Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katy_too am 15.07.2014, 20:14 Uhr

Beikosteinführung - ist sie schon so weit?

Hallo,

meine Tochter ist nun 23 (korrigiert 16) Wochen alt. Ich habe am Sonntag begonnen Karottenbrei zum Mittag zu füttern, was sie auch bisher sehr gut angenommen hat. Hat einen riesigen Spaß daran vom Löffel zu essen, und wird sauer wenn es ihr nicht schnell genug geht. Nun bin ich allerdings unsicher, wie viel Milch ich ihr dann zum satt trinken dann noch zusätzlich geben darf. Sie trinkt üblicherweise 200ml pro Mahlzeit und die würde sie auch nach den Möhren noch komplett trinken wenn ich sie ließe, finde das aber dann mit dem Karottenbrei (bisher so ca. 4-5 Löffel) dann vom Volumen her etwas viel, oder nicht? Heute hat sie Ca. 180ml Milch zum Brei getrunken und danach hatte ich schon das Gefühl, dass ihr das alles sehr im Magen gelegen hat, da sie ziemlich viel aufstoßen musste. Liegt das daran, dass sie sich auch erst einmal an denn Brei gewöhnen muss oder ist sie vielleicht doch einfach noch nicht so weit?
Und wie würde ich denn in der nächsten Woche weiter machen? Karotte-Kartoffel oder erst eine andere Gemüsesorte? Hab es eigentlich mit der Beikosteinführung nicht so eilig, aber da sie so Spaß am Essen vom Löffel hat (habe mit ihr mit Tee vom Löffel geübt) dachte ich, ich versuche es mal.

 
3 Antworten:

Re: Beikosteinführung - ist sie schon so weit?

Antwort von lanti am 15.07.2014, 20:31 Uhr

Hallo,

wenn die Kleine den Gemüsebrei gut und gerne isst und gut verträgt, kannst Du ihr ruhig kleine Mengen davon geben.

Milch kannst Du danach nach Bedarf zum satt trinken geben - also soviel die Kleine möchte. Gemüsebrei hat nur halb so viele Kalorien und somit einen geringen Sättigungswert wie Milch, weswegen sich die Trinkmenge beim Beikoststart meist noch nicht nennenswert verringert.

Natürlich macht auch Brei erstmal den Bauch voll, so dass man mit der Milch ruhig auch erstmal eine Weile warten und sie später geben kann. 4-5 Teel. machen da vom Volumen her aber eigentlich keinen Großen Unterschied.

Insbesondere im Hinblick auf die frühe Geburt (der Darm ist halt nicht älter als er ist), würde ich mir mit der Beikost auch Zeit lassen.

Leichter verdaulich ist ein Brei aus nur einer Zutat (Gemüse pur). Karotten sind stuhlfestigend und Kartoffeln ebenfalls. Daher würde ich erstmal mit 2 weiteren Gemüsesorten pur kombinieren und diese erst danach mit Kartoffeln kombinieren (andersherum wäre aber natürlich auch möglich).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung - ist sie schon so weit?

Antwort von katy_too am 16.07.2014, 11:49 Uhr

Hallo lanti,

Vielen dank für die schnelle Antwort! Zwei Fragen noch:
Welche Gemüsesorten sind nicht so stuhlfestigend und würden sich zum kombinieren eignen?
Und wenn man Brei selbst kocht, ist es in Ordnung dafür das Bio Gemüse aus dem Supermarkt zu nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung - ist sie schon so weit?

Antwort von lanti am 16.07.2014, 19:25 Uhr

Hallo,

Du könntest als nächstes zB Zucchini, Fenchel, Avocado und/oder Auberine pur einführen und diese dann mit Kartoffeln kombinieren. Klappt das gut, würde ich es mal mit Karotte Kartoffel versuchen - längst nicht alle Babys haben damit Probleme.

Wenn Du selbst kochst kannst Du 100 g Gemüse, 50 g Kartoffeln, etwas Kochwasser und 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g Brei als Grundrezept nehmen.

Bio Produkte sind für Babys eine gute Wahl, aber Bio ist nicht gleich Bio. Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Bio Siegel:
http://biodukte.de/biosiegel

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.