Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paul2015 am 07.09.2015, 17:14 Uhr

beikosteinführung

Hallo ihr Lieben.

Mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 14 Wochen alt und ich mach mir langsam Gedanken um die Beikosteinführung... möchte noch ein bisschen warten und so ca. in 4 Wochen anfangen. Nun habe ich mal eine Frage...
Mein Kleiner neigt zu festerem Stuhlgang, sodass ich gerne mit einem Gemüse anfangen möchte, was eher weichen Stuhlgang macht. Karotte is also schonmal raus...
Hatte gedacht mit Zuccini zu starten, allerdings kann man die nicht im Gläschen kaufen, oder?! Die Frage ob ich selbst kochen möchte oder nicht ist noch nicht abschließend geklärt...
Wenn ich mich jetzt fürs Gläschen entscheide, welches Gemüse ist dann am besten bei festem Stuhlgang?! Pastinake oder Kürbis wäre doch dann im Angebot oder? Welches von beidem wäre dann denn tendenziell besser?
Vielen lieben dank schonmal für eure Antworten...

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: beikosteinführung

Antwort von lanti am 07.09.2015, 18:09 Uhr

Hallo,

nimm Dir am besten keinen festen Zeitpunkt vor, sondern starte dann, wenn Dein Baby reif für Beikost ist - das wird es Dir zeigen zB in dem es Dir das Essen vom Teller klaut und in den Mund stecken willk.

Zucchini ist stuhlauflockernd, aber sie gibt es nicht pur im Gläschen. Daher kann man sie dann nur selbst kochen oder eben später aus dem Gläschen, wenn man schon Kartoffeln eingeführt hat.

Als Alternative aus dem Gläschen würde ich Pastinake pur wählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikosteinführung

Antwort von frechdachs3000 am 08.09.2015, 13:46 Uhr

Erstmal zum Zeitpunkt der Beikosteinführung:
Das würd ich das Kind "entscheiden" lassen. Wenn du merkst der Kleine steckt alles in den Mund, greift am Tisch aktiv nach eurem Essen, kannst du eigentlich mit der Beikost anfangen.
Hier findest du auch nochmal einen groben Plan, falls du den noch nicht kennst: http://www.deinbaby.de/stillen-und-ernaehrung/babybrei
Da natürlich jedes baby ganz individuell ist, was das Essverhalten angeht, sollte man sich auch nicht so streng an den Plan halten.
Eine super Alternative zur Möhre ist übrigens Zuchini, Pastinake, Kürbis aber auch Fenchel. Zusätzlich auch ein paar tropfen Pflanzenöl zusetzen, dann ist der Brei besser verdaulich. Solltest du dich fürs Selberkochen entscheiden, was ich wärmstens empfehlen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikosteinführung

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.09.2015, 21:58 Uhr

Würde auch einen Versuch mit Pastinake starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.