alles mit Zunge wieder rausgeschoben hat. Heute haben wir dann nochmal einen Versuch gestartet und es hat geklappt. Er war wieder sehr interessiert und hat ...

von Sandrii83 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart - Kürbissorten und Obstmus

Wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen. Da mein Sohn unter starken Blähungen (auch härteren Stuhl) litt haben wir mit Kürbis begonnen. Es klappt auch ganz gut. Er mag das Essen und seine Verdauung scheint sich gut zu entwickeln. Wir haben den Hokaido genommen und ...

von spanisheye 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Unruhiger Schlaf wegen Beikoststart

Meine Kleine ist etwas über 5,5 Monate und bekommt seit letzter Woche selbstgekoChten Brei. Ich habe mit Pastinake angefangen, welchen sie ab dem 3. Tag nahezu verschlungen hat, heute gabs Zucchini. Sie würde definitiv mehr essen, wenn's mehr geben würde ;-) Gebe ihr 5-6 ...

von Kekspü 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.